Drucker Canon CP1300 funktioniert nicht

  • Hi, ich habe von einem anderen Tüftler der eine Fotobox Software/Website geschrieben hat ( https://www.andrerinas.de/tutorials/rasp…-erstellen.html )

    meine Sachen soweit kopiert/ angepasst. Jetzt habe ich ein Problem mit meinem Pi, ich kann mit dem Selphy CP1300 nicht drucken, bekomme immer die Fehlermeldung das ich ein falsches Dateiformat oder das die Datei defekt ist? Ich habe für meinen Drucker Cups installiert. finde aber keinen aktuellen Treiber für meinen Drucker? Welchen muss ich da benutzen, habe schon ein paar probiert aber hat nicht funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen bin ein absoluter Neuling mit wenig Kenntnissen? Habe schon andere Forums durchstöbert nach ähnlichen Problemen aber habe nichts gefunden!

  • Google: linux cp1300

    Es gibt mehrere Websites weltweit, die einen Treiber für Linux/CUPS zum Download anbieten. Wenn eine nicht funktioniert, nimm die nächste.

    Der CUPS Druckertreiber (ppd-File) ist zeichenorientiert, nicht binär kompiliert. Er ist mMn für alle Linux- Prozessorarchitekturen gleich.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Bevor man sich einen Drucker kauft, den man unter Linux benutzen will, kann ein Blick auf https://wiki.linuxfoundation.org/openprinting/d…e/databaseintro (dort die Datenbank durchsuchen) nie schaden.

    Wenn Drucker dort nicht aufgeführt sind, heisst es aber nicht, dass sie nicht funktionieren. Sie haben oft einfach nicht den nötigen Verbreitungsgrad.

    Um die grundlegende Druckfunktionen zu gewährleisten, ist man auf der sicheren Seite, wenn Drucker PostScript, PDF oder PCL "sprechen". Bei Farbdruckern sollten sie dann aber auch über ausreichend internen Speicher verfügen.