Monitor geht aus!

  • Hallo
    ..seit 4 Tagen habe ich den raspberry Pi v2 super Teil :)
    der Monitor geht nach ein paar Minuten aus! Standbymode!
    kann man das in einer config abschalten? Oder wo anders :huh:
    MfG Udo

    Einmal editiert, zuletzt von udo (5. November 2012 um 16:54)

  • Hey,
    -egal ob ich FBAS oder HDMI nutze, geht er in den Standbymode !
    -Ich benutze das Raspbian Image vom 28.10.2012
    -ja, mit einem Tastendruck ist der Monitor wider da!
    Da ich aber den FBAS-Ausgang für unser ATV-Relais nutzen möchte,
    stört der schwarze Bildschirm!

  • Evtl. ein Bildschirmschoner aktiv. Ob das Standard ist, weiß ich im Moment nicht.
    Ich hatte dasselbe "Problem". Ich habe dann im Terminal mit dem Befehl sudo apt-get install xscreensaver den einstellbaren Bildschirmschoner installiert, dann über den Start- Button unten links "sonstige" aufgerufen, screensaver preferences aufgerufen und dann bei Anzeige-Modi den Bildschirmschoner deaktiviert, ebenso änderbar auch über Einstellungen -> Bildschirmschoner.

    Gruß
    grauwolf58

    Einmal editiert, zuletzt von grauwolf58 (5. November 2012 um 20:39)

  • Hallo,

    haben sich zu dem Thema noch irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben.

    Ich habe nämlich ein Ähnliches Problem. Ich möchte eine Himbeere an einem Phillips Fernseher über HDMI betreiben doch nach 3-5 Minuten geht der Fernseher in Standby Modus, es sind aber alle Energy Saving Einstellungen des Fernsehgeräts und mit Putty oder VNC komm ich auch noch auf die Himbeere.

    Irgendwas sorgt dafür dass der Fernseher davon ausgeht dass da kein Signal mehr kommt zumindest hat es den Anschein.

  • Hallo heinzepreller,

    wenn du bei dir eine Taste drückst oder die Maus bewegst, kommt dann auch das Bild wieder? Wenn ja, dann lies dir mal den folgenden Thread durch. Ich denke der dürfte dir bei deinem Problem weiterhelfen.

    Neueinsteiger
    24. März 2013 um 20:58

    Gruß Georg

  • Also ich habs jetzt ausprobiert, der Fernseher wird ziemlich genau 10 Minuten nach dem XServer start schwarz.
    An nem Monitor ists exakt dasselbe.

    Ein Tastendruck bringt die Anzeige zurück(hilft mir in der Praxis nix, kann ja nicht alle 10 Minuten ne Taste drücken)

    Ich habe jetzt folgendes unternommen:

    • /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart editiert wie beschreiben
    • etx/..../xinitrc wie im verlinkten Thread angelegt und editiert
    • 'BLANK_TIME=0' in der /etc/kbd/config gesetzt
    • zusäztlich "xset s off" ausgeführt
    • Raspberry Pi neu gestartet


    Das Ergebnis ist aber leider immer das gleich nach 10 Minuten is Schluss.

    Mein konkreter Anwendungsfall ist ich möchte gerne im XServer eine grafische Java Anwendung zur Ergebnisausgabe starten, und diese sollte auch dauerhaft zu sehen sein sonst bringts nix.

    Das kann doch nicht so schwer sein oder, und wo kommen diese ominösen 10 Minuten her ?

    Hat wer noch irgendeine Idee ?
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von heinzepreller (9. Juni 2013 um 22:24)

  • Hi,

    vielleicht ist es ja für Andere von Nutzen.

    Mittlerweile glaube ich zu wissen wo die 10 Minuten herkommen.

    der Befehl "xset q" zeigt nämlich folgendes an:

    Standby: 600 Suspend: 600 Off: 600
    DPMS is Enabled
    Monitor is On

    Da 600s ja 10 Minuten sind denke ich habe ich den Übeltäter.

    Leider hilft mir das nicht wirklich da weder ein ausschalten über "xset off" oder "xset s noblank" dazu führen dass der Monitor nach 10 Minuten ausgeht.

    Ich habe mal mit "xset s 3600 3600" den timeout auf eine Stunde hochgeschraubt. Ergebnis nach 10 Minuten wird das Bild so grau gemustert wie beim start einer remote Sitzung.

  • So jetzt bin ich endlich fündig geworden. Folgendermaßen lässt sich der Screensaver und dieses Energy Star DPMS Ding global im XServer deaktivieren:

    • neues Dir anlegen /etc/X11/xorg.conf.d
    • darin eine neue Datei erstellen z.B. "01-disable-monitor-off.conf"
    • die Datei im Editor deiner Wahl öffnen und folgendes eintragen
      [font="Arial"]Section “ServerFlags”[/font]
      [font="Arial"]Option “BlankTime” “0″[/font]
      [font="Arial"]Option “StandbyTime” “0″[/font]
      [font="Arial"]Option “SuspendTime” “0″[/font]
      [font="Arial"]Option “OffTime” “0″[/font]
      [font="Arial"]EndSection[/font]
    • [font="Arial"]speichern[/font]
    • [font="Arial"]neustarten[/font]
    • [font="Arial"]fertig[/font]


    [font="Arial"]Vielleicht hilfts ja noch wem.[/font]

  • mir offensichtlich noch nicht,
    was habe ich getan ?:
    neues Dir anlegen /etc/X11/xorg.conf.d
    darin eine neue Datei erstellen z.B. "01-disable-monitor-off.conf"

    Code
    Section "ServerFlags"
       Option "BlankTime"  "0"
       Option "StandbyTime" "0"
       Option "SuspendTime" "0"
       Option "OffTime" "0″
       Option   "DPMS" "false"
    EndSection

    müsste es nicht heissen:
    Section [ServerFlags] ?

    so siehts nach dem Neustart aus:

    PS habe kein Monitor dran sondern gehe per x11 über tightvnc rein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auch wenn das Thema schon alt ist mir hat es sehr geholfen, vielen dank.

    Hier mein Problem:

    rasppifananfänger_0815
    3. Dezember 2016 um 11:52

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!