Kalender mit Baikal

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mit meinem PI 3 den Familienkalender https://www.pcwelt.de/ratgeber…gle-Kalender-9848814.html mit Google Kalender nachgebaut. Alle Familienmitglieder tragen die Termine auf ihren Geräten (Win PC, Linux PC, Ipad) ein. Diese werden dann zentral auf einem Monitor angezeigt. Pi fährt hoch, Iceweasel startet, Kalender wird angezeigt. Der Kalender wird fünf Minuten angezeigt. Danach schaltet sich der Bildschirmschoner ein (Slideshow). Mit Mausbewegung wird der Kalender wieder eingeblendet. Klappt super. Jetzt würde ich das gleiche (um ein bisschen was zu lernen :)) mit Baikal (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Fuer_…on-8922704.html) versuchen. Ist die Anzeige genauso möglich, oder kann man lediglich seine Termine auf PC, Ipad, etc. synchronisieren? Der Pi, auf dem der Kalender läuft, hat eine 32 GB Speicherkarte. Davon sind noch 18 GB frei. Das Projekt würde ich gerne auf demselben Raspi verwirklichen und parallel laufen lassen bis Baikal fehlerfrei funktioniert. Ist das ohne weiteres möglich?

    Danke für Hilfe und Tipps.

    MfG,

    Suwo

  • Hallo.

    Danke für die Antwort. Nach einem langen Spaziergang ist mir eine weitere Idee gekommen. Ich weiß nur nicht, ob man das umsetzen kann und wenn ja wie: Ich habe einen zweiten pi3. Der steuert Funksteckdosen, d.h. der läuft den ganzen Tag. Der andere, mit Monitor wird morgens an und abends ausgeschaltet. Ich würde jetzt gerne Baikal auf den Pi mit den Funksteckdosen installieren und dort die Termine über die externen Geräte eintragen (PC, Ipad, etc.) den anderen würde ich dann nur noch tagsüber zum visualisieren nutzen. Wie kann man das umsetzen? Kann mit jemand Hilfe, Tipps oder Links geben, in der Hoffnung, dass ich das dann selbst gebacken kriege?

    Danke im voraus.

    MfG,

    Suwo

  • Hi.

    Ich meine ich hätte es schon mal auf stretch laufen gehabt. Musst glaube ich nur den socket auf 7 stellen (nginx) und gut ist.

    Kenne jetzt dein Image von der funksteckdose nicht aber wenn es raspbian ist, sollte das kein Problem sein.

    Kenne aber auch iceweasel nicht. Aber wenn es mit Google connecten kann, dann wird es auch local können.

    Viel Spaß

    PS.

    Gut, von Google weg zu gehen. Generell seine Daten mal mehr nicht so leichtfertig in das www zu schleudern.

  • Ich habe mit meinem PI 3 den Familienkalender https://www.pcwelt.de/ratgeber…gle-Kalender-9848814.html mit Google Kalender nachgebaut. Alle Familienmitglieder tragen die Termine auf ihren Geräten (Win PC, Linux PC, Ipad) ein.

    Habe ich das richtig verstanden, Du lieferst frewillig die Daten aller Familienmitglieder für alle Client-Geräte freihaus nach Google? *wow*..... Sachen gibts.....<X

    Was Baikal angeht, das würde ich vergessen. Baikal ist m.E. tot.... das Projekt ist raus aus der Entwicklung und Wartung. Aber wenn Du eh alles nach Google schickst, spielt es wahrscheinlich auch keine Rolle, ob das Teil noch aktuellen Sicherheitsanforderungen genügt.... digitale Privatspähre gibts da eh nicht mehr.

    http://sabre.io/blog/2017/development-on-hold/

    Ganz nebenbei bemerkt, wäre das mit Baikal sowieso eine völlig andere Vorgehensweise, da Baikal die Rolle von Google übernimmt.... was natürlich eine deutlich bessere Lösung wäre.... aber das klappt ja nun nicht mehr. Versuchs mit "radicale", das klappt bestens und ersetzt ebenfalls google.

    3 Mal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (6. Januar 2018 um 22:53)

  • Baikal, radicale und wie sie alle heißen. Hauptsache weg von dem anderen Mist. Die mit deinen Daten auch noch ne Menge Kohle verdienen.

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, Du lieferst frewillig die Daten aller Familienmitglieder für alle Client-Geräte freihaus nach Google? *wow*..... Sachen gibts.....<X

    Das macht doch fast jede sau so. Wenn nicht bei Google, dann halt wo anders. Und wenn gar nicht dann ist das Handy aber dennoch mit Google befallen, und die holen sich ihr zeugs so.

    Datenschutz auf allen Geräten zu bekommen ist schwer und so gut wie unmöglich. Trotzdem kann man was dagegen tun. Aber ist zeitaufwendig.

    Ich betreibe meine Geräte hauptsächlich mit Open Source und benutze keine Google Dienste wie zb aufm Handy. Das dann ohne gapps und mit microg. Wenn closed source dann mit Firewall geblockt. Daten alle auffer Festplatte etc pp.

    Und? Ist das sicher? Keine Ahnung. Keine Daten leaks? Keine Ahnung. Müsste auch anfangen mir selber die Hardware zu bauen, damit ich ganz sicher sein kann...

    Geht aber auch schon nicht nur mehr um ein paar Kontakte und Kalender Einträge. Dein ganzes Verhalten wird ja schon analysiert und ausgewertet. Mit wem, wann, wo.. Hatte mal einen thread eröffnet deswegen. Im off-topic Bereich. Aluhut. Da könnte eigentlich sowas rein. Finde ist nen interessantes und wichtiges Thema. (Stichwort, die Chinesen mit ihren Ranking einzelner Personen). Okay. Reicht jetzt sry

    Viel Spaß mit Baikal oder was auch immer. Lohnt sich auf jeden Fall!

  • Das macht doch fast jede sau so. Wenn nicht bei Google, dann halt wo anders. Und wenn gar nicht dann ist das Handy aber dennoch mit Google befallen, und die holen sich ihr zeugs so.

    Ja, ich weiss.... und wenn sich wirklich irgendwann mal in der Zukunft meine Horror-Phantasie als Wahr erweisen wird, werden die alle dumm aus der Wäsche gucken. Stell Dir vor, Google geht irgendwann mal an die großen Konzerne mit ihren riesigen Consumer-Märkten ran und bietet denen eine viel treffsichere Finanzaussage zu Kunden an, als das die Schufa heute kann. Dann kanns auf einmal sein, dass der Verkäufer im Mediamarkt zum Ratenkauf der Waschmaschine sagt "Es tut uns leid, lieber Herr Sowieso, laut Ihrem Customer-Google-Ranking kann es sein, dass sie in 18 Monaten Ihre Rate nicht mehr bezahlen können, weil Ihr Arbeitgeber voraussichtlich dann Konkurs angemeldet haben wird. Darüber hinaus ist Ihr Krankheitsbild so gravierend schlecht, dass sie sowieso vielleicht bald Ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Wir können Ihnen die Waschmaschine nur mit Bargeld-Bezahlung anbieten... aber 2,12467 Prozent Rabatt, weil Sie uns als Kunde wichtig sind."

    Und Herr Sowieso wird dann seiner Frau sagen "Schatzi, ab jetzt wird aus Umwelt-Gründen von Hand gewaschen.... Bewegung ist sowieso viel gesünder...". Manchmal frag ich mich echt, was in den Köppen der Leute vorgeht, Google, Facebook und WhatsApp überhaupt noch freiwillig zu nutzen. Egal, jeder wie er mag.....

    mit Daten wird auf jeden Fall Kohle gemacht... einer verdient, viele bezahlen....

    http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…s-14120493.html

  • Hallo.

    Ich hatte jetzt erst Zeit mich zu melden. Das Daten im Netz freigeben für Google und Co. Mist ist, weiss ich wohl. Daher suche ich eine Alternative. Allerdings bin ich in dem Bereich (Netzwerk, Web-Anwendungen) nicht sehr beschlagen. Ich muss mir das alles selber mühsam anlesen und beibringen. Ich habe jetzt mal diese Seite https://decatec.de/home-server/ne…s-und-fail2ban/ reingezogen. Ist für mich aber glaube ich zu kompliziert. Wenn radicale funzt würde ich das nutzen. Habe noch keine so detaillierte Anleitung dafür gefunden, wie die oben erwähnte. Für Hilfe und auch Links in diese Richtung wäre ich dankbar. Ach ja: Sollte ich radicale verwenden: Wenn ich mehrere Kalenderdateien habe, z.B.: Termine, Arbeit Sport etc. kann ich auf anderen Geräten (ios, Android) das so einstellen, das nur bestimmte Kalender abgefragt werden? Also ios nur Sport android sport und Arbeit.

    Danke für die Hilfe und auch die Hinweise,

    MfG,

    Suwo

  • Hallo, ich schon wieder.

    Ich versuche mich jetzt an radicale. Allerdings mit mässigem Erfolg :( . Ich habe folgende Anleitungen befolgt: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Eigen…en-9911142.html , https://jankarres.de/2015/01/raspbe…r-installieren/ , http://www.pc-magazin.de/business-it/ra…ng-3198490.html . Aber irgendwie kriege ich immer Fehlermeldungen. Bei der ersten fehlt mit bcrypt. Die zweite scheint zu alt. Wenn ich da installieren will, (copy and paste) sind die Pakete offensichtlich zu alt, bei der dritten bin ich an den Befehlen gescheitert. Das sind für mich die besten links, die ich gefunden habe (Ich hatte noch mehr, aber auch die konnte ich nicht nachvollziehen.) Hat jemand vllt. noch andere aktuelle deutsche Anleitungen?

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich will ja noch was lernen :) .

    Schönen Abend und danke im voraus,

    Suwo

  • Hallo.

    Ich habe mich erneut ran gewagt. Komplett neue Installation von Stretch. Anschliessend diese Anleitung: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Eigen…en-9911142.html . Der Anmeldebildschirm funktioniert schon mal :) (Anhang). Ich habe die Ordner /etc/radicale/ config rights users angelegt. Die config-Datei habe ich aus dem Screenshot übernommen.

    Aber jetzt weiss ich nicht weiter.

    Code
    root@raspberrypi:/etc/radicale# htpasswd -cs /etc/radicale/users [username:test]
    -bash: htpasswd: Kommando nicht gefunden.

    Könnte mir jemand weiter helfen?

    MfG,

    Suwo

  • Zitat

    -bash: htpasswd: Kommando nicht gefunden.

    sudo apt-get install --no-install-recommends apache2-utils

    das sollte es nachinstallieren.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (19. Januar 2018 um 18:43)

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Als Dummie brauche ich aber noch Erklärungen. Vllt. möchte ich später das ganze noch aus dem Internet erreichbar machen. Dazu muss ich wohl noch einen Server nachinstallieren. Ich dachte da an nginx (Habe mich da aber noch nicht eingelesen.). Das von Dir genannte Paket scheint ja auf apache zu beruhen. Kann ich dann trotzdem nginx installieren, oder muss es dann apache sein?

    MfG,

    Suwo

  • Das Package apache2-utils kann unabhängig vom Apache-Webserver installiert werden, es stellt dir in diesem Fall lediglich das Tool "htpasswd" zur Verfügung. Es gibt auch andere Möglichkeiten die User/Passwort-Datei zu befüllen, aber dies ist für Einsteiger die einfachste.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (19. Januar 2018 um 19:47)

  • Habe ich auch gelesen. Ist aber nicht mehr so aktuell von den Paketen. Daher gab es auch da Fehlermeldungen. Habe jetzt die von der PC Welt befolgt.

    Ich werde noch wahnsinnig. Gestern habe ich es hingekriegt, aber nur bis zum Startbildschirm. So weit, so gut. Heute habe ich mich wieder drangesetzt. Ich habe die config, und rights Datei erstellt. Dann habe ich in die config den user test eingetragen. Anschliessend die Datei users mit

    Code
    htpasswd -cs /etc/radicale/users test

    erstellt. Der user steht auch drin. Vorher habe ich radicale gestoppt und dann wieder gestartet. Aber irgendwie klappt das nicht.

    Hier meine config:

    Die Datei rights ist noch leer, da ich noch keinen Kalender erstellt habe.

    Wenn ich die Seite aufrufe kommt immer eine Fehlermeldung: Seite kann nicht aufgerufen werden.

    Starte ich radicale in der Shell kommt die FEhlermeldung:

    Code
    root@raspberrypi:/etc/radicale# radicale
    ERROR: Invalid configuration: Invalid option 'private_users' in section 'auth' in config

    Ich kann da aber keinen Fehler finden. Weiß jemand Rat?

    MfG,

    Suwo

  • Hallo.

    Danke für den link. Der Unterschied zu meiner config ist die Zeile 10 private_users = test. So wie es aussieht wird die nicht gebraucht, obwohl sie im Tutorial der PC-Welt angegeben ist. Hat aber einmal damit funktioniert. Egal, wenn ich morgen Zeit habe werde ich das testen.

    Sollte das funktionieren, will ich nicht nur verschieden Geräte synchronisieren, sondern auch mit einem zweiten pi den Kalender auf einem Monitor anzeigen lassen. Ich habe mal eine Seite gesehen die auf ein entsprechendes Programm hinweist (oder geht das auch mit Iceweasel?), finde sie aber nicht wieder. Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?

    MfG,

    Suwo

    Einmal editiert, zuletzt von suwo (20. Januar 2018 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!