.jar ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich begegne gerade folgender Schwierigkeit, ich will eine .jar Datei öffnen/ausführen, anschließend sollte ein mehrschrittiges Setup kommen, das ich abarbeiten möchte.

    (Es handelt sich um folgende Datei: https://52north.org/maven/repo/rel…r-wizard/0.4.0/ und die dort verfügbare Datei: 52n-sos-importer-wizard-0.4.0-bin.jar

    falls es jemand einfach direkt testen möchte)

    Ich habe bisher versucht die Datei sowohl via. GUI mit Maus und Tastatur und Monitor als auch über SSH versucht zu öffnen. Folgendes wurde (natürlich nach erfolgreichem Download) im Detail unternommen (via SSH): sudo java -Xmx512m -jar 52n-sos-importer-wizard-0.4.0-bin.jar

    dann kam folgende Meldung:

    Exception in thread "main" java.awt.HeadlessException:

    No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.

    at java.awt.GraphicsEnvironment.checkHeadless(GraphicsEnvironment.java:204)

    at java.awt.Window.<init>(Window.java:536)

    at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:420)

    at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:385)

    at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:189)

    at org.n52.sos.importer.view.MainFrame.<init>(MainFrame.java:72)

    at org.n52.sos.importer.controller.MainController.<init>(MainController.java:52)

    at org.n52.sos.importer.controller.MainController.getInstance(MainController.java:71)

    at org.n52.sos.importer.Start.main(Start.java:42)


    Anschließend habe ich es via GUI versucht, wodurch sich nur das Ordnerverzeichnis geöffnet hat. Dann habe ich gedacht vlt. klappt es ganz simpel via "Öffnen mit" und der Nutzung von Greenfoot Java oder BlueJ Java, allerdings hat das auch nicht geholfen. Auf meinem Windows Rechner kann ich die Java Datei ohne Probleme ausführen und das benötigte Menü öffnet sich (nur, um Auszuschließen, dass es evtl. an der Datei liegt).

    Nun habe ich das Forum und die Weiten des Internets durchforstet und habe mal alle Befehle des folgenden Forenbeitrags versucht: Jar Datein öffnen

    Der dort genannte Weg mittels export DISPLAY=:0 und anschließendem sudo java Befehl von oben hat das Problem nicht lösen können, leider (es kam die selbe Fehlermeldung wie oben nur einige zusätzliche Zeilen wurden hinzugefügt).

    Die Eingabe von DISPLAY=:0 java -jar 52n-sos-importer-wizard-0.4.0-bin.jar führte zu:

    DISPLAY=:0 java -jar 52n-sos-importer-wizard-0.4.0-bin.jar

    20:34:17.003 [main] TRACE Lang - setCurrentLocale(en)

    20:34:18.922 [main] INFO ComboBoxItems - Load default settings from jar file

    20:34:26.764 [main] TRACE Model - registerProvider(Step1Model)

    20:34:26.766 [main] TRACE Model - createArrayListFromArray()

    20:34:26.767 [main] TRACE Model - saveProvidersInArray()

    20:34:26.769 [main] TRACE BackNextModel - setCurrentStepController(Step1Controller[13440665])

    connection failed

    Sonst muss ich gestehen, habe ich relativ wenig zu der Java-Geschichte gefunden oder ich habe falsch gesucht (lasse mich gerne belehren ;))!?

    Meine Java-Version:

    java version "1.8.0_65"

    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_65-b17)

    Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.65-b01, mixed mode)


    Ich bin über sämtliche Hilfe dankbar und falls ich einen Thread übersehen haben sollte, der dieses Problem doch schon irgendwie gelöst hat, entschuldige ich mich schon einmal!

    (Falls benötigt: Raspberry Pi 3 B, Raspbian)

    Liebe Grüße


    Timo

  • zum Eis?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Okay, ich kann nicht folgen :conf:^^

    du wolltest mich doch ausführen?

    ich nehme ein Eis :bravo2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo timothy,

    Dein Thread hat den Titel ".jar ausführen".

    Der User jar meldet sich, und fragt höflich, ob Du ihn zum Eis ausführen möchtest. Das Vergnügen hatte ich übrigens auch schon mal. Das Eis war sehr lecker...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • du wolltest mich doch ausführen?

    ich nehme ein Eis :bravo2:

    Jetzt ist der Groschen auch bei den Unaufmerksameren und Langsameren gefallen :D:D:D:D:D:D^^.

    Falls die Möglichkeit besteht will ich natürlich nicht mit Eis geizen, Sorte und Anzahl der Kugeln sind natürlich frei wählbar (etwas Weihnachtsgeld ist noch über),

    in Kombination mit einer Problemlösung gibts sogar ein Getränk obendrauf ;)!

  • Falls die Möglichkeit besteht will ich natürlich nicht mit Eis geizen, Sorte und Anzahl der Kugeln sind natürlich frei wählbar

    dann komme vorbei, vielleicht löst man auch das Problem bei der
    Vernichtung der Eissorten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin timothy,

    ist dir bekannt für welche Java-Version die *.jar ist??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ist dir bekannt für welche Java-Version die *.jar ist??

    Hallo Bernd,

    also auf meinem Windows Rechner, auf dem die Datei läuft, habe ich java 8 und hier steht am Anfang der Seite https://wiki.52north.org/SensorWeb/SosImporter folgendes :

    The SOS Importer requires JAVA 1.7+ and a running SOS instance (OGC SOS v1.0 or v2.0) to work. The wizard module requires a GUI capable system.

    Der letzte Satz heißt wohl, dass sich SSH erledigt hat, oder? Allerdings sollten die Versionen passen und über GUI sollte es dann ja eigentlich funktionieren :conf:

    Liebe Grüße

  • Moin timothy,

    es scheint so.

    ich kenne das "Programm" nicht, aber die Fehlermeldungen deuten daraufhin das es eine grafische Oberfläche will.

    Vorschlag: Bis zu Pixel(GUI) starten und dann, in einem Terminal deinen Aufruf eingeben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin timothy,

    es scheint so.

    ich kenne das "Programm" nicht, aber die Fehlermeldungen deuten daraufhin das es eine grafische Oberfläche will.

    Vorschlag: Bis zu Pixel(GUI) starten und dann, in einem Terminal deinen Aufruf eingeben.

    Gruss Bernd

    Also, wenn ich dich richtig verstehe (ich hoffe, dass das jetzt nicht ganz blöde Fragen sind und ich dich nicht komplett missverstehe), dann soll ich einfach, beispielsweise über RemoteDesktop auf den PI zugreifen und dort im Terminal den selbigen Befehl eingeben?

    Grüße


    Timothy

  • Moin timothy,


    genau: Installiere dir den VNC-Viewer unter Win und aktiviere mit sudo raspi-config den VNC-Server. Dann verbinden, anmelden und machen.

    Einen versuch ist es wert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin timothy,


    genau: Installiere dir den VNC-Viewer unter Win und aktiviere mit sudo raspi-config den VNC-Server. Dann verbinden, anmelden und machen.

    Einen versuch ist es wert.

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    okay, via "Standard" Remote Desktop habe ich es schon versucht, dann kam leider die selbe Fehlermeldung. VNC ist eh schon aktiviert, dazu müsste ich nur noch kurz den Viewer laden.

    Liebe Grüße

  • Ich hab keine Ahnung was das Programm macht, aber mich deucht bei diesem Versuch ist das Programm gelaufen:

    > Die Eingabe von DISPLAY=:0 java -jar 52n-sos-importer-wizard-0.4.0-bin.jar führte zu:

    > DISPLAY=:0 java -jar 52n-sos-importer-wizard-0.4.0-bin.jar

    > 20:34:17.003 [main] TRACE Lang - setCurrentLocale(en)

    > 20:34:18.922 [main] INFO ComboBoxItems - Load default settings from jar file

    > 20:34:26.764 [main] TRACE Model - registerProvider(Step1Model)

    > 20:34:26.766 [main] TRACE Model - createArrayListFromArray()

    > 20:34:26.767 [main] TRACE Model - saveProvidersInArray()

    > 20:34:26.769 [main] TRACE BackNextModel - setCurrentStepController(Step1Controller[13440665])

    > connection failed

    Connection failed deutet fuer mich darauf hin dass es eine Socket-Verbindung aufbauen will und damit ein Problem hat.

    Ist da was falsch konfiguriert oder muss noch ein anderer Prozess auf der gleichen Maschine laufen?

  • Vielen Dank für die Antwort, das Programm öffnet eigentlich lediglich ein Fenster in dem ich zuerst eine CSV, dessen Trennzeichen etc. auswähle, anschließend werden Schritt für Schritt weitere Dinge wie Metadaten (eines Sensors) abgefragt, die man dann (eigentlich bequem) einträgt. Da ich leider ein ziemlicher Laie bin (ich hoffe das wird noch) muss ich leider fragen, was für Prozesse könnten das denn sein? Ich hoffe zumindest, dass die Konfiguration soweit richtig ist, zumindest dachte ich, dass dort alles soweit gepasst hat, aber ich kann mich natürlich auch total verschätzen!

    Liebe Grüße

    Timothy

    2 Mal editiert, zuletzt von timothy (8. Januar 2018 um 02:04)

  • Moin Timothy,

    bei mir läuft das Programm. Wie sieht es bei dir aus??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    Moin Timothy,

    bei mir läuft das Programm. Wie sieht es bei dir aus??

    Gruss Bernd

    das sind doch grandiose Neuigkeiten, darf ich fragen was du anders gemacht hast als ich`?

    Du hast die Datei auf dem PI runtergeladen und dann einfach per Doppelklick draufgeklickt oder über das Terminal und meinen Befehl darauf zugegriffen?

    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas ganz einfach oder dummes übersehe oder falsch machee, das sind ja bekanntlich dann manchmal die schwierigsten Probleme ;). Muss man irgendwelche Einstellungen treffen welches Java als Default ausgeführt wird oder sonstiges?

    Ich bin gerade noch in der Uni und dann werde ich heute Abend den Pi an den Monitor und die Tastatur + Maus hängen aber das sollte ja zu Remote Desktop eigentlich keinen Unterschied machen, richtig?

    Liebe Grüße

    Timothy

  • Moin Timothy,

    ich habe hier ein fangfrisches Raspbian mit Pixel.

    - VNC mit raspi-config aktiviert.

    Die Dateien zum Rpi kopiert.

    Dann VNC-Verbindung, angemeldet, Terminalfenster geöffnet und deinen Befehl eingegeben.

    Es öffnet sich ein grafisches Fenster und im Terminal sieht man die Einzelschritte.

    Also kein Hexenwerk.

    Gruss Bernd

    //edit Befehl ohne sudo

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (8. Januar 2018 um 15:23)

  • //edit Befehl ohne sudo

    Hallo Bernd,

    ich habe das jetzt gerade nochmal via RD probiert und muss mich wohl tausendfach bedanken!

    Das gibt es doch gar nicht, dass es ohne sudo funktioniert :conf::wallbash::wallbash::wallbash:

    Vermutlich wäre ich darauf nie gekommen, bzw. hätte weiterhin vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen!

    Vielen, vielen Dank! Kann es immer noch nicht glauben, dass es einfach ohne sudo funktioniert und mit nicht,

    so einfach kann es manchmal sein! Vielen Dank für die super Hilfe!!!! Endlich kann ich auf das Observation System zugreifen, das war eine schwere Geburt;):bravo2:

    Ganz, ganz liebe Grüße

    Timothy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!