Tresenlift für Schnaps, Motor mit Mikroschaltern

  • Oja, da hast du natürlich Recht. Wie immer!

    leider, ich wollte ich müsste dich nicht so oft korrigieren, E-Technik scheint nicht unbedingt dein Fach zu sein :cool:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So teile werden bestellt .

    Leider kommen die endschalter und bog easy driver erst Ende des Monats .

    Motor sollte nächste Woche da sein .

    Antrieb Zahnradstange ist eine gute Idee . Hab da auch schon eine Idee der Umsetzung .

    Bezüglich der Software ....

    Kann das hier weiter gehen oder muss ich mich im passenden Bereich melden

  • Antrieb Zahnradstange ist eine gute Idee .

    Lass dir das mit der Zahnstange nochmal durch den Kopf gehen. Meiner Ansicht nach ist die hier fehl am Platz (und muss geschmiert werden). Ich würde dir (wie in Beitrag #32 bereits erwähnt) zu einem einfachen, leisen und wartungsarmen Zahnriemen raten. Nen Kurzen zu heben bekommst du damit auch hin...

  • Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das umsetze . Hast da grob eine Idee oder Skizze ?!

    Geschmiert werden . Naja der wird n paar mal zum Einsatz kommen . Ist ja keine Bar wo da täglich hunderte über n Tisch gehen sollen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ace (9. Januar 2018 um 15:38)

  • Ich weiß jetzt nicht was du erwartest, aber der Schlitten mit dem Kurzen drauf muss doch geführt und angetrieben werden. Ich stell mir das was du willst so vor, das es da einen Kasten / Schrank / Tresen gibt aus dem 'wie von Geisterhand' ein Kurzer auftaucht. Was genau du willst müsstest DU per Skizze mal vorstellen (auch mit dem Platzangebot wo das Ganze dann rein soll).

    Ich stelle mir einen Tresen vor, aus dessen Platte ein Kurzer aufaucht wenn du das irgendwie ausgelöst hast. Um den sauber auftauchen zu lassen brauchst du eine Unterkonstruktion, die ein geschmeidiges Gleiten ermöglicht damit nicht alles verkleckert. Dafür würden sich zwei Stangen auf dem 3D Drucker Bereich anbieten, dazu zwei Gleitlager. Die Senkrecht aufgestellt und du hast eine Unterkonstruktion, die es einem kleinen Brett / Blech / Glas erlauben würde geschmeidig in die Höhe zu gleiten. Nun musst du daran einen Motor koppeln, also das Brett irgendwie in die Höhe bekommen. Da bietet sich ein Zahnriemen an, eine Zahnstange geht sicher auch.

    Jetzt bist du dran ;)

  • Es sollen keine fertig eingeschenckte raus kommen .

    Sondern kurze eben . In den kleinen Flaschen .

    Sorry falls das nicht so rüber gekommen ist .

    Es gibt eine Art Magazin welches mit den kleinen Flaschen befült wird .

    Wenn eine Flasche hoch befördert wurde . Drückt eine Feder eine Flasche nach .

    Das ganze soll mit eine Flasche dann wie ein Fahrstuhl befördert werden .

  • Hallo .

    Nachdem die Hardware frage gelöst ist geht es nun um die Software / Programm .

    Habe auch mit GPIO etc nicht viel Erfahrung.

    Vorhaben Bzw das was das Programm machen soll ist :

    Bei Tasten Druck

    1 Sekunde warten

    Danach eine Audiodatei ( ca 3 Sekunden lang ) abspielen dabei LED Lichterkette ( betrieb über raspberry ca 4,5 V) anschalten .

    Nach den 3 sek Musik und Licht aus .

    Den Motor starten.( betrieb über externes Netzteil)

    Steuerung Motor über big easy driver.

    Wenn mikroschalter berührt wird Motor aus .

    10 sek warten.

    Danach die gleiche Zeit der der Motor „vorwärts“ lief wieder rückwärts laufen .

    Prozess beendet .

    Bei erneutem Tasten Druck alles von vorn .

    Geplant ist eine Schnaps Beförderung für einen Tresen . Wo die kleinen Schnapsflaschen aus dem Tresen hoch befördert werden sollen .

    Wenn ihr lese Stoff habt , lese ich das gern durch .

    Bin ich eine Woche unterwegs und dann kann ich hoffentlich starten .

    Hardware ist unterwegs nur leider kommt der Big easy driver erst Ende des Monats .

    Rest ist nächste Woche da .

    Vielen und besten Dank und ich bin gespannt auf eure Hilfe .

  • das ist kein Schaltbild, LEDs ohne Rv sind doof, Taster ohne pullups auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde zwei Microschalter nehmen, einen am unteren und einen am oberen Ende des Lifts. Oben angekommen muss der Stepper die Platform ja für eine gewisse Zeit halten, damit sie nicht Aufgrund der Schwerkraft gleich wieder in den Keller rauscht...

  • Oben angekommen muss der Stepper die Platform ja für eine gewisse Zeit halten, damit sie nicht Aufgrund der Schwerkraft gleich wieder in den Keller rauscht...

    ist eh nur so per Software regelbar, solange die Taster abgefragt werden, wenn der Stepper aber den Strom unterbrochen bekommt gibts auch kein Haltemoment!

    Da sind selbsthaltende Spindelantriebe im Vorteil.

    Im Zweifel wird der PI im OS abschmieren ist gerade anderweitig beschäftigt und der Stepper knallt gegen den Anschlag.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich würde für die LEDs Widerstände und Transistoren nehmen, die sind billiger als ein neuer Pi. :fies:

    Die Taster würde ich auch mit Widerständen versehen, wie bereits jar meinte. 10kOhm nach Masse wegen der Störanfälligkeit der GPIOs bzw. der Antennenwirkung der Leitung und 1 bis 2 kOhm in die Leitung selbst, damit nichts schief gehen kann, selbst bei Kurzschluss etc.
    Solange der Stepper Strom bekommt, kann er auch seine Position halten, man muss ihm ja nicht den Strom wegnehmen, sondern man hält die Sequenz einfach an. Den (oder die) Schalter kann man ja als "Notaus" benutzen, falls der Pi trotz der gezählten Schritte einfach weitermacht, obwohl er nicht mehr soll. Einen Schalter als Endpunktbestimmung für den Pi und einen als Notaus für den Strom, dann kann nichts mehr schief gehen.

  • Solange der Stepper Strom bekommt, kann er auch seine Position halten, man muss ihm ja nicht den Strom wegnehmen, sondern man hält die Sequenz einfach an.

    Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Der obere Microschalter hält die Sequenz für x Sekunden an und fährt den Lift dann wieder herunter, der untere Microschalter kann den Motor bei erreichen der Endposition dann auch Stromlos schalten.

  • ich würde Stepper an Spindelantrieb nehmen und am Anschlag den Motorstrom unterbrechen, stoppen sollte er dann per Schritte zählen und/oder Lichtschranke kurz vor dem Anschlag.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!