Zwei RPi 3 im Heimnetzwerk sollen eine MYSQL Datenbank nutzen.

  • Ich nutze einen PI3 als Master wo mysql phpmyadmin installiert ist.

    Gibt es eine Möglichkeit mit dem Zweiten RP3 auf die Datenbank vom Master PI3 zuzugreifen?


    localhost vom zweiten PI habe ich gegen die IP vom Master geändert. DB_Name, DB_Nutzer & DB_Passwort sind gleich.

    Leider keinen Zugriff.

    jemand eine Idee?

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Zwei RPi 3 im Heimnetzwerk sollen eine MYSQL Datenbank nutzen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du hast auf einen PI einen MySQL server Installiert wo auch phpmyadmin installiert ist?

    Nun versuchst du von einen 2ten PI auf diesen Datenbank zuzugreifen?

    2 Möglichkeiten,

    entweder der User hat den zugriffsbegrenzung "localhost"

    oder die generelle externe verbindungen blockst du


    Wenn du dich auf phpmyadmin einloggst und auf benutzerkonten gehst. Was steht bei hostname hinter den besagten user?


    Dann versuche dochmal auf den 2ten PI mit den befehl:

    mysql -u<user> -p<passwort> -h<IP-RASP1>

    also user ist jetzt Husky

    Passwort ist Teufel

    und Host ist jetzt 10.10.3.4

    das ergibt dann:

    Code
    mysql -uHusky -pTeufel -h10.10.3.4

    Meldet er dann

    Code
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'X'@'host' (using password: YES)

    Wenn das so ist, führe den gleichen befehl auf den MySQL - PI aus.

    Dann bist du auf der Kommandozeile ebene von mysql

    Da gibst du dann bitte ein:

    Code
    use mysql;

    Dann kommt

    Code
    Reading table information for completion of table and column names
    You can turn off this feature to get a quicker startup with -A
    
    Database changed
    mysql>

    Da kannst du dann bitte

    SQL
    SELECT HOST from user WHERE User='username';

    Wobei username natürlich der User stehen soll von den du versuchst zu verbinden.

    Der gibt dir dann den Eintrag zurück, dies ist aquivalent zur mein oben gefragte sache mit PHPMyAdmin.

    3 Mal editiert, zuletzt von HuskyTeufel (8. Januar 2018 um 22:45)

  • Der User hat die Rechte

    Hostname: jeder Host

    Dann könnte es die Verbindung sein. :denker::conf:

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • Da ich jetzt pennen gehe. Wenn dort der Fehler erscheint, dass er nicht verbinden kann mit den MySQL server geh bitte folgendemaßen vor:

    Du schnappst dir ein editor deines Vertrauens, als ROOT.

    und editierst den datei ich hier jetzt mit vim

    Code
    vim /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf


    dort suchst du die Zeile: bind-address = 127.0.0.1

    und Kommentierst das mittels Raute aus

    damit da

    #bind-address = 127.0.0.1

    steht.

    Danach speicherst du.

    und startest den mysql server neu.

    Nun ist der Server auch von außen erreichbar

  • noisefloor: Wenn dem Pi aber hin und wieder eine andere IP zugewiesen wird, macht die Einstellung Probleme. Mein PiZeroW kriegt ständig eine neue IP.

    IMHO wäre das sinnvoller: bind-address = 0.0.0.0 Damit wird auf jedem verfügbaren Network-Device gelauscht auch dann noch wenn sich mal die IP von eth0 /wlan0 ändern sollte.

    HuskyTeufel: vim ist nicht wirklich Anfängerfreundlich und AFAIK ist der Pfad zur Konfigurationsdatei nicht

    /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf

    sondern

    /etc/mysql/conf.d/mysql.cnf

    Achja: Wird mit Sicherheit MySQL verwendet? Oder ist es vielleicht auch der replace MariaDB?

  • Muas gestehen die config pfad habe ich aus meinem kubuntu konfiguration!

    Natürlich kann es sich auf die unterschiedlichsten disto es sich um unterschiedliche pfade handeln. Es war auch mal im /etc/mysql/mysql.cnf oder im my.cnf.

    Müsste überings auch bei mariadb so funktionieren. Dort eventuell sicherheitshalber mit grep evt alle konfigs durchsuchen lassen.


    Obs jetzt als bindadresse 0.0.0.0 das oder die ip (was ich nicht überings nicht begrüsse) drinne steht oder man es komplett auskommentiert ist in meine augen erstmal zur fehleranalyse ja völlig irrelevant oder sehe ich das falsch?


    Zudem schrieb ich der editor deines vertrauens. Da ist es egal ob es mit kate kwrite vim nano oder sonst noch, was es da gibt. Ist mir doch völlig egal und habe nicht gesagt das man vim nehmen muss.

    Der nächste kommt noch mit einer regex replace command an.

    Wichtig dabei ist und war mir das einem geholfen wird.

  • Hallo,

    Zitat

    IMHO wäre das sinnvoller: bind-address = 0.0.0.0

    Wichtig ist in erster Instanz, dass man explizit eine Adresse zuweist. Wenn's alles intern läuft, dann ist 0.0.0.0 sicherlich ok. Wenn die DB von extern erreichbar sein soll, dann ist es nicht ok (und macht so wie so wenig Sinn).

    Zitat


    der man es komplett auskommentiert ist in meine augen erstmal zur fehleranalyse ja völlig irrelevant oder sehe ich das falsch?

    Ja, siehst du. Wenn du die `bind` Zeile löscht hast du bestenfalls eine implizite Zuweisung der bind-Adresse. Was bei der Fehlersuche wenig hilfreich ist, weil es eine weitere, potentielle Fehlerquelle ist.

    Mein PiZeroW kriegt ständig eine neue IP.

    Meiner nicht. Habe da woh eine andere (besser ;) ) Router-Konfiguration als du :)

    Gruß, noisefloor

  • Danke, hat geklappt!!!!

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

  • * text gelöscht kein lust auf klugscheisserei ob man jetzt zeilen weglassen kann die dann per default gesetzt werden

    Habe die IP eingetragen, läuft 1A

    Danke

    #-Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    #-Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    #-Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!