MCP3008 liefert seltsame Werte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche mittlerweile seit vielen Tagen den AD-Wandler MCP3008 zum Laufen zu bringen.

    Er funktionierte auch schon und lieferte adäquate Werte.

    Aber dann war es ohne erkennbaren Grund wieder vorbei.

    Was ich jetzt suche, ist Jemand in Kassel bzw. näherer Umgebung, der sich in der Materie gut auskennt und mir persönlich weiterhelfen könnte.

  • Willkommen im Forum.

    Ein vernünftiges Foto, auf dem alles gut erkennbar ist, ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Schuss ins Blaue:

    Sind Masse von RasPi und MCP verbunden?

    edit:

    Da fällt mir ein, dass ich dazu mal was gebaut habe

    A/D Wandler MCP3208 - Leitungsdruck der Heizung / Wasserinstallation messen

    Vielleicht wäre das hilfreich?

  • Danke für Eure schnellen Antworten.

    Aber ich habe schon alles getestet; es liegt mit Sicherheit nicht an der Hardware und auch nicht an der Verkabelung; es hat ja schon funktioniert !

    Es kann nur an den Treibern/Software liegen.

    da ich schon Tage mit der Fehlersuche verbracht habe, suche ich jemanden der mir persönlich helfen kann ! Daher die Frage nach Experten in bzw. inder näheren Entfernung um Kassel !

  • Hallo Olaf,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Weißt Du, wie oft wir hier schon Fragen zum Auslesen von MCP 3x0y hatten? Lösungen in Python, C, und Icon findest Du hier zu Haufe. Schaltungen zum Messen von Spannung, Strom, Temperatur, Druck, Masse, ... kannst Du hier finden.

    Suchen und herausfinden, wie haben es andere erfolgreich gemacht - dazu sollte es keiner Unterstützung von uns bedürfen.

    Fehler anderer wurden auch zahlreich gepostet - und Lösungen erarbeitet. Kannst Du auch nachlesen.

    Und ansonsten hilft immer ein Blick ins Datenblatt. Da stehen gesammelte Empfehlungen zur Schaltung und zur Kommunikation mit dem MCP-Baustein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    kurz noch einmal zu meinem Problem mit dem MCP3008 !

    Ich habe das Problem gelöst indem ich nicht die aktuellste Version des Raspbian genommen habe !

    Mit einer älteren Version läuft alles auf einmal wieder; absolut übel !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!