JeeLink Clone mit PCA301 Sketch funktioniert nicht mehr wie erwartet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    seit rund zwei Jahren hatte ich zwei JeeLink Clone an meinem PI im Einsatz um mit den passenden Sketchen versorgt jeweils einen Satz Lacrosse Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensoren, sowie eine Handvoll PCA301 Funk-/Messsteckdosen damit zu betreiben.

    Bis vor kurzem hat beides auch ganz erfolgreich funktioniert bis kurz vor Weihnachten aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen der Jeelink-Clone mit dem PCA301 Sketch nicht mehr richtig mitspielen möchte. Die bis dato erfolgreich damit verbundenen Steckdosen senden seither weder Daten noch lassen sie sich schalten. Was ich im FHEM vorgefunden habe ist, dass der betroffene Jeelink-Clone nur in den state „open“ geht egal was ich mache (z.B. ein set reset des JeeLinks; ein Neustart des PI) während der andere Jeelink auf „initialized“ steht.

    Mir ist ziemlich genau zum Zeitpunkt des Ausfalls einmal die Sicherung in der ganzen Wohnung rausgeflogen, weil ein anderer Verbraucher (der nichts mit meinem FHEM System zu tun hat) eine Fehlfunktion hatte. Da alles andere rund um meinen PI allerdings noch fehlerfrei funktioniert scheint es mir außer der zeitlichen Korrelation irgendwie wenig plausibel, dass hierbei ausgerechnet der eine Jee-Link kaputt gegangen ist. Abweichende Meinung?

    Ich bin dankbar für jegliche Hinweise um hier im Troubleshooting voran zu kommen. Nachfolgend ein paar Infos die hoffentlich dienlich sind:

    Eingebunden ist der JeeLink aktuell so:

    Code
    /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@57600

    Im PI finden sich beide JeeLinks wie folgt:

    Code
    pi@raspberrypi:/dev/serial/by-id $ lsusb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AI03SKLI-if00-port0

    Wenn ich den Jee-Link kurz vom PI trenne und wieder verbinde bekomme ich dies zudem wie folgt im Log quittiert:

    Code
    2018.01.09 15:50:59 1: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (JeeLink_PCA301)
    2018.01.09 15:51:03 1: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0 reappeared (JeeLink_PCA301)

    Betreibe ich die JeeLinks einzeln zeigt sich das gleiche Verhalten.

    Nachfolgend auch noch zwei Bilder aus meinem FHEM System zu den beiden JeeLinks:

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Magnus

  • JeeLink Clone mit PCA301 Sketch funktioniert nicht mehr wie erwartet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Magnus8513,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich vermute mal, das du hier nicht die Unterstützung finden wirst, die du dir erhoffst.

    Es sei ich wecke mit meinem Schreiben was auf...

    Ich glaube das Problem ist so speziell, das du in dem FHEM-Forum besser aufgehoben bist.

    SRI!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!