Heimautomatisation: 2-Kanal Aktor z. B. zur Rolladensteuerung

  • In den Tiefen des Netzes bin ich auf dieses Projekt gestoßen:

    https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/

    Dabei handelt es sich um einen 2-Kanal Aktor, der zum Beispiel als Wlan-Rolladenaktor dienen kann. Herzstück ist ein ESP-07, der alle Aufgaben erledigt und für die Anbindung an das Wlan sorgt. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir einige Platinen zu diesem Projekt fertigen lassen und bestückt. Da ich mich bei der Automatisation für HomeMatic entschieden habe, musste nun noch eine passende Firmware gefunden werden. Die im Projekt erwähnte Firmware "Tasmota" wäre eine Möglichkeit. Ich habe mich allerdings für eine andere Lösung entschieden. Die Beschreibung im dortigen Wiki ist sehr gut und einfach nachvollziehbar. Damit konnte ich den Aktor in wenigen Minuten in mein System integrieren.

    Die Datei für den Gehäusedruck ist auf der verlinkten Projektseite zu finden. Beim Druck meiner Gehäuse war dreamshader eine große Hilfe. :danke_ATDE:

    Sehr vorteilhaft ist, dass der Aktor nicht nur zwei geschaltete Ausgänge hat, sondern auch zwei Eingänge, die ebenfalls mit 230V AC betrieben werden können. So ist es problemlos möglich, einen manuellen Schaltern gegen die Kombination Aktor + Taster zu tauschen. So ist die Funktionalität des Lichtschalters (besser -tasters) weiterhin gegeben aber es kann zusätzlich von der HM-Zentrale gesteuert werden.

    Ich nutze den Aktor nicht für eine Rollade, sondern als "smarten Schalter" für zwei Leuchten. Da die Kombination des Aktors incl. Gehäuse mit einem Gira-Taster in Summe zu hoch war, musste ich den Aktor wieder aus dem Gehäuse nehmen und ohne dieses Gehäuse in die Unterputzdose einsetzen. So passte es dann sehr gut. Bedenken hatte ich wegen des Empfangs des ESP in einer UP-Dose, zumal dort noch spannungsführende Leitungen verlaufen. Aber zu meinem Erstaunen arbeitet der Aktor bisher störungsfrei.

    Wer Interesse an einem Aktor hat, kann sich gerne per PN melden.

  • Heimautomatisation: 2-Kanal Aktor z. B. zur Rolladensteuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Neueinsteiger,

    danke für die Infos, das finde ich wirklich interessant. Nachdem mein erstes Projekt mittlerweile abgeschlossen ist (was ich hier auch noch vorstellen werde wenn mal Zeit ist), habe ich mir schon das nächste ausgedacht.

    Das wird eine Rollladensteuerung werden, von daher ist das Teil sicher bestens geeignet.

    Meine Voraussetzungen sind nämlich:

    • muss in UP-Dose passen
    • manueller Schalter soll bestehen bleiben
    • keine weitere Verkabelung nötig weil nicht möglich.

    Wenn das für dich ok ist würde ich auf dich zurückkommen wenn ich so weit bin.

  • Hallo Forum,

    ich moechte gene Rolladen funk motoren kaufen die auch mit dem Pi (pilight) angeteuert werden koennen.

    Wer kennt Rolladenmotoeren wo man den 433mhz code auslesen kann, so wie man das auch bei Funksteckdosen machen kann?

    Entweder soll die original Fernsteuerung den Rolladen haendisch auf/ab steuern, oder eben ein Pyhton code.

    Habe leider noch nichts passendes im Forum gefunden.

    Gruss

    gwaag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!