Raspberry Pi 3 und zwei Monitore

• Hallo liebes Raspberry Forum,

ich bin ein Raspberry Neuling und beschäftige mich seit einigen Tagen mit meinem Pi 3.

Nun bräuchte ich für mein Anwendungsgebiet des Pi zwei Monitore, sprich eine Desktop Erweiterung (wie es bei Windows heißen würde).

Nun bin ich schon auf den VGA666 VGA Adapter gestoßen, welchen ich mir bestellt und bereits angeschlossen habe.

Der zweite VGA Monitor bleibt allerdings leider komplett schwarz und nur der HDMI Monitor überträgt.

Ich habe schon viel bei Google etc. gesucht aber bin noch nicht richtig fündig geworden, welche Feineinstellungen bzw. Software ich benötige um zwei Bildschirme nutzen zu können. :(

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Science

• Meines Wissens nach gibt es keine wirklich funktionale Dual-Head Lösung für den Pi 3 B (auch für die anderen Pi nicht). Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

• @ Link

Genau das meinte ich mit einer 'funktionalen' Lösung. Man könnte jetzt zwar einen extralangen Stacking Header einlöten, damit man oben auf dieses Adapter Board noch was aufstecken kann bzw. an die GPIO heran kommt aber viele GPIO bleiben auf diesem Weg nicht übrig.

Edited once, last by doing ().

• Der Adapter benötigt alle Pins, was in meinem Fall nicht schlimm ist. Ich benötige diese "nur" für den VGA666 Adapter.

Mein Problem ist eher die Konfiguration, dass ich den zweiten Monitor nutzen kann.

• Aber dort steht auch, dass man damit den VGA Monitor als Standart einstellt. Der Dualbetrieb funktioniert ja damit dann nicht.

Des Weiteren hatte ich das bereits versucht und der VGA-Monitor blieb leider trotzdem schwarz...zeigte nichtmal den Desktop an.

• Aber dort steht auch, dass man damit den VGA Monitor als Standart einstellt. Der Dualbetrieb funktioniert ja damit dann nicht.