Raspberry kommt nicht ins Internet, ist aber im lokalen Netzwerk normal vorhanden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe rasbian auf meinem Raspberry installiert. Ich komme auch im lokalen Netzwerk über den VNC Viewer mit der eingestellten festen IP drauf.

    Nur komme ich vom Raspberry aus nicht ins Internet.

    Unter Rasbian funktioniert ein Ping auf die Fritzbox problemlos.

    Die /etc/network/interfaces sieht wie folgt aus:

    Hier kann ich keinen Fehler sehen. Wir haben bei uns statische IP Adressen.

    Nach was kann ich noch schauen?

  • Raspberry kommt nicht ins Internet, ist aber im lokalen Netzwerk normal vorhanden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sorry, ich weiß ja nicht, was man mit den Infos anfangen kann. Deshalb schreib ich mal nicht irgendwelche Zahlen in lesbar hier rein.

    Folges hab ich in der Fritzbox dazu gefunden. Mir geht es um die IP 173. Ich hatte früher dem Raspberry mal die IP 45 gegeben. Ich weiß nicht, woher er die Info hat oder was das soll.

  • Nur komme ich vom Raspberry aus nicht ins Internet.

    Unter Rasbian funktioniert ein Ping auf die Fritzbox problemlos.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    cat /etc/resolv.conf
    ping -c 3 -W 2 9.9.9.9
    host -t A heise.de 9.9.9.9

    BTW: Die interfaces-Datei war mal. Mit dem neuen OS, besser systemd-networkd (oder dhcpcd, auch für statische IPs) verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    Darf ich auf dhcpcd.conf hinweisen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mir geht es um die IP 173. Ich hatte früher dem Raspberry mal die IP 45 gegeben. Ich weiß nicht, woher er die Info hat oder was das soll.

    Das sind 2 verschiedene Geräte. raspberrypi hat die IP .173 und raspberrypi-3 hat die IP .45 (siehe dein Anhang).

    EDIT:

    raspberrypi ist direkt mit raspberrypi-3 verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also zu 1) ip a erhalte ich

    zu 2)route -n

    Code
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.0.30    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     202    0        0 eth0
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0

    zu 3)cat /etc/resolv.conf

    Code
    # Generated by resolvconf

    zu 4)ping -c 3 -W 2 9.9.9.9

    Code
    PING 9.9.9.9 (9.9.9.9) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=1 ttl=57 time=32.8 ms
    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=2 ttl=57 time=21.3 ms
    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=3 ttl=57 time=96.8 ms
    
    --- 9.9.9.9 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 21.355/50.352/96.847/33.210 ms

    zu 5)host -t A heise.de 9.9.9.9

    Code
    ping: unknown host heise.de


    In der Fritzbox habe ich die alte IP rausgeschmissen. Die neue IP erscheint aber unter "ungenutzte Verbindungen" und ich kann auch in den Settings nichts sehen, um dies zu beheben.

    Komischerweise habe ich noch einen Raspberry, der erscheint auch unter ungenutzte Verbindungen und steht so in der Leiste "LibreELEC LAN 3 mit 100 Mbit/s verbunden mit dem anderen Raspberry(der nicht ins I-Net kommt)"

  • Also zu 1) ip a erhalte ich

    zu 2)route -n

    zu 3)cat /etc/resolv.conf

    Code
    # Generated by resolvconf

    zu 4)ping -c 3 -W 2 9.9.9.9

    Code
    PING 9.9.9.9 (9.9.9.9) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=1 ttl=57 time=32.8 ms
    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=2 ttl=57 time=21.3 ms
    64 bytes from 9.9.9.9: icmp_seq=3 ttl=57 time=96.8 ms
    
    --- 9.9.9.9 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
    rtt min/avg/max/mdev = 21.355/50.352/96.847/33.210 ms

    zu 5)host -t A heise.de 9.9.9.9

    Code
    ping: unknown host heise.de

    PI ohne LL-IP-Adressen konfigurieren bzw. so konfigurieren, dass die DNS-Server in die /etc/resolv.conf eingetragen werden (z. B. mit systemd-network oder mit der dhcpcd.conf).

    Lt. Ping auf 9.9.9.9 ist Internetverbindung vorhanden. D. h. dein PI kommt ins Internet.

    Was hast Du gemacht, weil die Ausgabe von:

    Code
    host -t A heise.de 9.9.9.9
    Code
    ping: unknown host heise.de

    ist?

    EDIT:

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    nc -zv 9.9.9.9 53

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auf "nc -zv 9.9.9.9 53" erhalte ich

    Code
    Connection to 9.9.9.9 53 port [tcp/domain] succeeded!
    pi@raspberrypi:~ $

    Auf "host -t A heise.de 9.9.9.9" erhalte ich nun

    Code
    Using domain server:
    Name: 9.9.9.9
    Address: 9.9.9.9#53
    Aliases: 
    
    heise.de has address 193.99.144.80

    Im Browser kann ich immer noch nichts aufrufen :(

    Wie kann ich den Raspberry ohne die LL IP Adresse konfigurieren?

  • Auf "nc -zv 9.9.9.9 53" erhalte ich

    Code
    Connection to 9.9.9.9 53 port [tcp/domain] succeeded!

    Auf "host -t A heise.de 9.9.9.9" erhalte ich nun

    Code
    heise.de has address 193.99.144.80

    Im Browser kann ich immer noch nichts aufrufen :(

    Wie kann ich den Raspberry ohne die LL IP Adresse konfigurieren?

    Im Browser geht es nur mit der IP-Adresse und zwar deshalb, weil in der /etc/resolv.conf. keine DNS-Server für die Namensauflösung eingetragen sind.

    Wie man die LL-IP-Adressen mit der interfaces-Datei verhindert weiß ich nicht.

    Mit der dhcpcd.conf:

    Code
    noipv4ll
                 Don't attempt to obtain an IPv4LL address if we failed to get one
                 via DHCP.  See RFC 3927.

    mit systemd-network:

    Code
    IPv4LL=false

    in der *.network-Datei. BTW: Das hat aber mit deinem aktuellen Problem (keine Namensauflösung) nichts zu tun.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für eure Antworten, aber ich versteh irgendwie gar nichts mehr und auch nicht, wie/warum das jetzt so ist.

    Also ich komm ins Internet, kann aber keine Seite aufrufen?!

    Wenn ich im Browser 172.217.30.9 eingebe, so wird die IP in http://www.google.com umgewandelt, aber auf der Seite heißt es "This site can't be reached" ERR_NAME_RESOLUTION_FAILED

    Was kann ich jetzt tun? Muss ich den kompletten Raspberry neu aufsetzen oder kann ich "irgendein Paket" für die Netzwerkschnittstelle installieren?

  • Was kann ich jetzt tun?

    Trage die DNS-Server, mit der richtigen Syntax in die interfaces-Datei ein und reboote.

    EDIT: https://wiki.debian.org/NetworkConfigu…rk.2Finterfaces

    Oder mit der Holzhammer-Methode: Die /etc/resolv.conf richtig editieren und für diese Datei, danach das immutable Flag setzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. Januar 2018 um 11:41)

  • OK, meine /etc/network/interfaces sieht nun so aus

    Das Internet funktioniert leider immer noch nicht.

  • OK, meine /etc/network/interfaces sieht nun so aus

    Code
    dns-search hup.hu
    dns-nameservers 10.10.0.2

    Das Internet funktioniert leider immer noch nicht.

    Warum hast Du die IP-Adresse aus dem Beispiel, und nicht die richtige/brauchbare IP-Adresse (des DNS-Servers) eingetragen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!