[ESP32] - c't IoT - ePaper

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nach einigen hin und her habe ich es geschafft, die ePaper-Software durch den Compiler zu jagen und auf den ESP zu schieben.

    Noch habe ich die ePaper-Anzeige nicht angeschlossen, zuerst will ich die Anzeige so montieren, das mir die Anschlußleitung nicht kaputtgeht.

    Der Accesspoint läuft schonmal, wie in der Einleitung beschrieben und ich konnte den ESP in mein Netzwerk einbinden.

    Soweit funktioniert die Anleitung aus der c't schonmal.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Es ist die 7.5"-Anzeige, allerdings 3-farbig

  • Moin Jürgen,

    und hast du dich auch schon um den benötigten Server gekümmert?

    Damit du deine Bilder auf dem E-Paper dastellen kannst.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Kommt dann wenn die Anzeige angeschlossen ist.

    Ich könnte die Anzeige an einem RPi anschliessen, davon habe ich aber bis jetzt wegen den Anschlüssen abgesehen.

    Ich hab schon ein Display deswegen verloren.

    Erstmal ein Demo, dann das was ich eigentlich anzeigen will.

    MfG

    Jürgen

  • Ich habe das Script (doorsignESP) ausgeführt erhalte aber beim Kompilieren bereits einige Fehlermeldungen. Z.B.

    #if DISPLAY_TYPE == '7.5' (warning: multi-character [Wmultichar]...

    und das für alle Displaygrössen.

    Hat jemand eine Idee? Ich habe bereits die einfachen Anführungszeichen gegen Doppelte ersetzt, hat nicht geholfen.

  • Moin old-hell,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Stell dir mal vor, du bist ich. Dann lese dir mal deinen Beitrag durch. Na, ahnst du wie es mir geht.

    Richtig, ich weiss nicht was du willst.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mit der Arduino-Ide läuft das einwandfrei durch:

    Code
    Der Sketch verwendet 624990 Bytes (47%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1310720 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 105084 Bytes (35%) des dynamischen Speichers, 189828 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 294912 Bytes.

    Gibt zwar ein paar Warnungen, aber es sieht so aus, als wäre der Code soweit in Ordnung.

    Und nein, ich habe es noch nicht ausprobiert.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Lies Dir diese Zeile nochmal genau durch:

    Code
    // Define your display type here: 2.9, 4.2 (bw and bwr) or 7.5 (bw or bwr) inches are supported
    // Default: 4.2bwr
  • Hallo Jürgen,

    wenn du dir das Script mal genau anschaust, wirst du sehen, dass 7.5bw nicht funktionieren wird.

    An dieser Stelle muss nur 7.5 stehen. Spielt aber auch keine Rolle.

    Ich habe alles unwichtige auskommentiert und nur die include Zeile für mein Display eingetragen:

    #include <GxGDEW075T8/GxGDEW075T8.ccp>

    Nach dem Bespielen komme ich auch auf die Weboberfläche. Bekomme aber nur Schrott angezeigt (Webserver hat Python 7 und GD aktiviert).

    Ach ja, in meinem Browser wird alles korrekt dargestellt. Der Link scheint also auch in Ordnung zu sein.

    Vielleicht weiss jemand Rat.

  • ok, jetzt läuft es:

    Die Lösung: ich musste das "http://" bei der Server-Adresse weg lassen.

    Dachte zwar, ich hätte das alles schon probiert aber scheinbar war ich zu ungeduldig beim "reboot"

    Dennoch vielen Dank für die Hilfe :)

  • wenn du dir das Script mal genau anschaust, wirst du sehen, dass 7.5bw nicht funktionieren wird.

    An dieser Stelle muss nur 7.5 stehen. Spielt aber auch keine Rolle.

    Du hast recht, ich hatte an dieser Stelle:

    Code
    #define DISPLAY_TYPE '7.5bwr'

    stehen, und damit funktionierts.

    Hast Du den Author schon informiert?

    https://www.heise.de/forum/c-t/Komm…394573/comment/

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!