Datei auf Windows Freigabe anlegen (und wieder löschen)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich benötige für meine Heimautomatisierung noch einen Befehl den ich aufgrund von fehlenden Linux Kenntnissen leider nicht selbst hinbekomme :(

    Und zwar möchte ich auf einer Windows Freigabe (\\server\Homebridge\) eine leere Datei anlegen.

    Und später das ganze auch wieder löschen.

    Ich habe es schon damit probiert, leider ohne Erfolg: smbclient -U user%passwort //server/Homebridge --directory Public/Offline -c 'put "test.deb"'

    Kann mir da jemand helfen?

  • Datei auf Windows Freigabe anlegen (und wieder löschen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • "touch" statt putt

    leider ohne Erfolg: smbclient -U user%passwort //server/Homebridge --directory Public/Offline -c 'put "test.deb"'

    Hallo ihr,

    der smbclient verfügt zwar über eine Reihe Befehle, einen zum Anlegen einer Datei jedoch nicht. Wahrscheinlich könnte man die tar-Funktion dazu "umbiegen", es gibt aber eine evt. einfachere Lösung.

    smbclient -U NAME%PASSWORT //Server/Freigabe -c "scopy Test/original/foo.txt Test/bar.txt"

    kopiert eine auf dem Server vorhandene Datei mittels server side copy von //Server/Freigabe/Test/original/foo.txt nach //Server/Freigabe/Test/bar.txt. Eine Übersicht der Befehle spuckt man smbclient ab OPERATIONS aus oder help im interaktiven smbclient.

    Gruß, STF

  • Danke für den Tipp. Leider bekomme ich noch den gleichen Fehler. Ich glaube es liegt nicht am Raspberry, sondern an der Windows Kiste. So wie ich es gelesen habe, müsste die Samba 1 wieder aktivieren. Scheinbar ist das abgekündigt und deaktiviert...

    Dann wäre mir eine "aktuelle" Möglichkeit doch lieber.

    Ist denn der Weg mit einem Eintrag in die fstab und dann Mounten gut? Wäre das Netzlaufwerk dann immer verbunden, auch nach Neustart des Windows PCs und Raspberrys?

  • Code
    pi@TestPi:~ $ smbclient -U zugriff%zugriff //Win10PC/lwd -c "scopy Test\original\foo.txt Test\bar.txt"
    WARNING: The "syslog" option is deprecated
    Domain=[WIN10PC] OS=[Windows 10 Pro 16299] Server=[Windows 10 Pro 6.3]

    Nö, es muss auch bei Windows (10) nichts ein-, ab- oder umgestellt werden. Das geht einfach so. Mit

    Code
    smbclient -U benutzer%passwort //Server/Freigabe

    kommst Du auf die Freigabe und in den interaktiven Modus von smbclient. Jetzt kannst Du die Befehle per Hand eingeben. (z.B. ls). Das muss natürlich erst einmal funktionieren. Du könntest natürlich ebenso das Netzlaufwerk mounten, dies ist ein anderer Weg. Allerdings vermute ich mal, dass irgendetwas anderes nicht funktioniert (der Windows Benutzer hat ein Passwort?) . Probier doch bitte erst mal den händischen Weg und dann sehen wir weiter. Falls Fehler auftreten, kopiere sie bitte mitsamt der Befehlszeile hier in einen Codeblock.

    Gruß, STF

  • Wie ist die Ausgabe auf Deinem Pi von:


    Code
    smbclient -U user%passwort //server/Homebridge -d 6

    OK, hab grad gesehen, dass es jetzt geht. Dann sollte auch der "Rest" funktionieren.

    Gruß, STF

  • Datei anlegen und löschen funktioniert jetzt soweit.

    Allerdings benötige ich noch einen Befehl um den Status festzustellen (also ob die Datei vorhanden ist).

    Ich habe das ganze damit versucht:

    "smbclient -m SMB2 -U benutzer%passwort //server/Homebridge -c 'ls' | grep -i 'homebridgeSceneAppleTVActive.txt'"

    Leider kommt mir immer die Ausgabe Domain=[server] OS=[] Server=[] smbclient in den Weg und das grep funktioniert nicht mehr in meiner Anwendung.

    Wie kann ich sonst noch feststellen, ob eine Datei vorhanden ist?

    Beim ping funktioniert es: "ping -c 2 -W 1 XXX.XXX.XXX.XXX | grep -i '2 received'"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!