Kann Desktop von Raspi 3 nicht gezeigt bekommen

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Windows 10 und über SSH Raspi 3 Model B, seit ca. 2 Monaten. Am Anfang konnte ich den Desktop von meinem Raspi gezeigt bekommen - durch den Befehl startlxde

    Seit ein paar Wochen aber bekomme ich nach der Eingabe des obigen Befehls folgende Fehlermeldung:


    ** Message: main.vala:99: Session is LXDE

    ** Message: main.vala:100: DE is LXDE


    (lxsession:2357): Gtk-WARNING **: cannot open display:


    Bitte um Tipps woran es liegen kann, und wie ich weiter komme ? :-)

    Edited once, last by new_one ().

  • Entweder läuft dein lokaler xserver nicht oder die Variable DISPLAY wird im rpi beim ssh-Login nicht korrekt gesetzt.

    " […] if you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."

  • Für mich erhebt sich immer die Frage, was hast Du gemacht, bevor der Fehler das erste Mal auftrat und steht etwas Auffälliges in den Logfiles (hier syslog, Xorg.log).



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Du könntest auf dem Raspi auch XRDP installieren (vorher VNC entfernen) und den in Windows eingebauten Remote Desktop Client nutzen.

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic + RedMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT

  • Moin, ich versuche dies mit dem XRDP schon seit Tagen erfolglos auf einem Pi 3 Model B v1.2 unter Raspian Stretch with Desktop Rel. vom 18.04.2018.
    Ich habe einige Anleitungen zu dem Thema gefunden, aber alle datiert vor dem erscheinen des Pi 3B v1.2, und auch teils wiedersprüchlich. Das Deinstallieren bestehender vcn-server und die installation von xrdp in der richtigen Reihenfolge scheint enscheidend zu sein - versucht habe ich einiges, aber immer mit dem selben negativen Resultat (Error screen 0).
    Gib's irgendwo eine wirklich aktuelle Anleitung zu diesem Thema?

    Danke im Voraus für allfällige Antworten

    Gruss, Rolf