Allgemeine Foren

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein Bussystem für das Hausmonitoring.

    Als braver Forenuser wollte ich nun natürlich erst einmal die passenden Bereiche durchforsten, um evtl. schon eine Lösung zu finden.


    Allerdings weiß ich mit so einem allgemeinem Thema nun nicht wirklich wohin damit.


    Wir haben hier relativ viele allgemein genutzte Foren (Raspi 2, 3, Compute Module, Allgemeines, etc.) in denen sich immer sehr viele ähnliche Themen finden. Ich persönlich kann die Abgrenzungen nachvollziehen, allerdings finden sich aber vermehrt dieselben Themen in denselben Foren. Je nach Deutung hätte ja auch ein "Python-Script via PHP ausführen" in jedem Bereich seine Berechtigung ;).


    Ich habe das Gefühl, dass diese Bereiche bspw. nicht mehr für gezielte Fragen zu den einzelnen Plattformen, sondern zu allgemeinen Anfrage-Foren vegetieren, würde es ggf. nicht Sinn ergeben diese Foren in irgendeiner Weise zusammenzuführen? Bspw. ein Allgemeines-Hauptforum mit den dazugehörigen Unterforen (Raspi 2, 3...)?


    Wahrscheinlich gibt es strukturell noch bessere Lösungen, allerdings ist mir nach meinem Suchfrust gerade auch nichts besseres eingefallen und vielleicht ist es auch gar nicht sinnvoll und einfach nur mal Frust ablassen, da ich nix gefunden habe ;-).


    Viele Grüße

    Ein Suchender ;)

  • Nach mehr Foren? Die meisten schaffen es jetzt schon ein passendes zu wählen :denker:. Das von Zentris erwähnte ist doch treffend, oder?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich glaube ihr habt mich missverstanden :).


    Im Grunde geht es mir darum, dass die Foren vereinfacht werden. Aktuell wissen vor allem Neulingen nicht wohin mit ihren Fragen.


    Das von Zentris angeführte Forum habe ich (naheliegenderweise!) schon gar nicht in Betracht gezogen für mein Vorhaben (Daher noch mal danke für den Tipp!).

  • Servus Renão ,

    also ich denke, die Einteilung in die verschiedenen Bereiche ist sowieso eher für Stamm-Nutzer.

    Neulinge sind entweder aufmerksam und achten darauf, dass der Bereich passt oder sie posten ohne Nachdenken einfach mal drauf los. Anders ist die "Trefferquote" im Tutorial-Bereich imho nicht zu erklären.

    Und da die "neuen Nutzer" i.d.R. nur ihr Problem mehr oder weniger gut bescheiben, die Lösung abgreifen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden, stellt sich meines Erachtens die Frage, ob neue Benutzer mit der Struktur klarkommen, erst gar nicht.


    :2cents:

    -ds-