Stromablesen von analogen Stromzähler über Lichtschranke

  • Hallo,

    ich habe eine Lichtschranke an einen analogen Stromzähler dran gehangen.

    Wenn die rote Markierung nicht erscheint habe ich 0V, ansonsten wenn rote Markierung erscheint 3,3V.

    Gemessen mit einem Multimeter scheint das Signal sauber zu sein.

    Wenn ich nun mit python und einer Bouncetime von 200 die Impulse abfrage, wird zu viel gezählt. Wenn ich die Bouncetime auf 2000 hochsetze, dann fehlen Impulse.

    Ich komme also somit nicht an den tatsächlichen Stromverbrauch.

    Hat jemand Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann?

  • Stromablesen von analogen Stromzähler über Lichtschranke? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann es sein, dass Du den roten Strich mehrmals zählst wenn er vorbei fährt. Du müsstest in etwa so vorgehen, dass Du nach einem längeren Rot auch ein längeres "grau" siehst - erst danach zählt das nächste erkannte rot...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • ich bin mit eigenen Versuchen auch gescheitert, das Glas stört halt, meine Versuche ohne Glas an einer Aluscheibe auf Schrittmotor waren vielversprechender.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe es ähnlich gelöst, aber zusätzlich unter anderem zwei (Hardware)Timer verbaut. Der erste Timer sorgt dafür, dass das Signal nicht länger als X ist und der zweite Timer sorgt dafür, dass es nicht kürzer als X ist. X muss kleiner sein, als der Abstand zwischen zwei Durchläufen des roten Balkens.

    Das funktioniert an meinem Zähler einwandfrei.


    Analogen Ferraris Stromzähler auslesen

  • Wie sieht denn das analoge Signal der Lichtschranke aus? Ein Multimeter liefert einen (ggf. gemittelten) Schnappschuß zu irgendeinem Zeitpunkt, ist aber ungeeignet, kurze Spikes (sprich Störungen) zu erkennen. Kennt man das analoge Signal, dann weiß man auch, auf welchem Level und mit welcher Hysterese ein Trigger zu gestalten ist, damit Übergänge störungsfrei erkannt werden können. Zeiten zum Zweck einer Störungselimination (nicht zu verwechseln mit dem Zweck der Formung einer gemnormtenm Pulslänge) sind alleingenommen nicht unbedingt zielführend. Der Zähler muß nur genügend langsam laufen (oder stehen), damit jedwedes Timeout ad absurdum geführt werden kann.

    Zunächst sollte man mal das physikalische Rohsignal betrachten... Dann erkennt man auch andere Einflüsse wie Streulicht...

  • Ich werde demnächst hingehen und via Arduino Impulse einspeisen, um zu schauen, ob die Anzal der Impulse auch im Raspberry ankommt.

    Also einfach am Zähler die Kabel abziehen und den DATA als Input nehmen. Wenn ich dann z.B. 1000 Impulse gebe, müssen genau so viele auch kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!