Hallo zusammen!
Ich stelle mir die Frage, inwiefern ein Kopier - und Leseschutz auf dem Raspberry realisierbar ist. Konkret handelt es sich um eine Software, die zusammen mit dem Raspberry als Produkt verkauft wird. Diese Software besteht hauptsächlich aus Webserverdateien. Die GUI ist im Prinzip das, was in Verbindung mit der Hardware, verkauft werden soll. Mechanisch gesehen ist der Schutz kein Problem, die SD Karte wird vor einem Entnehmen / Kopieren durch Vergießen und einem sicheren Gehäuse geschützt.
Doch im Prinzip kann bis jetzt jeder den Kioskmodus von Chromium verlassen und gemütlich die Dateien öffnen oder diese sogar auf einen USB Stick kopieren. Wie kann man das verhindern? Generell stellt sich mir die Frage, wie man Dateien vor ungewolltem Öffnen schützen kann, während man diese für den Webserver freigibt.
Gibt es Lösungsvorschläge wie man an die Sache rangehen kann? Hinzu kommt, dass auf eine Art und Weise eine Updatemöglichkeit geschaffen werden muss. Sprich der User muss die Möglichkeit haben, (bspw. durch ein einfaches Skript, welches die Dateien von einem Server herunterlädt und die alten Dateien überschreibt) seine GUI auf dem aktuellen Stand zu halten.
Vielen Dank
Gruß Jan