Only one lxsession can be executed

  • Ich öffne im X.11 Server (XQuarzt unter OSX 10.13.1) ein Termianl fenster und logge mich über

    ssh -X pi@192.168.0.120

    auf meine Raspi (Linux raspberry 4.11.13-V7) ein. Das Passwort wird abgefragt, ein Prompt erscheint. Ich gebe startlxde ein und erhalte die grafische Oberfläche des Raspberry.

    Alles prima, so funktioniert das mit meinem Laptop.

    Mache ich jedoch das gleiche auf meinem PC (gleiches Betriebssystem, gleicher X11 Server) erscheint nach der Eingabe von startlxde die Zeile

    "Only one lxsession can be executed at a time pi@raspberry".

    Das passiert auch direkt nach einem Reboot, nicht das jemand vermutet es läge nun am bereits eingeloggten Laptop.

    Es muss eine Eigenheit meines PC's sein, mit dem Laptop funktioniert es ja.

    Kann mir jemand helfen?

    Jens

  • Code
    DESCRIPTION
    startlxde  is used to start the desktop session of LXDE.  By default it
    loads openbox, lxpanel, pcmanfm, dbus-launch, and lxsession.

    Siehe mal nach ob vielleicht einer dieser Prozesse schon läuft (mit top z.B.).K.A. ob lxsession-logout hilft, aber probier mal (am PC und Laptop).

  • ssh -X pi@192.168.0.120 auf meine Raspi (Linux raspberry 4.11.13-V7) ein. Das Passwort wird abgefragt, ein Prompt erscheint. Ich gebe startlxde ein

    Mal ganz doof gefragt: Das ist schon recht ungewöhnlich, warum machst Du das so? Was möchtest Du erreichen?

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!