"motion" über Motion Sensor aktivieren

  • Hier geht es um etwas völlig anderes.

    Ob ein Bewegungsmelder, der auch bei Dunkelheit etwas erkennt, motion zum starten bringen kann.

    Hihi, kommen wir nun zu etwas völlig anderem. scnr. Aber mal im Ernst, warum lässt Du den Bewegungsmelder nicht einfach das Licht anschalten und motion den „Rest“ erledigen?

    Gruß, STF

  • warum lässt Du den Bewegungsmelder nicht einfach das Licht anschalten und motion den „Rest“ erledigen

    Hallo, ja das wäre möglich und ist auch eine fast optimale Lösung. (Nicht ganz optimal, da der Motionsensor, nachdem er ausgeht, anscheinend (gefühlte) 5 Sekunden keine Bewegung wahrnimmt)

    Ich bin dankbar für deine Antwort, aber es ging mir wirklich nicht um Alternativlösungen, wie ich es zum laufen bringen kann. Ich wollte einfach nur allgemein wissen ob es technisch möglich ist, dass das Signal, welches der Motionsensor ausgibt, nachdem wait_for_motion "anschlägt", in motion dafür sorgen kann, dass ein Video aufgenommen wird.

    Also statt "Die Kamera erkennt ein Bild" -> Aufnahme starten. "Motionsensor erkennt Bewegung" -> Aufnahme starten.


    Vielleicht habe ich es nicht präzise genug formuliert. Es ist auch völlig okay, wenn die Antwort "Nein" ist oder wenn niemand darauf eine Antwort hat aber man sollte schon bei der Frage bleiben. (Weshalb Beitrag#2 fehl am Platz ist, da es in dort verwiesenem Thread um eine andere Frage geht.)

    Gruß, Tom

  • aber es ging mir wirklich nicht um Alternativlösungen

    Wieso Alternativlösung?

    Du hast 2 unterschiedliche Geräte die eine Bewegung erkennen:

    1) RaspiCam

    2) PIR-Sensor

    Die bisherigen Vorschläge sind also absolut legitim, da es sich bei MOTION um ein "Video Motion Detector" handelt.

    Die ersten Gedankengänge suggerieren eine klare Trennung da es ja auch 2 völlig unterschiedliche Gerätschaften sind. Es spricht also erst mal nichts dagegen zusätzlich zu deinem vorhandenen "motion", ein PIR-Script einzurichten das irgendetwas ausführt.

    Denn die Sache ist ja auch die:

    Wenn die RaspiCam keine Bewegung erkennt (und somit "motion") möchtest du nun einen Bewegungsmelder verwenden - ein Video kann in dem Fall also auch nicht aufgenommen werden, weil die RaspiCam ja nichts erkennt bzw wäre dieses Video dann unbrauchbar, man könnte auf dem Bild/Video nichts sehen...


    PS: Warum dein PIR-Sensor für 5 Sekunden nicht triggern kann liegt an deinem Sensor... Da wir nicht wissen Welchen du eigentlich hast kann man hierzu nur mit den Schultern zucken.

    PPS: Es wäre zwar möglich eine Aufnahme zu erzwingen, aber kein Event einzuschleusen.

  • Wieso Alternativlösung?

    Alternativlösung, weil ich einfach eine Frage gestellt habe und die Anwort war, warum ich es nicht einfach anders mache. Deswegen Alternative.

    Alles, was du schreibst, setzt voraus, dass ich überhaupt weiß, was motion ganz genau ist. Für mich war es einfach ein Programm was mit der Kamera Videos aufnimmt.

    Was ich wissen wollte kann ich ja nun aber aus deiner Antwort herauszulesen: "Nein, das geht so nicht". Danke, jetzte weiß ich bescheid.

    Wie es anders geht wusste ich selber, deshalb habe ich danach nicht gefragt.

    Gruß, Tom

  • Für mich war es einfach ein Programm was mit der Kamera Videos aufnimmt.

    Naja, es nimmt ein Video auf wenn eine Bewegung erkannt wurde. Ohne PIR-Sensor kann das ja nur über die Kamera selbst erkannt werden oder nicht?

    Was ich wissen wollte kann ich ja nun aber aus deiner Antwort herauszulesen: "Nein, das geht so nicht".

    Wenn es so einfach wäre hätte ich die Antwort auch derart kurz verfasst :D Die Hintergründe verstehen tust du (und andere) dann aber nicht.

    Es wäre über gewisse Umwege schon irgendwie möglich - allerdings nicht in Deinem Fall, da du den PIR bei Dunkelheit einsetzen willst, weil bisher kein Video aufgenommen wurde..... Merkste's? Wenn die Kamera im dunkeln nichts sieht, wie soll die dann Bewegung wahrnehmen? Und wie willst du dann überhaupt auf einem Foto/Video etwas selber erkennen können? Schon mal mitm Smartphone im dunklen ein Selfie gemacht?

    Wenn du mit MOTION kein Foto/Video aufnimmst, dann verwendest Du es anscheint nur dafür um dein Licht zu schalten.

    Die logische Konsequenz daraus wäre:

    Für den PIR-Sensor ein Script einrichten was das gleiche tut. Dafür brauchst du MOTION nicht.

    Man kann MOTION quasi über emulate_motion dazu zwingen ein Video aufzunehmen, und somit das on_movie_start Event verwenden... Ist in Deinem Fall hier aber Quatsch.

    Alternativ kaufst du dir eine RaspiCam die auch im dunklen sehen kann :fies:

  • Wir reden gewaltig an einander vorbei. Ich habe diese Anfrage nicht gestellt um zu erfahren wie ich meine Konfiguration zum laufen bekomme. Die läuft bereits. Sondern nur um zu erfahren ob dieser spezielle, von mir beschriebene Fall möglich wäre.

    Hier werden Romane geschrieben, die total am Thema vorbeigehen.

    Merkste's? Wenn die Kamera im dunkeln nichts sieht, wie soll die dann Bewegung wahrnehmen? Und wie willst du dann überhaupt auf einem Foto/Video etwas selber erkennen können? Schon mal mitm Smartphone im dunklen ein Selfie gemacht?

    Das ist gegeben. Es ist auch nicht von mir angenommen worden, dass das geht. Demnach verstehe ich nicht warum du es überhaupt erwähnst, als würde ich es nicht wissen.

    Für den PIR-Sensor ein Script einrichten was das gleiche tut. Dafür brauchst du MOTION nicht.

    Ein solches Skript existiert und läuft schon lange. Darum ging es in diesem Thread auch nicht.

    Alternativ kaufst du dir eine RaspiCam die auch im dunklen sehen kann

    Meine Kamera kann im dunkeln sehen. Auch darum ging es in diesem Thread nicht.

  • Wir reden gewaltig an einander vorbei. Ich habe diese Anfrage nicht gestellt um zu erfahren wie ich meine Konfiguration zum laufen bekomme. Die läuft bereits. Sondern nur um zu erfahren ob dieser spezielle, von mir beschriebene Fall möglich wäre.

    Nein, Tillmario, ich glaube, es haben schon alle verstanden, was Du willst. Diese Diskussion gab es vor über 10 Jahren als feature request, mit den gleichen Argumenten. Das ist lustig zu lesen. Mir ist nicht bekannt, dass dies realisiert worden wäre, schon allein der Tatsache geschuldet, dass zu einem event ja immer Beginn und Ende getriggert gehören.

    Meine Kamera kann im dunkeln sehen. Auch darum ging es in diesem Thread nicht.

    Ach. Ach was. Das ist mir neu. (c) Loriot

    Deine Kamera hat vielleicht keinen IR-Filter, kann aber noch lange nicht im Dunkeln sehen. Ohne IR-BeLEUCHTung. Aber dar was tatsächlich ja kein Thema.

    Gruß, STF

    • Offizieller Beitrag

    meigrafd hat Dir im Grunde Deine obige Frage beantwortet.

    Zitat

    Man kann MOTION quasi über emulate_motion dazu zwingen ein Video aufzunehmen, und somit das on_movie_start Event verwenden...

    Keine Ahnung wie man das macht, ich habe kein Motion. Vom Sinn dafür überhaupt Motion zu verwenden mal abgesehen, scheint also die Antwort ja zu sein. :denker:

  • meigrafd hat Dir im Grunde Deine obige Frage beantwortet.

    Keine Ahnung wie man das macht, ich habe kein Motion. Vom Sinn dafür überhaupt Motion zu verwenden mal abgesehen, scheint also die Antwort ja zu sein. :denker:

    Naja, eher so ein klares Jein...die Option lässt ständig Bilder speichern, unabhängig von einem event. Diese kann man dann schon nutzen. Allerdings ist das nur eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung, denn sie "müllt" den Speicher bis zum bitteren Ende zu. Ob das so sinnvoll ist?!?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sollte es auch ent- oder -weder sein, also Motion oder PIR in der Art wie fred0815 schrieb.

    Die Frage des TO war geht oder geht nicht. Die Antwort wurde gegeben, nur darauf wollte ich aufmerksam machen. Darüber, dass diese Lösung eine Krücke ist, sind wir uns einig. :baeh2:

  • Wir reden gewaltig an einander vorbei.

    Hier werden Romane geschrieben, die total am Thema vorbeigehen.

    Also entschuldige mal, ich wollte dir jegendlich eine Korrekte Antwort geben, so dass du auch das "Wieso" verstehst. Ich hab dir zuvor auch die Frage beantwortet, nur nicht so plump wie von dir erwartet/gefordert.

    Also noch mal:

    Ja man kann "motion" dazu zwingen ein Video auf zu nehmen auch wenn kein Event eingetreten ist. Nein es gibt dann kein event_start, da ja kein Event ausgelöst werden kann weil die Kamera nicht der Auslöser war.

    Sorry aber plumper gehts nicht.

    Python
    import time
    import requests
    URL = 'http://127.0.0.1:7001/0/config/'
    
    url = URL + 'set?emulate_motion=on'
    response = requests.get(url)
    time.sleep(10)
    url = URL + 'set?emulate_motion=off'
    response = requests.get(url)


    PS: Ein Licht über PIR einzuschalten sodass deine Kamera im Dunkeln sehen kann ist nicht mit dem was Wir meinten gleich zu setzen.

  • ich wollte dir jegendlich eine Korrekte Antwort geben,

    Und ich bedanke mich für die Antwort. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Du dir die Mühe mit dem anderen was du geschrieben hast nicht hättest machen müssen, da es weder etwas war, das ich nicht verstanden habe, noch etwas wonach ich gefragt habe.

    Also noch mal:

    Ja man kann "motion" dazu zwingen ein Video auf zu nehmen auch wenn kein Event eingetreten ist. Nein es gibt dann kein event_start, da ja kein Event ausgelöst werden kann weil die Kamera nicht der Auslöser war.


    Sorry aber plumper gehts nicht.

    Auch das hier ^^ Nur, weil ich nochmal auf den Thread geantwortet habe, heißt doch nicht, dass du es nochmal erklären musst. Es war doch schon geklärt. Und ich habe doch auch gar nicht nochmal nachgefragt. Dieses "Sorry aber plumper gehts nicht" hört sich so an, als hätte ich verlangt, dass Du mir das nochmal genauer erklären sollst.

    Nein, Tillmario, ich glaube, es haben schon alle verstanden, was Du willst.

    :shy: Beweis durch Gegenbeispiel vom Post vor deinem:

    Dann schreibe doch ein einfaches Script, welches mittels avconv o.ä. ein Video aufnimmt, wenn der Sensor eine Bewegung wahrnimmt

    Zitat vor jenem:

    Ein solches Skript existiert und läuft schon lange. Darum ging es in diesem Thread auch nicht.

    ____

    Deine Kamera hat vielleicht keinen IR-Filter, kann aber noch lange nicht im Dunkeln sehen

    Meine Kamera kann im dunkeln sehen.

    Eben, weil sie ein IR-Licht hat. Verstehe aber auch nicht warum du es ansprichst.


    Zum Thema: Danke, ich weiß nun bescheid und es bedarf keiner weiteren Erklärungen. :danke_ATDE:

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!