Probleme beim Löten - Streifen zu schmal?!

  • Guten Morgen,

    nachdem ich von einem Forenuser das Feedback bekommen habe, beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Titel zu verwenden, mache ich dies nun einmal. Ich hoffe, es ist ok, dass ich hierfür ein neues Thema eröffne.

    Folgendes Problem besteht:
    Da ich es mir nicht zutraue, die Streifen an den Ecken zusammen zu löten, hatte ich gestern einen Bekannten zu Besuch, der in seiner Freizeit sehr viel lötet, auch mit kleinen Kontakten, wie die der Streifen.

    2,5 Stunden hat er es erfolglos probiert, wenigstens ein Stück gelötet zu bekommen. Vor allem gab es große Probleme mit dem 1,00 m^2 Kabel, welches ich auf Empfehlung meines Elektrotechnik-Profs von der Uni verwenden sollte.
    Laut des Bekannten sei der Streifen (ist ein APA102 30 LEDs/m, knapp 1 cm breit) zu schmal, sodass man dort nicht optimal löten könne und das 1,00m^2 Kabel deutlich zu groß hierfür sei.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass er die Kontakte, dort wo die kleinen Kerben sind, mit einer Nadel durchstach und die Kabel dort rein lötete. Ich habe vom Löten absolut keine Ahnung, jedoch einige Videos auf Youtube gesehen und dort hat niemand ein Loch getochen, sondern die Kabel einfach oben drauf gelötet.

    Meine Fragen hierzu:

    Ist das Projekt mit meinen Teilen

    (APA 102, 1 cm breit; 1,00 m^2-Kabel, Als Clock und Data-Verbindungskabel haben wir die Kabel genommen, die bereits dabei waren- habe aber nun den Tipp eines Forenusers bekommen, dass man hier am besten ein LAN-Kabel verwendet) überhaupt umsetzbar oder werden breitere Streifen/dünnere Kabel benötigt?

    Alternativ würde ich auch einen befreundeten Elektriker bitten, das ganze zusammen zu löten...

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Jeff

  • Also durchstechen hört sich für mich auch komisch an.

    Ich mach das jeweils so, dass ich zuerst das Pad auf dem Streifen und die Litzen der Drähte verzinne und dann beides zusammenlöte.

    Bei den Datenleitungen braucht es imho keinen grossen Querschnitt, bei 5V und GND ist dies sicher eher angebracht.

    Aber mit etwas Übung kann man gut 1mm2 oder auch 1.5mm2 Litzen an APA102 oder WS2812 Streifen anlöten...

    Grüsse

    Peter

  • Hi,

    ich bin letzte Woche auch in dieses Ambilight Thema eingestiegen.

    Die APA102 Leisten habe ich mit 0,75mm² Kabel gelötet. Nach dem verzinnen der Teile, würde ich einfach eine Halterung (Dritte Hand) nutzen, so kannst du einfach Kabel und Leiste in die Klemmen hängen (Am besten irgendwas um die Leiste wickeln, meine Klemmen zerdrücken diese sonst) und das Ganze einfach auf einen kleinen Holzblock etc. ablegen dann sollte es sehr einfach sein die Leisten hiermit zu verbinden.

    Hast du die Streifen vllt schief geschnitten, dass hier zu wenig Kontaktfläche vorhanden ist ?

    Löcher bohren ist hier glaube ich nicht notwendig, bei mir waren die 4 Leisten innerhalb von wenigen Minuten verbunden.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!