Dateisystem automatisch reparieren

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein Dateisystem regelmäßig überprüfen lassen.

    Momentan starte ich mein Raspberry jede Nacht neu und führe vorher forcefsck aus.

    Code
    sudo touch /forcefsck 
    sudo reboot

    Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er das auch macht. Zumindest dauert der Neustart genauso lange.

    Gibt es eine andere Methode, mit der ich sicherstellen kann, dass mein Raspberry auch die Dateisystemüberprüfung durchführt?


    Beste Grüße

  • Moin noo0B,

    das macht Raspbian jedesmal wenn er bootet.

    Code
    fsck.repair=yes

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Gibt es eine andere Methode, mit der ich sicherstellen kann, dass mein Raspberry auch die Dateisystemüberprüfung durchführt?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/default/rcS | grep -i fsck
    systemctl status systemd-fsck-root
    dmesg | grep -i fsck

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • cat /etc/default/rcS | grep -i fsck

    #FSCKFIX=no

    systemctl status systemd-fsck-root

    ● systemd-fsck-root.service - File System Check on Root Device

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-fsck-root.service; static)

    Active: active (exited) since Fri 2018-01-19 03:00:29 CET; 15h ago

    Docs: man:systemd-fsck-root.service(8)

    Process: 138 ExecStart=/lib/systemd/systemd-fsck (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 138 (code=exited, status=0/SUCCESS)

    CGroup: /system.slice/systemd-fsck-root.service

    dmesg | grep -i fsck

    [ 0.000000] Kernel command line: bcm2708_fb.fbwidth=1824 bcm2708_fb.fbheight=984 bcm2708_fb.fbswap=1 vc_mem.mem_base=0x3dc00000 vc_mem.mem_size=0x3f000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait


    Raspberry läuft ansonsten durch, wollte ihn neustarten, damit ich das Dateisystem überprüfen kann.

  • ..., damit ich das Dateisystem überprüfen kann.

    Gibt es jetzt auch Eintragungen, in den Dateien:

    Code
    /var/log/fsck/checkroot
    /var/log/fsck/checkfs

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!