Retropie C64 Disketten wechsel

• Hallo zusammen,

Ich bin ein Neuling in Sachen raspi und Retropie, ich bin noch aus der Zeit die den C64 im orginal gespielt hat 😜

Ich habe ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Es laufen soweit alle Emulatoren, nur hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich beim c64 Emu die Disketten z.b. Bei Spielen Wechsel und warum mein deutsches Tastaturlayout nicht gespeichert wird!? Ich hab schon viel gelesen, doch die 2 Probleme bekomme ich nicht gelöst!

Wobei der diskettenwechsel das grĂ¶ĂŸere Problem fĂŒr mich ist!!

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe im Voraus

• Da steht a) wo man die Tastenkombination Ă€ndern kann und b) steht in dem Verlinkten Thread

Zitat
    • For every disk image you want to add to the flip list, repeat these steps:
      • attach an image by pressing Alt+8, browse to the image and press the Attach button.
      • Press Alt+I or click File, Flip list, Add current image to add the currently attached disk image to the list.
    • After adding the last disk image to the flip list, optionally save the list by clicking File, Flip list, Save flip list.
    • To use the flip list, press Alt+N or Alt+B the mount the next or previous disk image in the flip list.

Das setzt natĂŒrlich voraus das VICE eingesetzt wird, wovon ich jetzt einfach mal ausgegangen bin.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

• Bin echt zu blöd dafĂŒr... wenn ich die Diskette wechseln soll drĂŒcke ich f10 das VICE gui MenĂŒ öffnet sich, aber ich kann es nicht steuern mit dem 2 Joystick. So komme ich nicht an den Listen Punkt!? Ich raff es einfach nicht... ich mach definitiv was falsch und je mehr ich lese desto verwirrter bin ich

• so wie ich das lese: alt+8 drĂŒcken - diskette auswĂ€hlen - attach drĂŒcken. Dann alt+i drĂŒcken, das fĂŒgt das image der flip-list hinzu. Nun kann man mit alt+n das nĂ€chste image in der flip-liste mounten oder mit alt-b das vorherige. Wo steht denn das was von F10?

• Alt+8 funktioniert halt nicht das hab ich versucht... vielleicht ist das bei Retropie lr vice anders wie bei winvice... f10 stand in einem anderen Forum...da Öffnet sich VICE GUI wo ich aber nichts steuern kann. Dort steht ganz unten attach to file List...

• dann musst du wahrscheinlich die tastaturbelegung fĂŒr den Emulator manuell in den Configs machen. Nicht alle Emus können das global mapping ĂŒbernehmen.

• Hallo,

Ich habe aus dem englischen Forum erfahren das mit der neusten lr vice Version das leider nicht mehr funktioniert 🙄 ist ein bug... weiß zufĂ€llig jemand wie ich eine alte Version einspielen kann bzw. wie ich unter Windows alle Verzeichnisse des Retropie anzeigen kann?

• Hallo,

Ich habe aus dem englischen Forum erfahren das mit der neusten lr vice Version das leider nicht mehr funktioniert 🙄 ist ein bug... weiß zufĂ€llig jemand wie ich eine alte Version einspielen kann bzw. wie ich unter Windows alle Verzeichnisse des Retropie anzeigen kann?

Mit WinSCP zb. ;)