Raspi 3 an der Konsole (Tastatur direkt am Pi) kein Zugang als normaler User

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen;

    Ich habe einen Pi 3 mit stretch drauf, und wenn ich versuche mich an der Konsole (Tastatur direkt am raspi) als normaler User anzumelden, bekomme ich die Meldung "falsches Passwort" . Dieses stimmt aber und über Putty oder auch Remote Desktop kann ich mich anmelden.

    Als Pi oder Root jedoch funktioniert alles einwandfrei. ( jedoch nicht als root oder pi über remote oder ssh, was auch richtig und gewünscht ist)

    Wo kann ich das ändern ?

  • Raspi 3 an der Konsole (Tastatur direkt am Pi) kein Zugang als normaler User? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • "falsches Passwort" . Dieses stimmt aber und über Putty oder auch Remote Desktop kann ich mich anmelden.

    Hallo Python1674,

    evt. ist noch eine britische Tastatur eingestellt, y und z sind dann vertauscht beim Standardpasswort. Falls Du dies geändert hattest, es gibt dann noch weitere „Kandidaten“.

    Als Pi oder Root jedoch funktioniert alles einwandfrei. ( jedoch nicht als root oder pi über remote oder ssh, was auch richtig und gewünscht ist)

    Wo kann ich das ändern ?

    Das habe ich nicht verstanden. Was genau sollte denn gehen, was derzeit nicht funktioniert? Was willst Du denn ändern? Bzw., was willst Du erreichen?

    Gruß, STF

  • Vielen Dank für die Antwort STF;

    Das Standartpasswort ist zwar geändert, enthält aber auch ein "Z". Die Tastatur hatte ich schon auf Deutsch geändert.

    Wenn ich mich als Pi mit diesem Passwort an der Konsole anmelde, funktioniert das. Für einen Standartuser den ich mit noch gleichem Passwort eingerichtet habe, bekomme ich die Meldung "Falsches Passwort"

    Melde ich mich über Putty oder RDP mit diesem User und eben diesem Passwort an, dann funktioniert das und ich kann mit dem Raspi arbeiten. Versuche ich mich über Putty oder RDP als Root oder Pi anzumelden, werde ich geblockt. Dieses Verhalten bei Putty und RDP meinte ich mit "ist auch so erwünscht"

    Funktionieren sollte, dass ich mich auch als Standartuser an der Konsole mit meinem Passwort anmelden kann.

    Möglicherweise kann man sich an der Konsole eben nur mit Root-rechten anmelden und normale User werden geblockt. das weiß ich nicht und falls das so ist würde mich interessieren, wo ich das ändern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch total verwirrt. :conf:

    Lass mich raten: Es handelt sich dabei um zwei Tastaturen, eine am RPi und eine am Remote-Rechner?

    Könnte es sein, dass Du Zahlen mit dem Nummernfeld eintippst? Stichwort >> Numlock bei der Passwortvergabe?

  • Hallo hyle;

    Ja, sind natürlich zwei Tastaturen und deine Vermutung mit der Zehnertastatur ist auch fast richtig. Verwende ich diese, klappt auch die Anmeldung als Pi mit der Konsole nicht. Ich muss schon die "normalen" Zahlentasten verwenden. (Auch die NUM-Taste ändert daran nichts).

    Es bleibt die Vermutung dass "normale User" ohne die Gruppe Pi sich nicht anmelden können. (Habe ich übrigens noch nicht versucht - den User zur Gruppe Pi zuzuweisen)

    Gruß, Python1674

    • Offizieller Beitrag

    Oder extra noch der Versuch, bei der Pass-Eingabe die Zahlen komplett weglassen.

    Es bleibt die Vermutung dass "normale User" ohne die Gruppe Pi sich nicht anmelden können.

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • über Putty oder RDP als Root oder Pi anzumelden, werde ich geblockt. Dieses Verhalten bei Putty und RDP meinte ich mit "ist auch so erwünscht"

    Funktionieren sollte, dass ich mich auch als Standartuser an der Konsole mit meinem Passwort anmelden kann.

    Also, pi darf sich immer anmelden, sowohl lokal, als auch über ssh oder rdp. Das ist so Standard und erwünscht. Es sei denn, Du hast was verstellt. root als Nutzer ist tatsächlich geblockt, weil pi ja zu den sudoers gehört, ist das erst mal lässlich.

    Du könntest mit einer neuen Installation nochmal von vorn beginnen, falls Du bisher wenig installiert hast.

    pi ist standardmäßig Mitglied in folgenden Gruppen:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ groups
    pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi

    Einen neuen Nutzer anzulegen, ist schon mit Aufwand verbunden und erfordert etwas Wissen. Würde ich am Anfang nicht empfehlen. Du könntest pi umbenennen, dazu gibts etliche Anleitungen, die ein funktionierendes System hinterlassen. Insbesondere, wenn Du mit dem System mal noch irgendwas machen willst, könnte genau das von Vorteil sein. Und dann probier doch erst mal mit einem Passwort, was keinerlei Schnickschnack enthält, ändern kannst Du das allemal und eine Fehlerquelle ist erst mal eliminiert.

    Gruß, STF

  • Hallo STF;

    der von mir angelegte "normale Benutzer" funktioniert einwandfrei, solange ich über RDP oder Putty anmelde. Nur eben nicht an der Konsole. Das Root und Pi sich nicht remote anmelden können ist glaube ich in der sshd.config geregelt. Aber das ist auch nicht das Problem.

    Tastaturen tauschen habe ich bereits versucht. Das ist es auch nicht.

    Vielleicht hilfreich ist, dass ich mit Jessy oder Wheesy problemlos auch mit Standartusern an der Konsole anmelden konnte. Gleicher Pi 3, gleiche Tastatur und erst eben, vor zwei Tagen, habe ich den Pi mit stretch neu aufgesetzt und starte das Ding über USB.

    Aber um es vorweg zu nehmen, ich habe auch noch eine stretch Installation auf SD-Karte und auch da besteht das gleiche Problem.

    Es gibt bei stretch noch ein weiteres Problem das ich hier nur erwähnen möchte, aber nicht in diese Problematik mit aufnehmen will. Dabei geht es um RDP unter Android, welches seit dem Stretch nicht mehr einwandfrei läuft. Aber wie gesagt - andere Baustelle-!

    Gruß Python1674

    Einmal editiert, zuletzt von Python1674 (22. Januar 2018 um 20:09)

  • Habe grade einen weiteren Benutzer mit Gruppe Sudo angelegt. Auch der kann nicht von der Konsole. Bei dessen PW habe ich NUR Buchstaben verwendet und davon nur fünf. Also an Sudo oder dem Passwort selbst liegt es auch nicht. Nachwievor nur Pi oder root können sich von der Konsole anmelden alle anderen klappt nicht!

  • Habe grade einen weiteren Benutzer mit Gruppe Sudo angelegt. Auch der kann nicht von der Konsole. Bei dessen PW habe ich NUR Buchstaben verwendet und davon nur fünf. Also an Sudo oder dem Passwort selbst liegt es auch nicht. Nachwievor nur Pi oder root können sich von der Konsole anmelden alle anderen klappt nicht!

    Welchen Gruppen hast Du denn Deine zusätzlichen Nutzer zugeordnet? Nimm doch erst mal die, die pi auch hat, oder? Haben die "zusätzlichen" ein Verzeichnis unter home (Rechte?)?

    Gruß, STF

  • Hallo und guten Morgen;

    Zuerst mal LLutz: getant passwd (user) ergibt (username):x:1001:100::/home/(username)/:bin/bash für den User mit sudo.

    für den ohne das Gleiche nur anstelle der 1001 eben 1002 für den zweiten User.

    Dann pgloor: An der Konsole

    Und hyle: mit useradd -m.

    Grüße, Python1674

  • Wie sieht die Eingabe aus, wenn du beim anmelden an der Konsole/Oberfläche, nicht den Benutzernamen eintippst, sondern verschiedene Zeichen.

    Z.B.

    Code
    rtzuiklöä#

    Was siehst du?

    Genau die Zeichen, welche du über die Tastatur eingegeben hast?

    Computer ..... grrrrrr

  • Aber um es vorweg zu nehmen, ich habe auch noch eine stretch Installation auf SD-Karte und auch da besteht das gleiche Problem.

    Wenn auf einer anderen Distribution, auf einer anderen SD-Karte, die Tastaturen verschieden reagieren, dann werden die Tastaturen kein identes Layout haben. Mit raspi-setup hast Du das Keyboard bei der Installation voreingestelltm wahrscheinlich auf PC 105 -de und Zeichencodierung UTF-8.

    Die (teilweise verschiedenen) Tastencodes kannst Du Dir am Pi mit < sudo showkey -h > a/s/k anzeigen lassen, die tatsächlich geladene Tastaturtabellen mit < sudo dumpkeys -l >.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin und danke für die Antworten.

    Nachdem ich den Tipp von Rasp-Berlin versucht habe wurde es offensichtlich. Die Tastatur passt nicht. Allerdings nur bei der Anmeldung an der Konsole.

    Später sowohl im Desktop als auch im Terminal stimmt die von mir eingestellte Tastatur und die gedrückten Tasten zeigen auch genau den Buchstaben oder das Zeichen das ich will.

    In meinen Passwörtern (auch in den kurzen ohne Sonderzeichen) war tatsächlich auch immer entweder ein "Z" oder "Y" mit drinnen.

    Bei Passwörtern bei denen absolut nix schief gehen kann funktioniert die Anmeldung dann.

    Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass ich mich als Pi mit meinem "normalen " Passwort anmelden kann, welches eben diese Zeichen und auch Sonderzeichen enthält.

    Meine Tastatureinstellungen und auch die Raspi-Konfiguration hatte ich nach der Anmeldung als Pi im Desktop gemacht. Und ich denke mal da liegt auch der Fehler.

    Ich habe grade eben als der Benutzer mit Sudo-Rechten, raspi-config gestartet und meine Tastatur dort eingestellt und siehe da, alles läuft wie gewünscht.

    Nochmal, danke für die Hilfe

    Gruß Python1674

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!