Kleines Internetradio

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Du kannst sog. Tasks anlegen. Erstell dir ne Task fürs Display refreshen und leg diese dann auf Core1. Die Anleitungen für die Multicore Geschichten, findest du reichlich im Netz.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Habe gerade festgestellt, dass man den CPU-Takt des ESP auf 1/3 reduzieren kann, ohne dass es spürbare Einschränkungen gibt. Ist ja bei Batteriebetrieb nicht uninteressant. Im obigen Code einfach in der Setup-Routine

    Code
    setCpuFrequencyMhz(80);

    einfügen (man kann den ESP32 prinzipiell heruntertakten bis 10 MHz, Wifi-Betrieb erfordert aber mindestens 80).

  • **) Der Verstärker ist bekannt dafür, dass er gerne Störgeräusche produziert. Etwas vermindert wird das durch die Verwendung der Trenntransformationen. Trotzdem sind sie bei mir noch hörbar, wenn das Radio ganz leise gestellt wird. Das ist wohl auf die gemeinsame Masse der verbauten Teile zurückzuführen. Eine Verbesserung verspreche ich mir durch die Verwendung eines DC-Wadlers ( der allerdings erst bestellt und daher noch nicht getestet wurde).

    So, der B0505S-1W DC/DC Converter ist nun eingetroffen und eingebaut. Er hat die Störgeräusche tatsächlich auf ein so gut wie gar nicht mehr hörbares Maß reduziert. :thumbup: Bei der beschriebenen Hardawarekombination bringen die schon vorher verbauten o. g. Trenntransformatoren dann keine deutliche Zusatzverbesserung mehr. Zur Entstörung des Verstärkers scheint also die galvanische Trennung der Stromversorgung entscheidender zu sein, als die des Audio-Signals. Die Trenntransformatoren können daher m. E. auch weggelassen werden ( -> 24 Lötpunkte weniger :) ).

  • Noch eine kleine Beobachtung hinsichtlich der Störgeräusche: Ich hatte das Radio probeweise z. T. mit Dupont-Kabeln (AWG 28 = Leiterquerschnitt 0,08 mm2) aufgebaut und jetzt alles noch einmal "vernünftig" verdrahtet mit kürzeren Litzen und Querschnitt 0,75 mm2. Und während ich oben noch sagen musste, dass die Störgeräusche so gut wie gar nicht mehr hörbar sind, kann ich jetzt vermelden, dass sie komplett verschwunden sind und der Sound absolut glasklar ist! :) Ich hatte wohl die Wirkung von langen dünnen Drähten (aka "Antennen" ;) ) ein wenig unterschätzt. :blush:

    Also bei Audioprojekten klüger sein als ich und immer schön an gute Leitungen denken!

  • Ich kann's nicht lassen. :)

    Um mich weiter in der Konstruktion von 3D-Druck-Gehäusen zu üben, musste ich wieder ein Radio bauen. Steuerung und Hardware (außer der Lautsprecher) entsprechen dem vorausgegangenen Modell.

    Beim Gehäuse wollte ich wieder eine schraubenlose Variante kreieren. Man weiß ja vorher nie, ob das dann klappt - aber es hat funktioniert. Das Gehäuse hält sich selbst schön fest zusammen und ist trotzdem leicht zu öffnen, um an die Innereien zu kommen.

    Das Design des Drehknopf ist allerdings nicht von mir, sondern von sebajom. Hier mein neues Radio (Modell "E.T" ;) ) :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!