Installation Dokuwiki + Nginx

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    stehe momentan vor einem Problem.

    Und zwar ich möchte Dokuwiki installieren.

    Es gibt verschiedene Anleitungen im Internet:

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Infoz…en-9820534.html

    https://thesysadminnextdoor.wordpress.com/2014/08/02/dok…a-raspberry-pi/

    usw.

    Leider basieren alle Anleitungen auf PHP5 und Apache.

    Ich würde jedoch gerne Nginx verwenden.

    Außerdem ist anscheinen PHP5 nicht mehr uptodate und somit nicht mehr über

    Code
    apt-get php5 

    installierbar.

    Alternativ würde PHP7.0 installierbar sein.

    Da ich allerdings mit Webserver + Dokuwiki noch nichts gemacht habe und immer am selben Problem hängen bleibe bitte ich um Hilfe.


    Nginx lässt sich ohne weiteres installieren.

    Installiere ich jedoch PHP7.0 und PHP7.0-fpm kommt es zu einigen fehlern.

    Jetzt meine erste Frage. Gibt es eine Anleitung, wie Dokuwiki mit Nginx am besten installiert wird mit neuerem PHP? Da das alte vermutlich nicht mehr Supported wird. (Zumindest lt. Meldung)

    Code
    Package php5 is not available...

    Bevor ich meine ganzen Fehlermeldungen poste, würde ich gerne mal nach einer Anleitung fragen.

  • So ich habe das ganze jetzt probiert.

    Ich schildere mal kurz wie ich vorgegangen bin.

    Code
    sudo apt-get install nginx

    soweit kein Problem.

    Aufruf der Internetseite funktioniert bis hierher ohne Probleme.

    Nächster Schritt:

    Code
    sudo apt-get install php7.0 php7.0-fpm

    Installation verläuft ohne Probleme


    Dann ändere ich folgende Sachen innerhalb dieser Datei:

    Code
    nano /etc/nginx/sites-enabled/default

    Standard:

    Wird geändert in:


    Dann starte ich den Dienst neu:

    Code
    sudo /etc/init.d/nginx restart

    Jetzt erhalte ich folgenden Fehler:

    Code
    [....] Restarting nginx (via systemctl): nginx.serviceJob for nginx.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status nginx.service" and "journalctl -xe" for details.

    Ein Blick innerhalb der Fehlermeldung:

    Jetzt habe ich noch nicht wirklich was mit PHP gemacht und auch noch keinerlei große Änderungen vorgenommen und ich komme nicht weiter.

    Weiß jemand ob ich was falsch mache oder was die Fehlermeldung auf sich hat?

  • So habe jetzt etwas heraus gefunden.

    Es darf sich in dem Verzeichnis nur eine Datei befinden. Ich hatte ein Backup von der original Datei angelegt. Das hatte es anscheinend beeinflusst.

    Jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich den Webserver nicht mehr erreiche.

    Anbei nochmal meine Config:

    Code
    /var/www/html $ ls
    index.nginx-debian.html  index.php
    Code
    cat index.php
    
    <?
    echo phpinfo();
    ?>


    In beiden Fällen wird mir nur eine weiße Seite angezeigt:

    Code
    localhost
    Code
    localhost/index.php
  • Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Dokuwiki läuft mittlerweile!

    Eine Frage hätte ich aber noch.

    Mich würde interessieren, wie ihr euer Dokuwiki aufgebaut habt.

    Bin momentan dabei mir verschiedene Strukturen zu überlegen. Da es aber x Möglichkeiten gibt wie man soetwas aufbauen kann würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht von eurer Einstiegsseite ein Bild postet, dass ich mir Anregungen holen kann wie man sowas Strukturiert aufbauen kann.

    Ich darf natürlich den "WAF" nicht vergessen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sieht das so aus:

    Ein Dokuwiki hat keinen WAF, das ist ein Wiki - mit einem Mitmasch aus versch. Syntaxen (steigt mit der Anzahl der Plugins ;) )

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Mach einfach los (natürlich "etwas" Struktur überlegen...)

    Aber erstarre nicht in der Strukturüberlegung: Ein Wiki ist flexibel, du kannst es jederzeit anpassen, verschieben usw.

    Gerade bei Dokuwiki ist es einfach, da die Seiten als Dateien vorliegen...

    Du wirst feststellen, dass Gliederungen, die du dir am Anfang überlegt hast, später nicht mehr "so schön" sind. Das ist normal...

    Nach einiger Zeit näherst du dich dann der Struktur, die dir am besten hilft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!