Samsung Anynet+ HDMI-CEC

  • Hallo,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 3 Model B und habe ein Problem mit der HDMI-CEC Steuerung.


    Folgende Konfiguration:

    Samsung TV Anynet+

    Onkyo RT-380

    Raspberry Pi 3

    Samsung ist mit AV Receiver verbunden (ARC) und Pi ist am Receiver angeschlossen.


    Folgendes Problem:

    Ohne den Raspberry Pi lief die HDMI-CEC Steuerung ohne Probleme. Ich konnte alles mit meiner Samsung Fernbedienung steuern:

    TV ein = AV ein

    Lautstärkeregelung


    Sobald ich aber den Raspberry auch angeschlossen habe funktioniert die AV Steuerung nicht mehr. Der TV findet dann auch keine Geräte mehr (Gerätesuche im Menü von Samsung)

    Ich muss dann immer erst den Strom trennen vom TV und dann funkioniert es wieder bis ich den Raspberry Pi neustarte, AV schaltet dann auf den HDMI Kanal automatisch um und wenn ich dann wieder die Quelle auf TV wechsle wird Anynet+ getrennt und es funktioniert wieder nix mehr.


    Habt ihr eine Idee/Lösung des Problems?

    Wenn ihr noch mehr wissen müsst, dann meldet euch einfach.


    Danke :)