Partition verschieben und vergrößern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    letzte Woche bekam ich meine neue SSD. Neue Serie und größerer Festplattenspeicher.

    Windows ist von der alten SSD (250GB) auf die neue SSD umgezogen mittels Acronis Backup (erst wurde geklont mit Clonezilla, aber nachdem ich dann die alte SSD formatierte um darauf Linux Mint zu installieren, hatte ich Boot Probleme mit Windows inkl Bluescreens).

    Aktuell läuft das ganze stabil, jedoch was mich stört ist, dass auf der neuen SSD Festplatte die Partitionen auch mittels das Backup erstellt worden sind und nun ergibt sich folgendes Bild:

    Die markierte Partition würde ich gerne nach rechts ans Ende verschieben, damit ich Partition 4 vergrößern kann auf die Restgröße der Festplatte. Da das ganze schon einmal ohne Erfolg gekrönt war, (ich vermute dass dadurch die Bluescreens kamen) wollte ich euch Fragen, wie ich das ganze am besten angehe.

    Vermutlich ist es am besten via Linux Mint die Partition zu verschieben?

    Mit welchen Tools, welche Ablaufreihenfolge sollte ich verwenden?

  • Was ist denn auf der 500mb Partition?

    Löschen trau ich mich nicht, nicht dass es anschließend wieder zu Bootproblemen kommt. Und der Name boot, kommt mal vor bei den Dateien...

    EDIT: Backup läuft, dann Augen zu und durch, Zur Verwendung schätze ich ist gparted empfehlenswert?

  • Hallo Hofei !

    Wenn Du kein Partitionierungsprogramm zur Hand hastm das ganze Partitionen verschieben kann (z.B.GParted, das ist ein Gnome/GTK Frontend, das es auch für Windows gibt), dann kannst Du manuell eine Partition 6 am Ende der SDD (an der richtigen Sektorgrenze) mit derselben Sektoranzahl anlegen und die ganze Partition 5 mit dd in die neue Partition 6 übertragen und dann die alte, störende Partition 5 löschen. Die Partitionsgrenze der P 4 stellst Du dann unmittelbar vor den Beginn der P 6. Mit dem passenden NTFS Tool dehnst Du dann das Filesystem bis zur neuen Sektorgrenze aus.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!