Fake Akkus

  • Du kannst auch mit einfachen Mitteln eine Balkenwaage realisieren.

    Dazu brauchst du nur ein Lineal, einen Bleistift und Münzen, dessen Gewicht du kennst, z.B. eine 2 €-Münze wiegt 8,5 Gramm, eine 1 €-Münze 7,5 Gramm, eine 10-Cent-Münze 4,1 Gramm, die Feinabstimmung machst du dann per verschieben der kleinsten Münze auf dem Lineal und wunderst dich anschliessend wie genau du damit wiegen kannst.

  • Servus,

    Noch nicht, aber kommt noch, da der Akku die Spannung hält, ist davon auszugehen, das schon ein bisschen Lithium und ein paar Ionen drin sind.

    vielleicht gibt's ja da Nachfüll-Packs. So in der Art Standard-LiIon Pack N für 2400 mAh, Pack L für 6400 mAh und XXL für 12000 mAH ...

    So wie früher als Zubehör für die Monitore: ein Fläschchen schwarzes Tipp-Ex und eine Tüte Ersatz-Cursor zum Nachfüllen :rofl:

    btw: nachdem fred0815 das mit dem Gewicht hier gepostet hatte, habe ich mal ein bisschen bei ebay rumgestöbert. Mittlerweile geben viele Anbieter das Gewicht der Akkus an. Scheint sich also schon rumgesprochen zu haben.

    ciao,

    -ds-

  • Mittlerweile geben viele Anbieter das Gewicht der Akkus an. Scheint sich also schon rumgesprochen zu haben.

    jau das hatten die Goldfälscher auch schon rausgefunden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Servus beinander,

    jetzt möchte ich auch noch ein Highlight hinzufügen:

    Hintergrund: ein deutscher Händler (kein Chinese mit Versand aus Deutschland!) bietet bei ebay zwei Ultrafire LiIon Akkus, Baugrösse 18650 mit 6800 mAh für einen sehr günstigen Preis an ( deutlich unter 10,- Euro für beide ).

    Ich habe dann mal angefragt, was so eine Zelle wiegt. Die Antwort war "ca. 30g" ...

    Ok ... bestellt und getestet.

    Das Resultat:

    Es sind Fake-Akkus mit einer max. Ladekapazität um die 500 mAh ... also praktisch wertlos.

    Erster Hinweis: klopft man die beiden Akkus aneinander, hört es sich verdächtig hohl an. Die Zellen haben aber in der Tat jeweils ca. 30g.

    Um Fehler bei der Einstellung meines (neuen) Ladegeräts auszuschliessen, habe ich eine Vergleichs-Ladung mit einer Zelle aus einem alten Laptop-Akku (auch 18650, Aufdruck 2200 mAh) gemacht.

    Sowohl meine als auch die "neue" Ultrafire wurden vor dem Laden im Akku-Ladegerät vollständig entladen.

    Zu den zwei Fotos: die gebrauchte Zelle aus dem Laptop-Akku als Referenz und die 6800 mAh Ultrafire ...
    Der Ladevorgang meiner Laptop-Zelle wurde bei ca. 2000 mAh nach 2 Stunden (eingestellte max. Ladezeit) beendet, Die Ultrafile war angeblich schon nach 40 Minuten voll ... bei 500 mAh.

    Rücksendung auf eigene Kosten um eine Rückerstattung zu erhalten.

    Die Meldung an den Verkäufer inkl. Fotos erfolgte bereits Ende letzter Woche. Trotzdem und meinem Hinweis, die Artikel aus dem ANgebot zu nehmen, sind sie nach wie vor bei diesem Händler erhältlich.

    Kulanz jedenfalls Fehlanzeige, der Anbieter pocht auf die AGBs von ebay. Da muss er allerdings nun durch ... inkl. Meldung an ebay wegen Betrugsverdacht und negativer Rezension als auch Bewertung.


    Da ich fürchte, dass das nicht der einzige Anbieter mit Fake-.Akkus aus Deutschland ist:

    Ladezeiten beachten! Bei 1A Ladestrom entspricht 1 Stunde laden ca. 1000 mAh.

    cheers,

    -ds-

  • Das Ladegerät weiss doch ziemlich genau, was es in die vorher extra entladene Zelle reinpumpt.

    das interessiert aber nicht, es gibt Ladeverluste und man muss immer mehr reinpumpen als man rausbekommt.

    Wer wirklich wissen will was rauskommt muss die Entladung messen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    man muss immer mehr reinpumpen als man rausbekommt.

    und deswegen kommen statt 500mAh - 7800mAh raus.

    Es bezweifelt keiner das, es so ist - trotzdem wird aus dem Fake akku deswegen kein richtiges. Wir reden hier nicht von 100mAh die fehlen, sondern von 7000+-, da kann keine Messmethode was dran ändern.

  • Tja ...

    das interessiert aber nicht, es gibt Ladeverluste und man muss immer mehr reinpumpen als man rausbekommt.

    natürlich ... deshalb macht aber in diesem Fall das Messen des Entladestroms keinen Sinn. Der Weret wird höchstens noch niedriger ( wobei der bei - ich glaube - knapp unter 500 lag ) ...

    Schrott ist Schrott und wird dadurch auch nicht noch schrottiger ...


    So was darf imho bei einem deutschen Anbieter einfach nicht passieren. Punkt.

    Ich hätte ja gut Lust mal bei ebay auf "Fake-Akku-Jagd" zu gehen ...

    cu,

    -ds-

  • Den selben Schmuh gibt es auch bei Mignon Zellen. Aufschrift "HEI ENERGY" vom Hersteller "HEI TECH".

    Sind nur etwa halb so schwer wie normale Mignon Zellen, schnell leer und laufen dann aus.

    Hab die Zellen als Beigabe mit einer Taschenlampe bekommen.

  • trotzdem wird aus dem Fake akku deswegen kein richtiges.

    sagt ja niemand


    Den selben Schmuh gibt es auch bei Mignon Zellen

    genau die werben z.B. mit 3300mAh meinen aber bei Reklamation das man 3300 mAh reinstecken kann

    PS meine höchsten gekauften hatten den Aufdruck 2600mAh, gemessen habe ich sie nie, sie waren eh nach 1 Jahr tot, zur Info mit eneloop habe ich seit über 15 Jahren nur Freude

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hätt' ich nie mit gerechnet, dass sich ein deutscher Händler die anzubieten traut ...

    Naja, mit 2000 mAh wäre ich ja - wenn auch mit Gemaule - zufrieden gewesen (viel mehr ist imho eh nicht realistisch). Und ein kulanteres Verhalten hätte zumindest die Bewertung noch ins positive gedreht. Aber so?


    Wundert mich nur, dass das noch kein Abmahn-Anwalt als Geschäfts-Idee entdeckt hat.

    Aber vermutlich ist die Marge bei Downloads aus "illegalen/fragwürdigen" Quellen durch Teenager lukrativer :fies:

    cu,

    -ds-

  • raspiprojekt : na Jörg, da bin ich aber mal gespannt ... ;)

    //EDIT:

    Ich würde mittlerweile alle Anbieter, egal welchen Standorts, die

    * LiIon Akkus in der Bauform 18650 mit Kapazitäten über 2200 mAh (plus zwei-/dreihundert) anbieten und/oder

    * auf die "Hersteller-Angaben" verweisen (was für mich irrelevant ist, weil ich mit dem Hersteller in keiner geschäftlichen Beziehung stehe)

    als unseriös bezeichnen.

    cu,

    -ds-

  • Tja... und in der Produktbeschreibung steht: "Kapazität: 6800 mAh (Herstellerangabe" und weiter unten: "Bitte beachten, das alle Lithium - Ionen Akkus erst nach dem ca. fünftem Aufladen ihre volle Kapazität erreicht haben."

    Beim wie vielten Ladezyklus hast du gemessen? Beim zweiten oder dritten? Mensch, du musst beim "ca." fünften messen - da bekommst du dann "ca." 6800 mAh...

    Das ist wie bei Milchschnitte: "Aus frischer Milch, gesund, mit Vitaminen und Mineralstoffen - das Beste für Ihr Kind (Herstellerangabe)".

    Im Web findet man Angaben zur spezifischen Energie von Lithium-Akkus irgendwo zwischen 100 und 240 Wh/Kg - das entspricht bei einem 30 g-Akku ca. 800-2000 mAh. Hier gibts einen netten Akku-Test - der Bestwert liegt bei 3300 mAh (allerdings bei einem relativ brutalen Entladestrom von 4 A). Aber mal im Ernst: Erwartet irgendjemand wirklich mehr als das? 6800 mAh ist genauso gelogen wie ein Audi, der die Skisprungschanze rauf fährt oder das Spülmittel, mit dem Villarriba schon das nächste Fest feiert, währen Villabajo noch die Paella-Pfanne schrubbt. Es gibt halt ein Kundenklientel, das man beinahe nach Belieben verarschen kann. Und juristisch... "Herstellerangabe" - China ist weit weg - und dann noch das kleine Missverständnis, dass es ja zwei Akkus sind, also dann doch nur 3400 pro Stück. Und das kann der bedauernswerte eBay-Händler ja nicht wissen, dass das nicht stimmt... Die Schamgrenze bei den Werbelügen wird bis weit unter die Gürtellinie verschoben... (etwa auf Knöchelhöhe). Letztlich ist doch der Kunde selbst dran Schuld, wenn er den Scheiß glaubt. "Mündiger Konsument" nennt man das.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hi,

    Gnom: das geb' ich Dir uneingeschränkt recht ...

    Aber: leider verzichten die geprellten Konsumenten scheinbar auf die Möglichkeit von Rezensionen und Bewertungen (zumindest was ebay betrifft).

    Und der "unbedarfte" Nutzer, der hier beschissen wird, hat entweder nicht das Wissen oder nicht die Möglichkeit, solche Angebote zu überprüfen.

    @all: Ich denke, das war auch die Intention von fred0815 , als er diesen Thread aufmachte.

    Und ich finde, da sollte jeder, der kann, auch was dazu beisteuern, um zu versuchen, die Leute aufzuklären.

    Dass ein chinesischer Händler Schrott anbietet, ist eine Sache. Aber dass man selbst deutschen Anbietern (wie gesagt: keine Chinesen mit Auslieferungslager in Deutschland) nicht trauen kann, und die sogar trotz Hinweis ihren Mist weiterhin anbieten, hat für mich eine völlig neue Qualität.

    fred0815 : ok ... Ausnahme zur Kenntnis genommen. Ändert imho an der Aussage aber nicht viel.

    cu,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!