Bluetooth Tastatur dauerhaft koppeln

  • Ich habe ein Problem mit meinem Raspi P3 (ohne Dongle, der hat ja Bluetooth eingebaut), der mit osmc läuft. Ich kann meine Logitech Bluetooth Tastatur (K480) mit dem Raspi pairen, wenn ich in "My OSMC" die Einstellungen bearbeite. Wenn ich aber einige Zeit später wieder zur Tastatur greife (Raspi läuft ununterbrochen), wird die Tastatur erst mal bis zum nächsten Pairen nicht erkannt. Das ist natürlich lästig, weil ich ohne Monitor und "Fernsteuerung" nicht bis zu den Einstellungen komme.

    Da die Tastatur über ein Wählrad mit bis zu 3 unterschiedlichen Geräten verbunden werden kann, kann ich sehen, daß sie sich ohne Problem gleich wieder koppelt, wenn ich z.B. die Verbindungsposition für mein Tablett oder mein Smartphone einstelle. Das geht problemlos auch hin und her. Nur mit dem Raspi klappt das nicht...

    Gibt es irgendwas, was ich evtl. von Hand in eine der Konfigurationsdateien schreiben müßte? Wenn ja, was und wohin??

    Vielen Dank für alle Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!