Kuman 3.5" Display / ktinker -Python

  • Moin allerseits,

    habe das genannte Display von Kuman (SPI) + Touch an einem Pi3 zum Laufen gebracht und mache damit erste Grafikversuche (Hallo Welt) :shy:

    Wenn ich das Pythonprogrämmchen im Pi3-Terminal starte dann läuft es und zeigt "hallo Welt" in einem kleinen Fenster an.

    Starte ich das Programm am Windows-PC mit Kitty (verbunden mit dem Pi3) kommt es zu Fehlern und nichts wird angezeigt.

    Mit Xming wird es am Windows-PC zwar angezeigt, aber das ist nicht was ich wollte.

    Ich möchte es auf dem Windows-PC per Konsole starten und dann soll es auf dem Raspi laufen und angezeigt werden,

    Geht das irgendwie?

    Beste Grüße debas

  • Danke Manu,

    ich lege mal los:

    pi@Pi3-Test-02:~/gui $ python ./gui.py

    Spoiler anzeigen

    KiTTY X11 proxy: unable to connect to forwarded X server: Network error: Connection refused

    KiTTY X11 proxy: unable to connect to forwarded X server: Network error: Connection refused

    Traceback (most recent call last):

    File "./gui.py", line 4, in <module>

    tk = Tkinter.Tk()

    File "/usr/lib/python2.7/lib-tk/Tkinter.py", line 1823, in __init__

    self.tk = _tkinter.create(screenName, baseName, className, interactive, wantobjects, useTk, sync, use)

    _tkinter.TclError: couldn't connect to display "localhost:10.0"

    Das Programm sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    #Example (Hello, World):

    import Tkinter

    tk = Tkinter.Tk()

    frame = Tkinter.Frame(tk, relief="ridge", borderwidth=2)

    frame.pack(fill="both",expand=1)

    label = Tkinter.Label(frame, text="Hallo Welt!")

    label.pack(expand=1)

    button = Tkinter.Button(frame,text="OK",command=tk.destroy)

    button.pack(side="bottom")

    tk.mainloop()


    Ich hoffe das reicht. Wie gesagt, am Raspberry wird nichts angezeigt wenn ich von Kitty unter Windows starte.

    Gruß debas

  • Für putty ist hier beschrieben, wie man Environmentvariablen für eine Session setzt. Du müsstest die Variable DISPLAY auf :0 setzen. Ob das bei kitty auch geht, weiß ich nicht.

    Falls Du Dich ausschließlich per kitty einloggst und graphische Ausgaben ausschließlich auf dem Kuman-Display haben willst, kannst Du auch eine Datei .bashrc in Deinem Homeverzeichnis erstellen und da

    Code
    export DISPLAY=:0

    reinschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!