Raspi Zero WLAN als client und AP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich nutze Raspbian Stretch Light. Installation lief problemlos. SSH-Zugang über WLAN im lokalen Netzwerk war ja durch wpa_supplicant.conf sofort verfügbar.

    Der RPi soll zusätzlich einen Accesspoint aufspannen, da er auch ohne Internetverbindung eine Webapplikation zur Verfügung stellen soll.

    Internetzugang über den AP ist nicht nötig.

    Nun habe ich wohl etwa ein halbes Dutzend Anleitungen ausprobiert, bei denen es nur 2 gab, wo ein AP auch sichtbar war:

    1.) ct Digitales Flugblatt. Da war ein Client auch gar nicht vorgesehen. Ich konnte mich aber mit dem AP verbinden und den RPi auch sauber wieder herunterfahren.

    2.) thepi.io. Alles außer Step 8 durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass der RPi nach dem Booten im lokalen Netzwerk (Fritz!Box Heimnetzübersicht) erscheint. Etwa 10 Sekunden später erscheint der AP. Weitere 10 Sekunden später verschwindet der Rpi aus dem lokalen Netzwerk. Mit dem AP kann ich mich nicht verbinden. Falsche Passwörter werden abgewiesen. Mit richtigem Passwort bleibt es beim Versuch des Verbindungsaufbaus, der nicht beendet wird. Die in den Kommentaren vorgeschlagene Änderung

    Zitat

    I think that, in case you are not interested on Step 8 (i.e., you just want to access your Raspberry Pi through SSH or VNC even in the absence of Wi-Fi network), you also have to avoid the two lines with denyinterfaces in /etc/dhcpcd.conf (Step 3).

    hat keine Auswirkungen auf das Verhalten.

    Da ich bei den Versuchen immer wieder "ausgesperrt" wurde, habe ich mir noch einen Zugang per USB eingerichtet: thepolyglotdeveloper. Das funktioniert einwandfrei.

    Ich habe auch dieses Thema gelesen, konnte aber keine Lösung erkennen.

    Wer kann helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!