Wer kann mir helfen mit Raspi zero

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich brauche da mal Hilfe. Ich schreibe mal was ich möchte, brauche.

    Ein Raspi-Zero( Weil ich hoffe das der wenig Strom verbaucht) soll über eine Schnittstelle(SPI,UART,etc) alle 250ms ein Paket Daten (6144Bytes) empfangen und dies dann auf einen USB-Stick schreiben.

    Geht das überhaupt so schnell? Hätte es lieber noch schneller.:conf:

    Bernd

  • Hi Manul,

    aber 192kBit/s sollten eigentlich mit keiner Schnittstelle ein Problem darstellen.

    < krümelkack-modus ein >

    ich denke, das sind schon gut 200 kbit ( Stopp-Bit nicht vergessen ;) )

    < krümelkack-modus aus >

    behbeh: bei einer Verbindung über UART wäre bei der Baudrate wohl die Leitungslänge eine mögliche Bremse.

    Also vom Gefühl her würde ich SPI nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Wobei da auch wieder die Frage ist: wie lang ist die Verbindung?

    SPI ist zwar auch seriell, aber nicht für längere Verbindungen gedacht.

    cu,

    -ds-

  • aber 192kBit/s sollten eigentlich mit keiner Schnittstelle ein Problem darstellen.

    alle 250ms ein Paket Daten (6144Bytes) empfangen

    und wie passt das zusammen?

    alle 1/4 Sekunde rund 61440 Bit

    192kBit/s teilen wir durch 4 -> ~50 kBit

    wie sollen nun ~62 kBit in ~50kBit passen?

    ich sag ja nicht das es nicht klappt, aber eure Rechnung gefiel mir nicht!

    um 6144 Byte pro 250ms zu verdauen müsste man wenigstens 256 kBit/s erreichen mit overhead vermutlich mehr eher 512 kBit/s und das ist mit 50 kByte/s vermutlich machbar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!