Brauche Hilfe für Spannungsmessung am Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich muss etwas für meine Schule machen und zwar ein Programm für eine Wetterstation.

    Die Wetterstation gibt Strom aus und der Pi soll den Strom messen, welcher generiert wird und Später an einem 2*16 LCD Display angezeigt wird.

    Nur weis ich nicht was ich dafür Programmieren muss und könntet ihr auch eventuell einen Schaltplan erstellen.

    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    LG Steven

  • Brauche Hilfe für Spannungsmessung am Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Steven2105,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Der Raspberry kann ohne Hilfsmittel keine analogen Signale verarbeiten.

    Ist in deiner Aufgabe der Raspberry zwingend vorgegeben??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Steven2105,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Der Raspberry kann ohne Hilfsmittel keine analogen Signale verarbeiten.

    Ist in deiner Aufgabe der Raspberry zwingend vorgegeben??

    Gruss Bernd

    Ok, was gäbe es dann für eine Möglichkeit den Strom also Volt zu messen ?

  • Moin Steven2105,

    sicher gibt es die.

    Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet!

    Ist in deiner Aufgabe der Raspberry zwingend vorgegeben??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Steven2105,

    sicher gibt es die.

    Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet!

    Gruss Bernd

    Also mein Technik Lehre hat noch eine andere Schule, auf der er früher war und er möchte diese Unterstützen, eine Wetterstation mit Windgenerator zu bauen. Er soll dabei die Technik machen, aber er kennt sich nicht damit aus, also helfe ich ihm jetzt. Ich kenne mich nur mit dem Arduino und mit Java, HTML, CSS, JS und co. aus, und nicht so gut mit dem Raspberry Pi.

    Zur Wetterstation:

    Sie hat einen Windgenerator, welcher Strom generiert und dessen produzierte Spannung soll auf einen 2*16 LCD angezeigt werden.

    Ich brauche dafür jetzt eine Lösung den Strom an der Wetterstation zu messen und ihn auf dem LCD anzeigen zu lassen.

    Eine Schaltung wäre auch ziemlich gut.

  • Er soll dabei die Technik machen, aber er kennt sich nicht damit aus, also helfe ich ihm jetzt.

    du willst helfen und kannst Spannung und Strom nicht trennen?


    Ich kenne mich nur mit dem Arduino und mit Java, HTML, CSS, JS und co. aus, und nicht so gut mit dem Raspberry Pi.

    offensichtlich fehlen dir auch Kenntnisse von Elektronik, das sollte doch erst mal vorhanden sein wenn DU helfen willst!

    Sollen wir nun für dich deinem Lehrer helfen?

    komische Forderung

    Stille Post war schon immer ein doofes Spiel, wir erklären dir und du erklärst dem Lehrer?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe schon Ahnung eben nur nicht vom Raspberry Pi, ich habe zwar selber einen habe damit aber noch nichts elektronisches gemacht.

  • Moin Steven2105,

    Ich kenne mich nur mit dem Arduino und mit Java, HTML, CSS, JS und co. aus

    Dann kannst du es doch mit einem Arduino machen. Der kann analoge Werte erfassen und das 16x2 Display ist auch kein Thema.

    Wie wäre es damit??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Dann kannst du es doch mit einem Arduino machen. Der kann analoge Werte erfassen und das 16x2 Display ist auch kein Thema.

    auch dafür sollte man Strom und Spannung unterscheiden können sowie auch die Funktion eines Spannungsteilers wissen und wie aus ADC Werte Spannung ermittelt wird.

    Gleichwohl sollte man die Grenzen (Spannungsgrenzen) am PI und seinen GPIO kennen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja dann werde ich wahrscheinlich den Weg nehmen.

    auch da wirst du um Grundlagen


    auch die Funktion eines Spannungsteilers wissen

    nicht herumkommen!

    Das geht auch am PI nur müsste man den ADC nachrüsten und Grundlagen kennen Spannung am ADC, Spannung am GPIO und dessen Verschaltung

    Link für den PI nannte ich ja

    https://www.direcs.de/2017/03/spannu…m-raspberry-pi/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Steven2105,

    ich finde es gut das du dem Lehrer bei einem Projekt helfen willst. Sicherlich wirst du dabei einiges lernen.

    Wie ich schon geschrieben habe, ist der Arduino von Haus aus in der Lage analoge Werte zu verarbeiten.

    Beim Raspberry muss du erst eine externe Komponente mit einen ADC (Analog-Digital-Wandler) haben.

    Der muss angesprochen werden und so weiter...

    Zum Einlesen hilft vielleicht das.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • und falls es für das spezielle Projekt ein Raspberry Pi sein soll, kann du den zur Not auch nutzen um damit deinen Arduino ansteuern und auslesen.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!