Sonoff S20 ESP8266 flashen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schön ... :thumbup:

    Bis zum nächsten mal ;)

    //EDIT:

    Problem: Mein Daumen tut jetzt weh und ich habe einen sinnfreien Sketch auf dem ESP

    Das ist ja auch ein Taster, kein Drücker :) ...

    Obwohl ... mein Fehler, ich schrieb ja "drücken und halten" ...

    Und sinnfreie Software ist heutzutage fast schon der Regelfall ;)

    ciao,

    -ds-

  • zum Thema drücken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :lol:

    ab 3:25

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Linus: Erstmal meinen Glückwunsch zur gelungenen OP ;)

    Auf Deiner Platine sind beide KerKos vorhanden - für mich gut zu wissen. Ich warte noch auf die Lieferung. Vielleicht läuft der S20 dann ja mit beiden KerKo endlich an.

    Vom FTDI ist immer mal wieder in diversen Beiträgen zu lesen. Viele schreiben einfach voneinander ab und übernehmen die Info zum FTDI. Letztlich wird er deshalb so gerne genommen, weil es damit bei Windows-Usern so wenig Treiberprobleme gibt. So zumindest meine These.

    Der auf meinem Progger verwendete USB-TTL-Wandler läuft mit einem CP2102. Den habe ich nicht ohne Grund ausgewählt. Bislang hatte ich damit bei keinem Betriebssystem irgendwelche Treiberprobleme. So wie ich es verstanden habe, lag Dein Problem auch nicht beim USB-TTL-Wandler, sondern woanders. Wie dem auch sei, hauptsache es läuft jetzt.

  • Hi Neueinsteiger,

    Zitat von Neueinsteiger

    Was hast Du mit dem S20 eigentlich vor? Wie soll er angesteuert werden?

    Das ist das geringste Problem: der Sketch wurde gestern noch fertig ;)

    Ich will mich gar nicht erst an die China-Cloud binden, deshalb läuft auf dem Sonoff ESP jetzt ein weiterer minimaler Webserver auf Port 80. http://ip/on, http://ip/off und http://ip/status - das wars. Dazu noch ein bisschen LED geblinke, debug Ausgaben über serial und schon bin ich zufrieden... Ich weiß, MQTT wäre wohl die bessere Wahl, aber mit HTTP und Webservern kenne ich mich gut aus. Und für meine Pläne reicht es vollkommen, bisher setze ich auch nicht auf eine fertige Smart Home Lösung/Plattform.

    Ich kann den Sketch gerne heute Abend hier einstellen, eine Frage hätte ich dazu auch noch.

    Alles in allem, es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe, auch zusammen gebaut an der Steckdose :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach 7 Wochen kam heute endlich meine Sonoff S20 Lieferung. Ich hab nach einigem Probieren, wie ich dann das Teil + 4 Kabel richtig halte, sogar Tasmota geflashed gekriegt. Ich hätte ja gern stiftleisten drauf gelötet aber kann man das Teil nicht mehr zu machen, oder? In der Seriellen Konsole hat er aber die ganze Zeit nix angezeigt...na ja..Hauptsache geht.

  • Nach 7 Wochen kam heute endlich meine Sonoff S20 Lieferung.

    :stumm:

    Bei mir hat es statt den voraussichtlichen vier Wochen etwa zweieinhalb gedauert, aber das... direkt aus China ist nix für Ungeduldige...

    Ich hätte ja gern stiftleisten drauf gelötet aber kann man das Teil nicht mehr zu machen, oder?

    Ich habe dann an beide welche drangelötet gehabt. Einfach, um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Doch, das Gehäuse lässt sich auch mit Stiftleiste wieder so schließen, wie es aus der Verpackung kam :thumbup:

    Ich habe keine besonderen oder die hohen, einfach 0815 Stiftleisten (2.54mm) wie sie manchmal den Arduinos beiliegen.

    na ja..Hauptsache geht.

    Stimmt :)

    Und jetzt kämpfe ich mit mir, weil ich ein, zwei Verbesserungen an meinem Sketch vornehmen will und dann Gefahr laufe, dass wieder was nicht geht :daumendreh2:

  • Zitat

    Bei mir hat es statt den voraussichtlichen vier Wochen etwa zweieinhalb gedauert, aber das... direkt aus China ist nix für Ungeduldige...


    Meine hab ich am 11.12.17 bestellt, bis Ende Januar hätten sie da sein sollen.

    Ich gehe davon aus, dass sie noch im Zoll festhängen.:stumm:

    Zitat

    Ich habe dann an beide welche drangelötet gehabt. Einfach, um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Doch, das Gehäuse lässt sich auch mit Stiftleiste wieder so schließen, wie es aus der Verpackung kam :thumbup:

    Ich habe keine besonderen oder die hohen, einfach 0815 Stiftleisten (2.54mm) wie sie manchmal den Arduinos beiliegen.

    Zur Not einfach die Kabel direkt dranlöten.;)

  • Meine hab ich am 11.12.17 bestellt, bis Ende Januar hätten sie da sein sollen.

    Ich gehe davon aus, dass sie noch im Zoll festhängen.:stumm:

    Leicht OT: Ich habe am 19.12. mehrere Sachen aus China bestellt, die bis jetzt nicht angekommen sind. In der Vorweihnachtszeit muss auch in den internationalen Versandzentren die Hölle losgewesen sein, habe ich gelesen. Ich bin gespannt, wann es ankommt. Hab im Januar auch noch einige Sachen bestellt, die sind überwiegend schon da. Vermutlich liegen wir im Stapel ganz unten und es wird immer von oben draufgeschüttet und auch von oben abgearbeitet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hau mal noch dieses Video in die Runde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Lötlose ansatz scheint sehr vielversprechend ;)

  • Zitat

    Leicht OT: Ich habe am 19.12. mehrere Sachen aus China bestellt, die bis jetzt nicht angekommen sind. In der Vorweihnachtszeit muss auch in den internationalen Versandzentren die Hölle losgewesen sein, habe ich gelesen. Ich bin gespannt, wann es ankommt. Hab im Januar auch noch einige Sachen bestellt, die sind überwiegend schon da. Vermutlich liegen wir im Stapel ganz unten und es wird immer von oben draufgeschüttet und auch von oben abgearbeitet.

    Meine sind immer noch nicht da, der Verkäufer hat angeblich nochmal verschickt, wenn sie bis zum 18.3.18 nicht da sind, muss ich reagieren, damit das Geld nicht weg ist.

  • Lustiger Zufall, ich habe hier gerade eine frische Sonoff Steckdose liegen, die ihre Schrottfirmware loswerden will ;)

    Wenn du mir sagst, was ich flashen und testen soll würd ich das machen.

    OTA ist nämlich bestimmt ne tolle Sache...

    Hi,

    nach kurzer Recherche geht die OTA-Methode wohl nur bis Firmware <1.60

    Quelle: https://forum-raspberrypi.de/Quelle%20Alefo-Forum

    Schade, dann kommt man wohl ums Öffnen und Anlöten nicht drumherum...

    Gruß,

    Minfred

  • So, mal ein Update: ich habe eine dritte Sonoff S20 Schaltsteckdose gekauft. Die ließ sich wunderbar flashen, mit dem Board von Neueinsteiger (auch ohne halten des Tasters ;) ).

    Die zwei "alten" wollen aber wieder beide nicht, im Seriellen Monitor sehe ich, dass die Verkabelung korrekt ist. Weder wie beim neuen, noch nach der hier im Thread erabeiteten Anleitung wollen sie sich flashen lassen.

    Aber: ich habe ja damals den FTDI gekauft :lol:

    Denn mit dem geht es wiederum OOTB :conf:

    Hier gibt's einen Thread mit vielen ähnlichen Problemen: https://github.com/arendst/Sonoff…mment-303094150

  • Das ist ja mal so richtig merkwürdig. Auf meinem Board ist ein CP2102 verbaut. Rx und Tx werden gemäß dieser AN auf 3V3 gebracht.

    Ich hatte bislang nie Probleme mit einer Inkompatibilität.

    Lediglich einer der S20 will nicht mit mir reden. Nach dem Öffnen stellte ich fest, dass der Quarz nur einseitig mit einem C bestückt war. Der zweite C fehlte einfach. Verdutzt habe ich zur Gegenprobe in einen anderen S20 geschaut. Dort war er vorhanden. Auch das nachträgliche Hinzufügen des fehlenden C brachte keine Besserung. Letztlich werde ich das Teil von ESP8266 umrüsten auf ATMega328 mit CC1101. Ich habe schon alles auf dem Tisch liegen. Nun brauche ich nur noch Zeit, um es umzusetzen. Das Projekt stelle ich dann vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!