Sonoff S20 ESP8266 flashen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich kann mich da Neueinsteiger nur anschliessen: ich hatte noch nie einen ESP, der sich nicht flashen liess ...

    selbst Schuld, wärst du zum UT nach Schmidthofen gekommen ....... :lol:

    meiner wollte nicht, daran konnte auch der Flashprofi fred nichts ändern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja ... mei ... evtl. hast DU ihn verfusselt.

    Das hab' ich auch schon geschafft, und das nicht nur mit einem ESP ;)

    Hast Du mal probiert auf dem Taster drauf zu bleiben (also nicht dem Reset)?

    //EDIT: Nur mal so zur Info nebenbei: mein Bruder hatte mal einen, der mit einer vollkommen abgefahrenen Baudrate geflasht werden musste ... das war wohl irgendein Wert um die 70 kbit ... damit hat's aber dann schliesslich geklappt.

    cu,

    -ds-

  • Hast Du mal probiert auf dem Taster drauf zu bleiben (also nicht dem Reset)?

    Drücken, halten, flashen? Ja, ohne Erfolg.

    Naja ... mei ... evtl. hast DU ihn verfusselt.

    Nicht auszuschließen... auch wenn ich dachte, das sei bei so nem ESP gar nicht möglich. Und bräuchte es dann nicht höhere Gewalt, um das gerade zu biegen?

    Anyway, es hat ja geklappt. Und bei den Dingern glaube ich mittlerweile an schwarze Magie, was das flashen angeht ;)

  • Ja, Voodoo ist da auch irgendwie drin,

    zur Info, ich hatte 2 Stk gekauft,

    einer ließ sich leicht umflashen

    der andere verweigerte auf halben Weg

    ich bin ja auch selten schusselig und mir passiert auch mal was, aber fred ist mein Zeuge das einer definitiv auf halben flash Weg verreckt!

    nun 2 bestellt, einer tuts, ist besser als die BER oder Stuttgart21 Quote

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @DS

    Beitrag #44 Die magic baudrate ist 78440. Manche von den esp8266 sind im Auslieferungszustand so eingestellt. Hat mich auch mal Zeit und Nerven gekostet ::)

    VG

    Leroy

    Oops: kann auch 74880 sein. Erinnerung ist schwach...

    So, hab nochmal nachgesehen https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2034

    es ist 74880.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Leroy Cemoi (10. April 2018 um 14:02) aus folgendem Grund: Klarheit verbreitet ?

  • Es kann auch sein, dass bei neueren Platinen RX und TX auf der Platine des Schalters vertauscht ist.

    Das Problem bei anderen USB-TTL Chips, außer dem originalen FTDI, ist, dass diese von den OSen nicht immer sauber erkannt werden.

    Sowohl bei Windows als auch beim MAc gibt es da massive Probleme, besonders bei den SiLab-Chips.

    FTDI läuft.

    Beim Linux gibt es mit den SiLabs keine Probleme, da dort die Treiber im Kernel vorhanden sind.

    Ich habe zwei Sonoff Basic, die ich nicht im DOUT-Modus geflasht hatte, was man beim Flashen nicht sah.

    Ich konnte sie aber dann neu Flashen und sie funktionieren jetzt.

    Bei den neuen FW-Versionen ist ein Flashen OTA nicht möglich, weil der Speicher auf dem System zu klein ist. Wenn das Binary selber mehr als die Hälfte des Speichers belegt, kann man kein entsprechend große OTA flashen.

    Beim Flashen über die Serielle Schnittestelle wird das Image nicht erst gespeichert, deshalb kann man auch größere FW-Versionen flashen.

    In den Sonoffs ist teilweise als Speicher ein Winbod- Modul drin, das nur 1 MByte Speicher liefert.

    Wenn man ein Winbond W25Q32FVSSIG hat man 4 MByte und kann auch größere FW einsetzten.

    nach dem Chipaustausch muss man nur einmal seriell flashen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Es kann auch sein, dass bei neueren Platinen RX und TX auf der Platine des Schalters vertauscht ist.

    es kann auch sein das er nur kaputt ist wie meiner einer, Verbindung klappt, halbes flashen auch und dann brichts ab.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn der Speicherchip kaputt ist, könnte man den durch einen neuen ersetzen.

    Eingebaut ist einer mit 1 MByte, der Prozessor kann bis zu 4 MByte

    (Winbond W25Q32FVSSIG)

    Im freundlichen Internet gibt es verschiedene Videos, bei denen gezeigt wird, wie man den wechseln kann.

    Computer ..... grrrrrr

  • Wenn der Speicherchip kaputt ist, könnte man den durch einen neuen ersetzen.

    hatte ich (nur sehr kurz) mal übelegt aber das tue ich mir nicht an -> Tonne wenn ich brauche Sonoff neu kaufen.

    Aber so richtig fällt mir für Sonoff keine brauchbare Verwendung ein, selbst der eine funktionierende ist nur hier als Machbarkeitsstudie.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aber so richtig fällt mir für Sonoff keine brauchbare Verwendung ein, selbst der eine funktionierende ist nur hier als Machbarkeitsstudie.

    Die Smarthomefreaks können sich so richtig austoben, ich habe auch meinen Spaß daran, eine Steckdose über WLAN zu schalten... ich muss nicht unter den Schreibtisch hinter den PC kriechen, um eine Steckdose auszuschalten, und auch kein Kabel mit Schalter legen. Zeitgesteuert etwas schalten, mit eigener Software darauf zugreifen, wenn's sein muss und man das nötige know-How hat auch remote.

  • ... ich muss nicht unter den Schreibtisch hinter den PC kriechen, um eine Steckdose auszuschalten,

    dazu nutze ich Energiesparer die nicht immer Strom verbrauchen Ansmann AES3 ! an jedem TV, am PC mit Steckdosenleiste.

    Die Ansmann AES3 braucht nur Strom solange das Gerät läuft und +1Minute bis zum Abschalten.

    Die ganzen Funken brauchen ja ständig Strom 24/7/365/366!

    gestartet wird mit Button, stromlos schaltet sie sich automatisch nach Runterfahren oder Standby vom TV

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_an…CFZS3GwodNrQBjg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!