Unbekanntes Matrix Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • HI, ich bin bisher nur stiller Leser gewesen und musste mich jetzt doch mal anmelden.

    Wissenstechnisch bin ich noch ziemlicher Anfänger der noch viel lernen muss.

    Ich habe in meiner Elektronikkiste ein altes Display gefunden. Müsste mindestens 10 Jahre alt sein und hat hinten auch shcon eine Beschädigung.

    Kennt das jemand und kann mir die Belegung sagen evtl. bekomme ich es ja wieder ans laufen.

    Danke

  • Das ist nur die Vergussmasse - wahrscheinlich macht es nichts. Kann aber auch sein, dass der Chip oder seine Befestigung beschädigt wurde. Aber das siehst du ja, wenn du ihn anschließt.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Natürlich kann die Abplatzung hinten ein Problem machen. Alleine die Kraft, die diese Abplatzung verursacht hat kann die keinen Bondingdrähte beschädigt haben. Außerdem meine ich den IC darin zu sehen. Die Dinger sind nicht zum Spaß vergossen. Licht kann Halbleiter beeinflussen... Natürlich dient dies auch als mechanischer Schutz für den darunter liegenden IC samt Bondingdrähten...

    Man kann es probieren aber damit rechnen, dass das Display noch funktioniert würde ich nicht...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich würde es nur mit schwarzem Isolierband abdecken, damit kein Licht mehr auf den IC trifft. Bei diversen Klebern weiß man nicht, wie die mit dem IC oder den Bodingdrähten reagieren.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Nachdem ich erstmal auf den Ersatz Pi warten musste und ich auch kein Breadboard frei hatte sieht das Display angeschlossen jetzt so aus -->


    Denke mal ist Defekt. Wenn man bissel an den Kabeln/ Display wackelt kommt noch die eine oder andere Zeile aber das wars dann, Schade.

    Muss ich mal nach nem Ersatz schauen, kosten ja zum Glück nicht viel. Gibts ne Empfehlung für ein 4 Zeilen Display?

  • Hab mir über aliexpress jetzt mal verschiedene bestellt.

    2x16, 4x16,4x20,in Blau, Grün und schwarzer Anzeige. Ein Nokia 5110 84x48 LCD Display und ein 3,5er LCD TFT.

    Kosten ja bis auf letzteres alle nur um die 1-2€ und ich kann mal bisschen probieren.

    Intressant hierbei ist das alle Displays nur über GPIO bez. i2s via Adapter angesprochen werden.

    Sobald der flachband Displayanschluss des Pi genutzt werden soll, wirds gleich viell teurer.

    Passende bezahlbare Gehäuse sind für Pi mit Display auch Mangelware bez. nicht vorhanden und 50€ zahl ich nicht für ein Stahlcase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!