Joy-It Touch-Display ausschalten

  • Hallo Zusammen,


    habe mir den raspberry 3 und das joy-it-Touch-Display besorgt.

    Per Hdmi und USB angeschlossen. Funktioniert perfekt.

    Am Display ist ja sogar ein Touch-Schalter, um das Display zu dimmen oder auszuschalten.


    Ich möchte es aber gerne per Befehl (später über einen IR-Sensor) ausschalten.

    vcgencmd schaltet zwar den Hdmi ab, aber das Display geht dann nicht in Standby sondern zeigt nur immer verschiedene Farben an.


    Habe mir auch schon den rip-backlight installiert. Darüber reagiert es auch nicht.

    Ausserdem reagiert der Touch-Schalter fürs Ausschalten nicht mehr, wenn ich per vcgencmd display_power 0 den Hdmi abschalte.


    Gibts da eine andere Möglichkeit oder einen Befehl?


    Dank Euch schön.

    Gruß

    Andi

  • Moin Tecci,


    wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das Display wie ein normaler HDMI-Monitor behandelt.

    Der "Knopf" um die Helligkeit zu steuern ist wohl im Display eingebaut.

    Habe mir auch schon den rip-backlight installiert. Darüber reagiert es auch nicht.

    Soviel ich weiß ist diese Einstellung nur für das Raspberry eigene Display zuständig.

    Ich würde alles wieder rückgängig machen und mich an den Support von Joy-it wenden. Die sind sehr hilfreich und geben auch Auskünfte die nicht in den Unterlagen stehen. Habe ich selbst erfahren.


    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit über Hdmi oder der USB-Schnittstelle irgendwelche Steuerbefehle abzusetzen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Hallo Bernd,


    na dann werd ich denen doch mal eine schöne Mail mailen.

    Dank Dir für den Tipp.


    Pfürtü

    Andi


    Ach noch ne Frage: Habe das installiert mit "sudo apt-get rpi-backlight". Tu ich das dann deinstallieren mit "sudo apt-get remove rpi-backlight"?

    Ist des richtig?


    Danke.

  • Moin Tecci,


    man kann bei denen auf der Seite ein Ticket aufmachen und da seine Sorgen ablassen. Antwort kann man per Mail oder im Ticketsystem lesen.


    Zum Deinstallieren

    sudo apt-get remove rpi-backlight

    Das ist das richtige.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

  • Hi Zusammen.

    Habe vom Joy-it-Support die Antwort bekommen, dass es sich über den Pi nicht steuern lässt, da die Helligkeit und das Ausschalten direkt von der Displayplatine gesteuert werden.

    Ich möchte das Display aber über eine Pir-Sensor ein- und ausschalten.

    Meint Ihr kann ich mit einer Gpio-Schaltung enfach die Versorgungsspannung zum Display steuern? Also Schaltung ist kein Problem für mich, ich meine ob das das Display und der Pi lange mitmachen.