Raspbian Strech Lite mit grafischer Oberfläche nachrüsten, kein Zugriff per RDP

  • Habe Raspian Strecht Lite installiert und anschließend eine grafische Oberfläche nach dieser Anleitung installiert https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=133691 und dabei für Schritt ich RPD entschieden.

    Als nächstes habe ich nach dieser Anleitung https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…top-verbindung/ XRDP installiert.

    Möchte ich mich nun einloggen, sehe ich schon gar nicht den "sesman-xnvc" wie auf den Screenshot im Artikel.

    Stattdessen sieht es bei mir so aus:

    Xorg ist vorausgewählt.

    Außerdem wird noch angeboten

    Gebe ich nun Benutzernamen (pi) und das Passwort ein, verschwindet das Fenster und der ganze Bildschirm hat diese türkis blaue Farbe, mehr läuft nicht.

    Mit MobaXTerm kann ich z.B. gedit in einem Fenster verwenden, der XServer läuft demnach prinzipiell.

    Wer kann helfen, damit der RemoteDesktop klappt?

  • Raspbian Strech Lite mit grafischer Oberfläche nachrüsten, kein Zugriff per RDP? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!