Problem mit Listing aus CT Make Special ioT Feinstaubmessung

  • Hallo erstmal, :)

    kaum bin ich neu, schon eine Frage. Ich habe ein Problem mit einen Bashscript.

    Beim ausführen kommt folgende Fehlermeldung

    Code
    ./air
    aac0 2500 3100 6945 04ab
    
    aac0
    check for correct intro characters: ok
    (standard_in) 1: syntax error
    (standard_in) 1: syntax error
    Feinstaub PPM25:
    Feinstaub PPM10:

    Alles Andere wie im Artikel der CT Make beschrieben funktioniert bis dahin Einwandfrei.

    Für Hilfen oder Anregungen wäre ich Dankbar. :danke_ATDE:

  • Problem mit Listing aus CT Make Special ioT Feinstaubmessung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Paket "bc" ist installiert?

    apt-cache policy bc

    Falls nicht,

    sudo apt-get install bc

    Code
    pi@Raspi101:~/airquality $ apt-cache policy bc
    bc:
      Installiert:           1.06.95-9
      Installationskandidat: 1.06.95-9
      Versionstabelle:
     *** 1.06.95-9 500
            500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    BC hatte ich schon Installiert. Das Script habe ich einigemal Verglichen zum Original. Konnte keine Fehler finden....

  • Ohne den Artikel zu kennen, die bc-Anweisungen sind falsch. Kann es sein, dass da das Multiplikationszeichen fehlt?

    Code
    PPM25=$(echo "scale=1;((( $PPM25HIGHDEC *256 ) + $PPM25LOWDEC ) / 10 ) "|bc -l );
    PPM10=$(echo "scale=1;((( $PPM10HIGHDEC *256 ) + $PPM10LOWDEC ) / 10 ) "|bc -l );

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ohne den Artikel zu kennen, die bc-Anweisungen sind falsch. Kann es sein, dass da das Multiplikationszeichen fehlt?

    Code
    PPM25=$(echo "scale=1;((( $PPM25HIGHDEC *256 ) + $PPM25LOWDEC ) / 10 ) "|bc -l );
    PPM10=$(echo "scale=1;((( $PPM10HIGHDEC *256 ) + $PPM10LOWDEC ) / 10 ) "|bc -l );

    Danke dir, da lag der Fehler. Die * sind beim c und p wohl verloren gegangen und Ich habe sie trotz mehrmaliger Kontrolle übersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!