Kalibrierung MQ-135 Sensor (Luftqualität)

  • Hallo zusammen,

    im Moment spiele ich mit dem Gedanken meine Wetterstation (eigentlich den Pi der die Wetterstation ausließt) mir einem MQ-135 Sensor zu erweitern, vorerst nur mal innen, um Lüftungsempfehlung via Telegram auszugeben, in Kombination mit der absoluten inneren und äußeren Luftfeuchtigkeit....

    In dreamshader 's Tutorial für die MQ-X Gassensoren wird ein Link erwähnt, welcher verdeutlichen soll wie man diese Sensoren kalibriert.

    Um ehrlich zu sein hilft mir persönlich dieser Link nicht weiter und kann mir dadurch keinen Reim darauf machen wie diese Sensoren zu kalibrieren sind. Vielleicht mag mir ja jemand erklären was ich auf dieser Seite übersehe...

    Was mir schon mehr weitergeholfen hat wie man die Sensoren kalibrieren kann, bei meiner weiteren Suche ist diese Seite:

    http://davidegironi.blogspot.de/2014/01/cheap-…ensor-with.html

    Dazu folgende Fragen,

    wenn ich den Sensor über diese CO2 Methode kalibriere wird wohl die Wohnung gut durchgelüftet sein müssen?!

    Sind anschließend die anderen Werte, welche man über den Sensor auslesen kann (CO, NH4 etc) auch brauchbar? - normal ja, ist ja nur ein Analogwert für alles...

    Weitere kleine Fragen die ich bei der Gelegenheit noch einschieben möchte:

    Wie heiß wird der Sensor?

    Verfälscht es die Werte wenn ich den Sensor mit einem Lüfter belüfte?

  • Servus Hofei ,

    ja ... tut mir leid, dass ich da nicht allzuviel Infos liefern kann/konnte ...

    Das mit dem Kalibrieren von den Dingern war genau mein Problem. Das scheint sehr aufwändig zu sein. U.a. deshalb habe ich auch von diesen MQ-Dingern Abstand genommen.

    Ich hab' mit mittlerweile mal das Teil hier organisiert ( -> https://www.ebay.de/itm/CCS811-811…al/272572116827 ) in der Hoffnung, dass das einfacher zu handlen ist.
    Der liegt allerdings noch unbenutzt auf Halde ... k.A. wann ich dazu komme, den mal näher in Augenschein zu nehmen.

    Na ich hoffe mal, Du findest da noch die passenden Infos ...

    cheers,

    -ds-

  • O danke für die Nachfrage durch dbv,

    ohne LInk hatte ich zunächst deinen Post ganz anders Interpretiert und kam gar nicht darauf dass hier ein Link fehlt, dachte das bezieht sich wieder auf die MQ Sensoren. Was zwar wenig Sinn ergab, da du ja davon los kommen wolltest....

    Aufgrund deines Links bin ich jetzt auch irgendwie mehr von den CCS811 Sensor angetan, allein schon weil der I²C hat und ich mir den AD Wandler spare.

    Auf der Adafruit gibt es zwar den Hinweis dass mit dem Pi der I²C nicht so gut funktioniert aufgrund von Clockstretching...aber es gibt eine Anleitung dazu wie man die Baudrate reduziert...das werd ich mal versuchen. Außer es sagt mir jetzt jemand von euch dass das zum vergessen ist und nicht klappen wird.

    Direkt von Adafruit kostet der Sensor um ein ganzes Eck mehr wie der von dir gepostete Link ( dreamshader)

    Weiterhin fällt mir die Differenz auf, dass auf ebay die Rede von CO ist, bei Adafruit eCO2/TVOC, beide aber den Sensor als CCS811 bezeichnen.

    Auf Adafruit zu lesen (Link im Zitat):

    We include a 10K NTC thermistor with matching balancing resistor which can be read by the CCS811 to calculate temperature

    Ist dieser NTC wirklich durch Adafruit gelötet worden, oder ist dieser auch bei dem eBay Kaufteil enthalten? Wenn nein, zumindest leere Lötpads? Kannst du mir da bitte nachschauen dreamshader

    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    ps an alle anderen, wär trotzdem noch an euren Erfahrungen/Meinungen auch zu den MQ Sensoren interessiert!

  • Hi Hofei,

    da sind in der Tat vier unbestückte Lötpads drauf. Die sind paarweise mit R3 und R4 beschriftet.

    EIn NTC ist zwar schon ein R, aber wieso dann zwei Platz hätten ... :conf:

    Wegen dem I2C mach' Dir mal keinen Kopf ... das sollte schon gehen.

    Einzig die 7bit Adressierung könnte Dir/uns da in die Suppe spucken, glaub' ich aber jetzt nicht.

    cheers,

    -ds-

  • Hallo Zusammen.

    Hatte mich mit dem MQ-135 auch befasst. Da ich im Python echter Anfänger bin hab's dann auch aufgegeben. Als LPG Detektor ist er wohl gut mehr konnte ich damit auch nicht anfangen, da auch die Luftfeuchte und der Luftdruck auch in die Formel integriert werden muss war das viel zu aufwendig für mich.

    Was ich eigentlich wissen möchte wie genau ist der CCS811 als CO2 Detektor? Hat da jemand einen Vergleich zu einem professionellen CO2 Detektor?

    Gruß

    Slawa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!