B1 I2C DISPLAY pegelwandler?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Huhu...

    Hab mir nen 2 x 16 i2c Display gekauft und bin auf eine Seite gestoßen die einem rät einen 3,3v / 5v pegelwandler zu verwenden im den pi nicht zu zerschießen... Auf ner anderen Seite ist davon keine Rede... Hm.

    Nun weiß ich nicht ob ich ihn so verwenden kann. Möchte den pi nicht beschädigen. (Bilder sind im Anhang)

    Und noch ne 2. Frage

    Beim pi 1 B ist ja noch ein simpler Spannungsregler vorhanden und manchmal stürzt der pi ab beim an oder abstecken vom USB Stick. Kann man den pi irgendwie stabilisieren? Mittels Elko oder ähnliches?

    Danke euch forum-raspberrypi.de/attachment/15801/

  • Servus Raketenwurm,

    "normalerweise" ist der I2C Bus als OC ausgelegt. D.h. der Raspi legt mit seinen intern verbauten Pullups die Level mit 3V3 fest.

    Aber ... da ist so eine Sache mit dem ganzen I2C-Zubehör, u.a. aus China, das ursprünglich für den Arduino konstruiert wurde. Die verbauen gerne mal eigene Pullups ... und wenn z.B. das Display dann eine Vcc von 5V hat, dann liegen die Pegel eben auf 5V, was der Pi nicht mag.

    Du kannst mal versuchen rauszufinden (messen, Schaltplan suchen), ob Du auf dem Teil Pullups verbaut sind oder nicht.

    Wenn ja, kannst Du die entfernen. Dann brauchst Du keinen Pegelwandler.

    Das Dumme an den verschiedenen (China-)Zubehör-Teilen (Relais, LCDs, ...) ist, dass Du selbst bei identisch aussehenden Platinen keine Rückschlüsse ziehen kannst, ob da Pullups verbaut sind oder nicht.

    Du musst also wirklich jedes Teil unter die Lupe nehmen.

    Warum der Pi Dir abstürzt, wenn Du den/einen USB-Stick steckst/ziehst vermag ich so nicht zu sagen.

    Ich bezweifle aber stark, dass das am Spannungsregler liegt.

    cu,

    -ds-

  • Warum der Pi Dir abstürzt, wenn Du den/einen USB-Stick steckst/ziehst vermag ich so nicht zu sagen.

    Ich bezweifle aber stark, dass das am Spannungsregler liegt.

    Hallo ihr,

    das erinnert mich doch stark an meine ersten „Gehversuche“ mit dem RPi1, der tatsächlich und nachvollziehbar genau so abstürzte. Hier sprach damals der Erklärbär... ;)

    Gruß, STF

  • Beim pi 1 B ist ja noch ein simpler Spannungsregler vorhanden und manchmal stürzt der pi ab beim an oder abstecken vom USB Stick. Kann man den pi irgendwie stabilisieren? Mittels Elko oder ähnliches?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Raspberry 1B ein generelles Problem mit dem Anstecken von USB Sticks hat (was ja die Aussage des simplen Spannungsreglers letztendlich bedeuten würde). Ich sehe hier zwei naheliegende Gründe, die dies auslösen könnten:

    1. Dein USB Stick ist defekt und zieht mehr Strom als er sollte. Probiere doch verschiedene USB Sticks um dies ggf. auszuschließen
    2. Der hier vermutlich favorisierte Grund: Dein Netzteil kann die Stromschwankung, die der USB Stick auslöst nicht richtig ausgleichen und verursacht Spannungsänderungen was der Raspberry generell sehr übel nimmt und mit einem Absturz und ähnlichem bestraft. Am besten das Original Netzteil verwenden - oder wenigstens ein anderes "gutes" 5V Netzteil probieren...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von VeryPrivat (1. Februar 2018 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!