Funktioniert dieser Plan?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    vor ca. 10 Jahren hatte ich bereits ein selbst gebautes Ambilight an meinem Plasma. Seitdem hat sich sehr viel getan und ich möchte erneut starten und die ganze Chose mit neuem TV aktualisieren. Volles Programm mit RP3 usw.

    Dau eine einfach Frage: Kann ich die LED Stripes am TV an den SEITEN und OBEN anbringen, die UNTERE Beleuchtung allerdings AM TV Board über die Breite des TVs hinweg anbringen?

    Eine Skizze hänge ich an. Falls das geht, wie regele ich das mit den LEDs, die ja über den Rand hinausragen und somit andere Farben zeigen müssten...?

    Und wie lang darf das angelötete Verbindungskabel sein, das den einen seitlichen mit dem unteren Streifen verbindet. Dieses Kabel muss ja unsichtbar verlegt werden und ist daher etwas länger... geht das?

    Danke euch,

    Markus

  • Klar geht das..

    Cat6 Kabel für die Daten max 1 m lang.

    Am besten APA102 LEDs mit 60 LEDs/M. Dementsprechend ein starkes Netzteil einplanen. Inklusive viele einspeise Punkte, damit die Spannung nicht abfällt.

    LED Anzahl, wird dann in der Hyperion Config angegeben.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hi, Danke. Du meinst ein cat 6 Kabel um die stripes zu verbinden?

    Mist hab jetzt schon die ws2801 gekauft. Netzteil ist ein 40w 8A schaltnetzteil von meanwell.

    Klappt das?

    Und....kann man Philips Hue ins ambilight einbinden?

  • Storniere die Bestellung oder schick sie zurück, dann hast du wirklich das beste Ergebnis.

    Richtig verstanden mit dem Cat Kabel, das Netzteil ist knapp würde ich auch austauschen.


    Hue ist kompliziert...

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Also die APA102 haben folgende Vorteile :

    - mehr LEDs, das bedeutet : gleichmäßige Ausleuchtung und höhere Auflösung.

    -Deutlich bessere Farben, weniger Kalibrierung erforderlich.

    - sie sind schneller, können mehr Befehle verarbeiten.

    Wie viele Meter brauchst du?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich will hier keinen auf Schlaumeier machen, aber eine Netzteilempfehlung (das Netzteil ist knapp würde ich auch austauschen) ohne zu wissen wieviele (oder welche) LED eingesetzt werden oder wie viel Zoll der TV hat finde ich persönlich gewagt.

    Infos wären gut!

    Länge des verwendeten LED-Band wie raspbastler schon geschrieben hat und auch welches Stripe verwendet wird.

    Pegelanpassung?

    Die WS sind absolut nicht schlecht, die vertragen nur die 3,3V nicht gut. Obwohl das stimmt auch nur zum Teil. Lange Zuleitungen mögen die Dinger überhaupt nicht, was sich aber beheben/umgehen lässt.

    Ich hab an meinem aktuellem TV ein Stripe mit 132 LED mit Einspeisepunkt am Anfang des LED-Bands ohne Zwischeneinspeisung. NT hat 12A/5V.

    Mein Trafo hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5W mit Spitzenlast von 26W. Also mehr als ausreichend!

    Die Stromangaben beziehen sich ja auch volle Ansteuerung, also alle 3 Farben auf Maximum. Das hat man so gut wie nie, höchstens beim Testen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist was du mit dem Stripe unter dem TV bezweckst. Die LED direkt unterhalb vom TV kann man an das Bild anpassen, das ist kein Problem. Du willst aber das ganze TV-Board beleuchten, oder?

    Soweit ich weiß geht das nicht, das man einzelne LED vom Ambilight ausgliedert. Ich glaube nicht das der LED-Stripe die Farben vom TV-Bild über die ganze Länge vom Board ausgeben kann. Also nicht das das LED-Band das nicht könnte, aber die mir bekannten Programme für den Pi als Ambilight können das nicht.

    Wenn du nur deinen TV-Schrank beleuchten willst, empfehle ich dir dies über ein separates LED-Band zu machen.

    Die Idee gefällt mir, da ich so was ähnliches auch mal in Planung hatte. Meine Wohnwand hat integrierte Beleuchtung und diese wollte ich über Ambilight quasi in den Grundfarben mitsteuern. Hat aber nie funktioniert.

    Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

    In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor :/

    Einmal editiert, zuletzt von NexXxos (2. Februar 2018 um 01:24) aus folgendem Grund: Verbrauch völliger Blödsinn

  • Hallo, Freunde der schönen Beleuchtung!

    Also, ich werde die WS2801 nun definitiv zurücksenden. Habe die APA 60LED/m bestellt in 5 Meter Länge.

    Es geht um einen 55 Zöller, brauche demnach ca. 3,7-3,8m. Da sprechen wir ja von locker 200 LED über die gesamte Länge...

    Wie misst man denn nun die richtige Leistung des Netzteiles aus? Ich möchte es nicht zu knapp haben, lieber etwas mehr Reserven aber keine unnötige Hitzeentwicklung.

    Vergesst die Sache mit dem TV Board. Der untere Streifen kommt ebenso an den TV, wie die anderen 3 Streifen.

    Sehe ich das also richtig, dass man mit einem CAT6 (geht auch 5e) Kabel, sprich, mit dessen Adern, die 4 Lötstellen der Streifen verbinden kann? Ist der Sinn des CAT Kabels die gesamte Dicke / Schirmen, oder kann ich das Kabel abmanteln?

    Mein sonstiges Equipment:

    SOWTECH HDMI Splitter

    CSL Video Grabber

    Musou HDMI Konverter

    Pi3b

    Welches Netzteil nehme ich denn nun?

    Was bedeutet Pegelanpassung???

    danke euch,

    Markus

    ps: ach und noch was. WO genau findet ein Anfänger die "beste" und "aktuellste" Anleitung für die ganze Chose?

  • 18 W pro Meter ungefähr.

    18*3.8 = 68.4 W + 20W Puffer für Raspberry, HDMI Splitter etc.. = 88.4W

    Also du brauchst ein Netzteil mit 90 W.

    Schau mal im Hyperion Wiki vorbei dort wird die Installation beschrieben.

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie doch einfach hier. Dann wird dir geholfen.

    Data und Clock werden mit einem Cat LAN Kabel verbunden. Strom (5V und GND) mit einem 0.75mm² besser 1.25mm².

    In jeder Ecke einmal mit Strom versorgen, damit die Spannung nicht abfällt.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ok, aber gehts beim cat Kabel um die Gesamtschirmung, sprich, die gesamte Aussenvermantelung oder sind die einzelnen Adern gut / besser geschirmt?

    Kann mir gerade nicht vorstellen, ein komplettes, dickes CAT Kabel an den Ecken als Überbrückung zu den LEDs zu verlöten... Wie muss ich das verstehen?

    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!