Funktioniert dieser Plan?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Also die Daten Kabel, welche vom Raspberry kommen. NUR diese werden mit Cat Kabel verbunden.

    So der Aufbau (gilt nur für den Anfang)

    Raspberry CLK und DATA -) Cat Kabel -) LEDS

    5v und GND -) 0.75mm² Kupfer Kabel -) LEDs

    Die Ecken werden mit normalen Kupfer Kabel verbunden.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hallo zusammen,

    Ernüchterung macht sich breit.

    Könnt ihr mir ggf. nochmal helfen?

    Habe nun 216 APA102 LEDs verbaut. (70-70-38-38).

    Habe ein 30A 5V Netzteil.

    Die LEDs sind relativ sauber verlötet. Sie haben auch schon ALLE geleuchtet.

    5V und GND lege ich bislang vom Netzteil kommend an den Beginn des Streifens und ganz ans Ende.

    Der Pi3 wird mit separatem Netzteil versorgt. Habe am Pi3 also auch nur den Pin 19 und 23 mit dem Start des LED streifens verbunden. Diese Verbindung ist bislang nur 10cm lang und mit einfachen Jumperkabeln gemacht. Wird später noch anders.

    Splitter, Grabber, HDMI COnverter habe ich jetzt mal ganz weggelassen.

    Frage: Was müsste der LED Streifen machen, wenn man ihn einfach nur ans Netz hängt? Müsste er leuchten? Wenn ja, wie?

    Ich habe rasbian stretched gestern runtergeladen und installiert. Ebenso Hypercon.jar.

    Die LEDs machen eigentlich eher was sie wollen. Steuern über den Hyperion Configurator ist nicht möglich, Regenbogen Kreislauf...Pustekuchen.

    Teilweise leuchten auch nicht alle LED sondern es hört irgendwo mittendrin einfach auf. Derzeit ist der ganze untere Streifen dunkel, obwohl dort ein 5V Kabel direkt anliegt.

    Hab ich da was übersehen? Und überhaupt - wie wird mein Grabber eingerichtet? Hat Raspian den schon erkannt? Oder brauche ich einen Treiber? Und wie sage ich dann hyperion, dass der Grabber die Quelle des Lichtspiels ist?

    Ich weiß, es ist konfus, aber mir tut der RÜcken weh und ich verstehe nicht, was ich hier so grundlegend falsch mache.

    danke euch,

    Markus

    PS: Wenn ich im Farbrad auf eine Farbe klicke, kommt im SSh Log "unable to connect to host". Die Verbindung steht aber...

    Einmal editiert, zuletzt von marqus (16. Februar 2018 um 17:10)

  • Ist dein hyperiond überhaupt gestartet?

    "unable to connect to host" klingt für mich so, als ob der daemon nicht laufen würde...

    Zudem solltest du mal Ground von deinen LEDs, mit einem Ground PIN des RPis verbinden, da du unterschiedliche Netzteile verwendest.

    Wenn du diese beiden Punkte mal ausführst, solltest du zumindest du Farben ändern können.

    Danach kannst du dich an den Grabber und alles andere machen.

  • wie genau heisst der prozess des daemons? Wie lässt man sich nochmal die laufenden DIenste/Processes anzeigen?

    An einem überempfindlichen Data/Clock Kabel kanns nicht liegen?


    das ist der letzte EIntrag im SSH log, wenn man über hypercon auf "starte" drückt.

    Code
    ssh out:     sudo systemctl start hyperion.service 2>/dev/null ; sudo /etc/init.d/hyperion start 2>/dev/null ; sudo /sbin/initctl start hyperion 2>/dev/null

    habe es mit OSMC und Raspbian versucht...

    danke

    ps: Na toll...

    Einmal editiert, zuletzt von marqus (16. Februar 2018 um 21:08)

  • hi zusammen,

    jetzt klappts. Danke. Hatte den GND an den Pi vergessen. Allerdings sind die Grounds am Pi alle miteinander verbunden, sodass es egal ist, welcher GND am Pi genutzt wird. Ich hab die 20 gewählt...

    Sehr tolles System. Grabber klappt auch.

    dazu noch 2 Fragen:

    1. Wie macht man das, wenn man einmal Vollbild 16:9 schaut und ein anderes mal einen Film in Cinemascope oder so. DAnn werden die Balken angerechnet und oben bleibt alles dunkel. Ich möchte aber gerne dennoch oben die Farben haben, die am oberen Rand sind, auch wenn dann ein schwarzer Balken dazwischen ist... Nimmt man dann 2 Configs? Wie switched man die?

    2. Farbkalibrierung: Ich dreh durch. Reine RGB Vollbilder habe ich prima abgeglichen, auch weiß ist ganz schön. Sogar Mint, Pink usw ist ok. Aber im Film sind die Farben oftmals zu stark oder zu dunkel.

    Grünes Gras ist zu dunkelgrün im Vergleich zum Videobild. Oder auch Himmel usw.

    Das ist eine harte Arbeit, die ich noch nicht geschafft habe. Wie macht ihr das?


    danke,

    Markus

  • So, jetzt scheint alles soweit ok zu sein.

    Mir scheint aber, als ob einer der 4 Streifen gaaaaanz leicht flackert. Der 2. vom Nullpunkt aus gesehen. Strom führe ich am Start und am Ende zu. Zuvornur am Start. Dachte mit dem weiteren Kabel hört das Flackern auf, tat es nicht,

    Was könnte der Grund sein, dass nur dieser eine LED Streifen ganz leicht flackert?

    danke euch,

    MArkus

  • Messe mal die Spannung am LED-Strip.

    Wenn unter 5V, dann nochmal einspeisen.

    Teste das mal mit reinem Weiß.

    Wenn nicht, dann brauchst du einen levelshifter. Da die Pegel vom Pi nicht ausreichen können, kann es zum flackern kommen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!