Gert VGA Probleme

  • Hallo da ich leider noch ein völliger Noob in Sachen Raspi bin schildere ich mein Problem:

    Ich habe einen Raspi 3 und Raspian als Betriebssystem. Ich möchte eine VGA Ausgabe von 640x480 haben.

    Habe mir einen Gert VGA 666 bestellt und bekomme ihn nicht eingebunden. Wer weiß Rat?

  • Vielen Dank für die Antwort

    Danach bin ich vorgegangen, funktioniert nicht. Kann man da was falsch machen?

    Zerstöre mir damit das komplette Image.

    Frage was bedeutet Code: select all ?

  • Zerstöre mir damit das komplette Image

    Kann es sein, das Du Windows Notepad zum editieren der config.txt nutzt?

    Dann installiere Notepad++ und stelle das Zeilenende auf Unix um, erst dann abspeichern.

    Die Zeilenenden sind bei Unix und Windows unterschiedlich, das kann schonmal mysteriöse Fehler verursachen.

    MfG

    Jürgen

  • Danach bin ich vorgegangen, funktioniert nicht. Kann man da was falsch machen?

    Zerstöre mir damit das komplette Image.

    Frage was bedeutet Code: select all

    Ich habe auf den Raspi die config.txt mit sudo aufgerufen und die Zeilen hinten in der config angehängt

    Daraufhin habe ich neu gestartet VGA Kabel angeschlossen (der Monitor kann 640 x 480)und der Monitor bleibt schwarz

    Ich komme auch nicht daran die Zeile zu editieren, weil sich auf HDMI auch nichts mehr tut. SPI und I2C sind natürlich disabled.

    Habe auch schon Hardwaremässig einen 2 Gert Adapter versucht, auch keine Lösung:(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wallix,

    kannst Du Dich per SSH mit dem RPi verbinden und herunterfahren?

    Wenn ja, dann mach das, wenn nicht hast Du eh keine andere Wahl. Danach machst Du den RPi Stromlos >> ziehst die SD-Karte raus und steckst die in einen Cardreader am PC. Nach kurzer Zeit sollte ein neues Laufwerk namens boot erscheinen, das die config.txt enthält. ;)

    //Edit: SSH war von mir eine blöde Frage, da könntest Du die config.txt ja auch gleich damit ändern. :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!