GPIO Zustand auf TouchDisplay anzeigen lassen

  • Hallo zusammen.


    ich muss gleich vorweg sagen, dass ich völliger Anfänger im Thema Raspberry bin :-)
    Ich habe hier in der Firma einen Raspberry Pi 3 Model B V1.2 und ein TouchDisplay Kuman 3.5inc RPi Display.
    Auf dem Pi läuft RPi-35inch-LCD-Raspbian-160728. Display inkl. Touch läuft einwandfrei!


    So und nun zu der Aufgabenstellung:


    Es gibt eine Alarmanlage die einen Relais schaltet. Ist die Alarmanlage eingeschaltet ist das Relais angezogen ansonsten abgefallen.

    Nun soll auf dem RaspberryDisplay wenn die Alarmanlage in Betrieb ist, also das Relais angezogen ist ein Feld erscheinen auf dem z.B. EIN steht,
    wenn die Alarmanlage aus ist, also das Relais abgefallen ist, soll ein AUS stehen.

    Und nun die alles entscheidende Frage:
    WIE realisiere so ein Projekt mit dem Pi???


    Schon jetzt freu ich mich auf Tipps und Tricks von euch! :bravo2::bravo2:


    Gruß und Dank

    Tom

  • Na das ist doch schon mal was. In welcher Sprache hast du das umgesetzt? Wie soll denn das Feld aussehen? Ein einzelnen kleines Fenster oder ist es Teil eines anderen System und soll da mit rein? Python und tkinter oder pygame wären meine ersten Gedanken zum Thema "Feld"

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Guten Morgen zusammen und Dankeschön schon mal bis hierher :)

    Hier mal der Programmablauf den ich bisher habe:




    Gruß und Dank
    Tom

  • Das mir jemand evtl. nen Tipp gibt, wie ich meine Fragestellung vom Anfang lösen kann (;
    Vielleicht habe ich ja auch nen ganz falschen Denkansatz und ich sollte die Sache ganz anders angehen??
    Ich habe ja geschrieben, dass ich in dem Bereich kompletter Neuling bin.

    Gruß und Dank
    Tom

  • Kannst Du bitte nochmal DEINEN Denkansatz posten, der ist irgendwie verlorengegangen. #4 und #5 reicht nicht zum Suchen? Danke und Gruß, STF

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von STF ()

  • Steht zwar in meinem ersten Beitrag, aber bitte hier noch einmal: ;-)


    Es gibt eine Alarmanlage die einen Relais schaltet. Ist die Alarmanlage eingeschaltet ist das Relais angezogen ansonsten abgefallen.

    Nun soll auf dem RaspberryDisplay wenn die Alarmanlage in Betrieb ist, also das Relais angezogen ist ein Feld erscheinen auf dem z.B. EIN steht,

    wenn die Alarmanlage aus ist, also das Relais abgefallen ist, soll ein AUS stehen.

  • Ja die Aufgabenstellung ist uns schon klar durch #1. Aber wie der Doctor schon meinte wurden ja schon in der Zwischenzeit Stichwörter zur Problemlösung genannt.

    nochmals kurz aufgeführt mit einem subjektiven Hauch:

    • tkinter
    • QT
    • pygame


    Hast du dich über dies schon informiert? Wenn ja, für welche Variante willst du dich entscheiden? Welche konkreten Probleme entstehen dabei bei der Aufgabenbewältigung?

  • Hallo zusammen und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, war aber gestern den ganzen Tag im Außendienst.


    Der Hinweis mit GUI hat mich schon mal einen ganzen großen Schritt nach vorne gebracht ;-) DANKE

    Ich habe eine Anleitung mit tkinter gefunden und die gestern Abend auch schon mal ein bisschen versucht umzusetzen.
    Das bringt mich zumindest schon mal auf den richtigen Wege!


    Ich denke ich kann heute weiter an dem Projekt arbeiten. Wenn ich hänge melde ich mich einfach ;-)

    Gruß
    Tom