Raspberry Pi 3 - wie installiere ich Programme???

  • Und sollte ich ein paar wichtige Schritte davor noch ausführen?

    Wie STF sagt, einfach suchen. Aber eines möchte ich betonen, was du bitte auf keinen Fall machst:

    Code
    sudo rpi-update

    oder

    Code
    rpi-update

    Egal wo das steht, der/die Autor/in hat wohl keine Ahnung, was er/sie schreibt. Abschreiben scheint unter "Raspi-Bloggern" recht beliebt zu sein.

  • Servus Leute,

    habe jetzt mal ein paar Fragen:

    Würde mich auf eine ausfürhliche(anfänger Erklärung freuen)

    Also ich habe gestern Kodi swoeit installiert(erfolgreich)
    Danke nochmals an STF wegen dem Link

    Fragen:

    1)

    Die Befehle

    "sudo apt"

    Was bedeutet das sudo, das apt??

    und auch das "apt-cache"??

    2.)

    Leider kann ich Musik nicht abspielen, da kodi die mp3 Datei(obwohl Sie auf dem Desktop ist) nicht findet.

    Ich muss dort gewisse Pakete herunterladen aber ich weiss nicht welche...

    Was bräuchte ich denn?

    3.)
    Immer wenn ich kodi starte, kann ich nicht auf das Desktop switchen

    Gibt es dafür einen Befehl??? wie bsp in Windows mit Tab und alt taste

    4.)
    Kann ich in kodi auf radio Sender hinzufügen?
    Wenn ja, wie?

    5.)
    Ich habe das raspberry zwar auf deutsch eingestellt, aber es gibt immernoch gewisse Bereiche(wenn ich auf das Logo oben linbks drücke), die auf englisch sind.

    Ist das bei euch auch so?

    Danke

  • 1) man sudo  man apt-cacheund man apt-get eingegeben im Terminal bringen Dir die Beschreibungen der befehle. Das funktioniert mit nahezu allen Befehlen und Programmnamen.

    2) mp3 sollte es ohne Zusätze abspielen können, Du musst Kodi abber sagen, wo es nach Dateien suchen soll (Einstellungen)

    3) Kodi ist schon was spezielles, Du kannst es beenden und bist dann wieder auf der Oberfläche, ich wüßte jetzt nicht, ob es lokal irgendwie anders geht (per VNC bleibt die Oberfläche, Kodi ist nur auf dem lokalen Monitor zu sehen) - das Wiki ist eine gute Anlaufstelle

    4) Ja, über die Addons

    5) Ja, es ist nicht alles übersetzt. Es ist ein Projekt von größtenteils Freiwilligen, auch Du und ich könnten teilnehmen, wenn die nötigen Fähigkeiten vorhanden sind.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!