Laufzeiten zweier Klimaanlagen grafisch darstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Tag,

    ich habe vor, über die GPIO Pin's des Raspberry Pi, die Laufzeiten zweier Klimaanlage darzustellen. Dafür möchte ich ein Skript mit Python schreiben. Mit dem RRD-Tool sollen dann anschließend die eingelesen Daten grafisch dargestellt werden.
    Kenntnisse in Python hab ich ein wenig aber halt noch nicht so viel. Und mit dem RRD-Tool kenn ich mich gar nicht aus...

    Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht schon ein ähnliches Projekt hatte? Momentan weiß ich nämlich ich noch nicht wie ich das anstellen soll! Was ich alles darstellen soll, wie ich es darstellen soll etc.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der paar Ideen hat und mir vielleicht dabei ein wenig helfen könnte? icon_smile.gif

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

    MfG
    KK

  • Laufzeiten zweier Klimaanlagen grafisch darstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    was genau willst Du darstellen? Du willst einen Status darstellen? Welche und wie viele Werte möchtest Du abfragen und sammeln?

    Mal als Beispiel ein RRD-File anlegen in dem Du z.B. die Wattzahl, Volt, Temperatur, Status (state), wind, pressure speicherst.

    Daten abfragen und hier z.B. als Wert 55.5 für Watt usw. zurück bekommen und eintragen.
    Alle Werte werden dann hinter dem N: mit ":" getrennt eintragen

    N:WATT:VOLTAGE:TEMPERATUR:STATUS:WIND:PRESSURE

    Code
    rrd update weatherdata.rdd N:55.55:11.452:88:20:5:95654

    Graphen erstellen z.B. für die Watt anzeige.

    Code
    rrdtool graph klima1-watt.png --height=200 --width=750 --color=BACK#FFFFFF --start end-1d --vertical-label "°C"  --title "Watt letzte 24 Stunden" DEF:watt=klima1-watt.rdd:watt:AVERAGE LINE2:watt#3366CC

    Du kannst mit --start end-1d oder end-4d angeben wie viel Du anzeigen willst. Da gehen auch Wochen, Monate und Tage.
    Du kannst auch mehrere Werte zusammen in einem Graphen ausgeben. Gerade wenn bei Aussentemperatur, Innentemperatur und Verbrauch könnten da interessant sein um schnell zu sehen ob ein Temperaturanstieg draussen zeigt das die Klima zu klein gewählt wurde und es nicht mehr schafft die Innentemperatur niedrig zu halten. Oder GreenIT (Buzzwordalarm), man sieht das man da noch sparen könnte und die Umwelt schonen ;)

    Hier mal Watt und Temperatur in einem Graphen:

    Code
    rrdtool graph klima1-watt.png --height=200 --width=750 --color=BACK#FFFFFF --start end-1d --vertical-label "°C"  --title "Watt letzte 24 Stunden" DEF:watt=klima1-watt.rdd:watt:AVERAGE DEF:watt=klima1-watt.rdd:temperature:AVERAGE LINE2:temperature#3366CC LINE2:watt#3366CC

    LINE2:<name>:#3366CC <- Damit kannst Du angeben wie der Graph für die einzelnen Werte aussehen soll. Einfach mal LINE1 oder LINE3 angeben. Der dritte Wert dabei ist die Farbe.

    Mit Beschriftung und unterschiedlichen Farben.

    Code
    LINE2:temperature#DD0000:"Temperature" LINE3:voltage#3366CC:"Voltage"

    Das Ergebnis hänge ich mal mit an.

  • Also schon mal vielen Dank für deine Hilfe. :)
    Also zuerst soll erfasst werden wie lange die beiden Klimaanlagen schon laufen. Vielleicht in einem Diagramm welches die Stunden anzeigt. Dann vielleicht ein Diagramm welches anzeigt, welche Klimaanlage z.B Montag, Dienstag etc. lief. Und später als zusatz vielleicht die Temperatur im Raum. Aber erst wenn ich einen Sensor dafür habe. ;)

  • Du kannst für alles einzelne Dateien anlegen oder wie in dem Beispiel auch in einem rrd File mehrere Daten sammeln.
    Je nachdem wie viele Daten anfallen musst Du entscheiden ob ein File ausreicht oder ob es ggf. zu groß wird mit allen Werten in einer Datei.
    Du kannst rrd-files auch später erweitern, dabei aber immer vorher ein Backup machen falls etwas schief geht. Daher am besten vorher gucken was man später alles abfragen will und was ggf. noch kommen könnte.

  • Schönen guten Morgen,

    ich bin gerade dabei mein RRDTool Skript für 2 Klimaanlagen zu schreiben. Mein Skript zeichnet auf wann welche Klimaanlage läuft. An einer Stelle komme ich aber leider nicht weiter. Ich möchte gerne noch unter mein Diagramm, mit einem GPRINT Befehl oder so, noch die Laufzeit hoch zählen lassen.
    Hat einer vielleicht eine Idee wie das funktioniert??

    Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.

    Gruß Kellermann

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermann66 (9. September 2013 um 10:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!