PS3 Eye Cam am Raspberry

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
    Ich habe seit kurzem einen Pi Model B. Dort habe ich mit Hilfe der Tutorials hier einen Apache mit PHP und mySQL aufgesetzt. Jetzt würde ich gerne meine vorhande PS3 Eye Cam nutzen um diese an den Pi anzuschließen und zu nutzen. Ich möchte das die Kamera alle x-Minuten ein Bild aufnimmt und es dann in die mySQL Datenbank ablegt. Wie kann ich da am besten vorgehen? Ich muss dazu sagen, das ich von Linux und Python bisher so gut wie keine Ahnung habe. Kann ich das Kamerabild aufzeichnen in einem Python Script schreiben und dieses dann per PHP CronJob aufrufen, oder kann ich direkt im Python Script auf die mySQL Datenbank schreiben? Wenn ja, wie lasse ich das Python Script zyklisch laufen?
    Gibt es für diese Art der Anwendung evtl. ein Beispiel was ich mir mal anschauen könnte?
    Gibt es für das ansprechen der Kamera eine Art API oder wie geht man da vor?

    :helpnew:

    Vielen Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, die suchbegriffe, "cron", "mysql", "datenbank", "fswebcam", "motion" sollten dich schon weiterbringen.

    Für die Camera gibt es keine API, du nutzt fswebcam um ein Bild zu machen.
    Das mit dem Bild in der DB speichern versteh ich nicht, in Datenbanken gehört Text und kein Bild.....oder meinst du den Pfad zu dem bild?
    Hier gibts ne kurze Version für das Speichern von Werten in MysQL

  • OK. Man kann auch binäre Daten (Blobs) in einer DB speichern, aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen.
    Dann werde ich nochmal suchen gehen und bei weiteren Fragen mich hier melden.

  • Habe mir jetzt mal fswebcam installiert auf dem Pi und die Kamera angeschlossen. Die Kamera wird auch sauber erkannt. Habe jetzt versucht über den Befehl:

    $ fswebcam -r 640x480 -S 15 --flip h --jpeg 95 --shadow --title "Ps3" --subtitle "Home" --info "testinfo" --save /var/WWW/home.jpg -q

    Das Bild zu speichern. Eine Fehlermeldung kommt nicht, jedoch verzweifelt ich grad das Bild auf dem Pi zu finden und anzeigen zu lassen. Kann mir einer sagen wie ich das Bild dann angezeigt bekomme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!