Mittlerweile einigermaßen gelöst in Beitrag #13ff!
Servus,
ich möchte einen RPi3 als "Bluetooth-Lautsprecher" verwenden bzw. von einem Smartphone (oder auch einem "klassischem" Handy) Audiodaten via Bluetooth an den RPi senden, die dieser dann über einen seiner Audioausgänge abspielt, idealerweise über den installierten HiFiBerry DAC+, der über ALSA eingebunden ist.
Meine Hardware (siehe auch yamuplay)
* RPi3 (Raspbian Stretch Desktop vom 29.11.2017)
* HiFiBerry DAC+ (HW 1.0)
* Bildschirm: Siemens IFP mit DVI-Eingang (1366x768 Pixel)
Die Audioausgabe über ALSA an sich funktioniert, getestet mit omxplayer -o alsa <Audiodatei>.
Mit Bluetooth kenne ich mich leider kaum aus, mein hier geschildertes "Wissen" stammt aus der Internet-Recherche der letzten Woche. Jedenfalls gelang es mir relativ schnell, mein Handy (ein echter Knochen, aber mit Bluetooth) per Bluetooth mit dem RPi3 zu "pairen" und über das Bluetooth-Icon rechts oben in der Raspbian-Taskleiste eine Verbindung aufzubauen. Ist auch echt einfach, sogar für Linux-Noobs wie mich:
1. Menüpunkt "Turn On Bluetooth" überprüfen und ggf. aktivieren (schaltet wohl das Bluetooth-Modul des RPi ein)
2. Menüpunkt "Make Discoverable" aktivieren: Das Bluetooth-Icon beginnt blau/grün zu blinken
3. Am Handy eine Bluetooth-Verbindung aufbauen: Es erkennt den RPi als Bluetooth-Gerät mit der in raspi-config als Hostname eingetragenen Bezeichnung (raspberrypi). Als Symbol wird ein Kopfhörer angezeigt, also prinzipiell genau das gewünschte Endgerät (ein "Bluetooth-Lautsprecher")
Wird nun auf dem Handy eine Audiodatei abgespielt, bleibt der Handy-Lautsprecher stumm, weil die Daten ja über Bluetooth an den RPi gesendet werden. Aber auch der RPi bleibt stumm! Ich habe es auch mit einem "vernünftigen" Smartphone (Samsung Galaxy S7) von meinem Sohn getestet, damit geht's auch nicht.
Das Internet ist voll mit Anleitungen, wie aus einem RPi ein Bluetooth-Lautsprecher gemacht wird. Allerdings sind die meisten von 2013 (oder auch von 2016), als noch unter Wheezy oder Jessie gearbeitet wurde. Unter diesen Versionen wurde Bluetooth (BlueZ) noch über PulseAudio an die Audioausgabe gekoppelt. Ab Raspbian Stretch rühmt sich die Foundation jedoch damit, PulseAudio in Verbindung mit Bluetooth eliminiert und durch ALSA ersetzt zu haben (was mir prinzipiell auch sehr recht ist), empfindet es aber nicht als Notwendigkeit, wenigstens irgendwo eine kleine Anleitung zu veröffentlichen, in der beschrieben wird, wie eine Bluetooth-Installation in den Konfigdateien anzupassen ist und welche Linux-Pakete man anstelle von pulseaudio und pulseaudio-module-bluetooth benötigt.
Den Artikel Den Raspi als Bluetooth Empfaenger einsetzen von 2016 aus der c't habe ich mir für 1,49 geholt, aber dort wird auch eine Installation unter Jessie Lite beschrieben. Lite hilft mir nichts, weil ich am Sonntag auf dem Faschingswagen für yamuplay einen Desktop/GUI/X11 brauche. Ich konnte es auf die Schnelle nicht mal unter Raspbian Jessie Desktop zum Laufen bringen. Dieser Forums-Thread zu genanntem c't-Artikel brachte mir auch keine weitere verwertbare Information.
...und ich als bekennender Linux-Dauernoob stehe jetzt da und weiß nicht, wie ich es einbinden muss.
Ich vermute ja, dass es gar nicht arg weit fehlt. Das Handy meldet keinen Fehler und der RPi auch nicht
schlizbäda