Wartungsscript für Logdateien mit Sensorwerten (z.B. FHEM): jk_fhemlog_bereinigen.php

  • Hi,


    ich habe keine Fragen.

    Heute möchte ich Euch einmal nicht mit meinen Anfängerfragen löchern, sondern der Gemeinschaft auch etwas zur Verfügung stellen.


    Da bei meinen Temperaturmessungen immer wieder seltsame Ausreißer nach oben und unten in den Logdateien sind, habe ich mir ein Skript geschrieben, mit dem man das recht einfach bereinigen kann und bei Bedarf auch gleich bei hunderten von Sensoren in einem Rutsch.

    Voraussetzung: man kann unter Linux auf der Kommandozeile arbeiten und hat PHP (CLI) installiert.


    Das Script ist in einem zip-Archiv im Anhang hier veröffentlicht. Dort befinden sich auch Installationshinweise. Es enthällt eine mit "help" aufrufbare Hilfe.

    Wenn ich mal etwas verbessere, tausche ich dieses zip-archiv einfach aus.


    Zu Fragen wie:

    • Warum nicht python?
    • Warum nicht noch umfangreicher programmiert / dokumentiert?
    • Warum nicht in fhem direkt integriert?
    • Warum nichtfür Windows oder Mac?
    • FHEM kann so etwas doch direkt? (Bin ich nicht mit zurecht gekommen)

    ... weil es mir so reicht, wie es ist ;)


    Wer es sich anpassen mag, gerne - deutliche Verbesserungen auch gerne hier hochladen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Und auch, wenn es zu Eigenentwicklungen anregt oder zu konstruktiven Hinweisen, wie man das auch anders hinbekommt.


    Ich hoffe irgendjemandem nutzt es. ... und einen gibt es schon: ich ;)


    Gruß didgejo